Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nadja ,
    ich glaube H.-J Winner kommt aus Deiner Gegend , die Adresse mußt Du dir im Internet raussuchen . Wenn Du ein Auto hast oder ein paar Std . Zeit hast um mit der Bahn zu fahren , dann besuche die Homepage von www.royalsnakes.com . Dort bekommst du ein Tier mit Gesundheitsbescheinigung . Ich habe selber dort gekauft und das Tier ist 100% Gesund . Dieses Jahr gibt es wieder reichlich Nachwuchs ( siehe Nachzuchtprojekte ) . Da ich dort het Tiere gekauft habe ( 2 hole ich noch ab ) kann ich Dir über den Preis für nominat Tiere nichts sagen . Aber den kannst du ja erfragen . Und denke daran ein seriöser Züchter gibt eine Gesundheitsbescheinigung ! Ohne diese nicht kaufen !
    Ein kleines Rechenbeispiel :
    DNZ nominat ca. 100,-€ + 20 - 30,-€ Tierarzt ( Erstuntersunchung mit Abstrich ) = 120,- - 130,- € ( fürs Tier 2x Stress 1x Transport 1x Tierarzt)

FZ + WF ca 69,- € + Tierarzt (Erstuntersuchung mit Abstrich ) 20,- - 30,-€ + zu 90 % werden Innenparasiten gefunden , dann kommen zwei Kotproben , eine mit Antibiotikaresistenztest + Medikamte dazu . Fürs Tier mindestens 2 -3 Wochen Stress ( da Antibiotika tägl.gegeben wird ) + Tierarztkosten = mindestens 210,-€

Und DNZ werden meistens ab Juli angeboten .

Ich wünsche Dir alles gute und hoffe das Du dann ein gesundes Tier bekommst.
    Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von nadjak.87
      Ich hab im Internet mal geschaut da kostet bei einem Züchter in Müchen eine Python 49 Euro und der Versand 40.
      Dabei wird es sich 100% wieder um eine FZ handen!
      Köpys die so günstig angeboten werden sind meist FZ!

Guck nach einem Züchter nicht nach einem Händler!
      Dabei sollte man nicht sparen!

www.reptilienserver.de

Kommentar

Zitat von waschbärchen
        Jeder hat da seine Meinung. Und ich hab nie gesagt das es das aller beste ist. Falls du gelesen hast, dass ich dir mit dem Abholen voll zustimme und das auch so machen würde wenn es geht. Aber erstens es gibt Tierschutzgesetze und zweitens liegt der Gefahrenübergang beim Züchter bzw. beim Lieferer und nicht beim Käufer. Ich mein, ich bezahl doch nicht für etwas das beschädigt ist. Käufer haben auch ihre Rechte.

...
        Liebe Leute,
        mit manchen Tipps sollte man doch besser hinterm Berg halten! Die Gefahr geht grundsätzlich mit Verlassen der Räume des Züchters / Händlers auf den Käufer über. Alles andere ist Vereinbarungssache!

Der Spediteuer haftet auch nur für grobes Verschulden. Gerade für lebende Tiere ist so ziemlich jede Haftung in den AGB ausgeschlossen.

Und warum - bitteschön - sollte der Züchter dafür geradestehen, dass dem Käufer es nicht wichtig genug ist, die Tiere persönlich abzuholen?!?

Welche Argumente gibt es denn, ein Tier, das man unbedingt will, nicht abzuholen? Kein Auto? Es gibt öffentliche Verkehrmittel! Kein Geld? Womit wird dann die Haltung finanziert? Keine Zeit? Dann kann das Interesse nicht allzu groß sein!

Bei mir hat neulich eine sechzehnjährige Schweizerin eine Schlange persönlich abgeholt (900 km!) - das ist wahres Engagement.

Das soll alles nicht heißen, dass ich gegen den Versand bin. Ich finde es aber schon sehr skurril, wenn man Verkäufern eine Generalschuld gibt und gleichzeitig gegen Tierversand nichts einzuwenden hat.

@ nadja: Der Tod Deines Tieres tut mir sehr leid. Leider ist es ein Fall von hunderten Konigspythons jedes Jahr. Ich rechne es Dir sehr hoch an, dass Du dies öffentlich darstellst und vielleicht damit den einen oder anderen Neuling bewegst, beim Kauf einige Fehler zu vermeiden! Viele würden dies nicht zugeben.

@ all: Wenn niemand diese importierten Todeskandidaten kauft, würde sie auch kein "Händler" anbieten. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Auf einer der letzten Börsen waren mehr "Händler" mit Importkönigspythons als echte Züchter da. Da gingen so einige Tierchen für 35 Euro über den Tisch. Ich habe dort noch nie so viele Bücher von Kirschner & Seufer und Thommy Kölpin abgesetzt wie dort. Zahlreiche haben sich auch nur an meinem Stand eingelesen, das Buch wieder hingelegt und ab zum regius-Stand... Selbst eine Styroporbox zum Transport für 3,50 war diesen "Liebhabern" zu teuer. Was ich damit sagen will: Die Ursache sind nicht die unseriösen Händler, diese sind nur das Ergebnis. DIe Ursache sind die nicht nachdenkenden Konsumenten.

Einigen hatte ich sogar angeboten, Kontakt zu Züchtern herzustellen. Mit einer Ausnahme war die Reaktion immer gleich: "Was kosten die da?" "100 Euro?" Pause 1. "Da krieg ich hier 3 und die sehen auch gesund aus und fressen, sagt der Verkäufer." bzw. 2. "Ich überlegs mir mal." - und wurde von mir nicht mehr gesehen.

Möchte nicht verschweigen,dass es auch zahlreiche Liebhaber gab, die genauso schockiert waren wie ich.

MfG Marco

P.S. Damit keiner auf den falschen Gedanken kommt: Das ist m.E. kein Problem der Börse sondern eine Entwicklung in der Terraristik, die auch ohne Börsen (die ich immer noch weit besser finde als Tierversand) stattfindet - man muss nur mal die einschlägigen Reptilienanzeiger durchsehen...

Kommentar

Hallo zusammen,

stimme da dem Beitrag von Marco zu. Was ich nicht verstehe Nadja...du hast deine letzte Schlange bei einem Zoohändler erworben, was zu 100 % Farmzuchten für 10 Euro aus Ghana oder ähnlichen Regionen sind und überlegst nun wieder dir ein Tier aus dem Zoogeschäft zu holen, was genauso importiert wurde und sicher nicht besser geeignet ist.

Meines Erachtens fahren verantwortungsvolle Halter zum Züchter. Es finden sich immer Wege. 10 Stunden Zugfahrt sind in einer warmen Styroporbox weit weniger stressig als auf einer Ladefläche oder gar im Flugverkehr.

MfG, Rene

Kommentar

Hallo,

also ich habe mich lange eingelesen (T. Kölpin und Internet) bevor ich meine Tiere gekauft habe. Letztendlich bin ich in einem Zoogeschäft gelandet, wo der Verkäufer selbst Königspythons züchtet. Die Tiere waren schon 1 Jahr alt und FZ. Eines sollte 89 € kosten. Natürlich wäre mir eine DNZ lieber gewesen, aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer wollte er für seine Nachzuchten 130€ das Tier haben. Ich habe dann 2 aus dem Geschäft (FZ) für 140 € gekauft (Rabatt, weil sie schon so lange da waren). Da dieser Verkäufer ausschliesslich die Reptilien betreute, wusste ich, dass Sie in guten Händen waren...

Ich kann bis jetzt nur positives berichten. Die Tiere fressen und sind wohlauf (soviel zu 90% Innenparasiten; ich habe wohl die 10% erwischt).

@Nadja: Das mit der Schlange tut mir Leid. Vom Lebendtierversand würde ich auch absehen zumal nicht weisst, was du für Tiere erhältst. Ich habe meine Tiere mindestens 3 Mal gesehen, bevor ich sie gekauft habe.

Viel Glück!

Alex
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.06.2006, 11:24. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

Vielen Vielen dank für eure vielen Beiträge und die nette Unterstützung! Das ist echt ein super Forum ich weiß gar nicht was ich sagen soll....
              Ihr seid echt alle spitze.

Kommentar

Hallo Nadja ,
                ich habe bei mir im Bekanntenkreis mal nachgefragt , da einige normalfarbende Tiere Züchten , beim Börsen wird DNZ ab 100,-€ aufwärts verkauft , je nach Färbung .
                Ab Ende diesen Monats sind die ersten Nachzuchten auf den Markt , lass dir Zeit. Kaufe nur ein Tier was Du vorher lebendig gesehen hast . Es gibt im Internet echt Superseiten , bin auch mal losgefahren um einen Laden in Niedersachsen anzuschauen . Mit Grauen mußte ich festellen das alle Königspythons die er hatte, ihrgendwelche macken hatten ( Pilz , verbrennungen , Milben , vereiterte Augen ect. .
                Sicher gibt es bei euch auch einen Stammtisch wo erfahrene Halter sind gehe doch mal hin . Überstürze einen Neukauf nicht . Denke nochmal über die Haltungsbedingungen nach ( wegen dem Pilz ). Sonst hast du wieder Pech . Hole dir (falls du es noch nicht hast ) das Buch Der Königspython von Kirscher & Seufer oder das von T.Kölpin .
                Gruß Jutta

Kommentar

sorry aber ohne Klärung des Todesursache sollst Du bitte keine neue
                  Königspython kaufen. Ich wundere mich das immer wieder Anfänger in
                  der Schlangenhaltung verleitet werden diese heikelen Tiere zu halten.
                  Hier kommt der Begriff Endverbraucher leider zum tragen.
                  Es gibt sehr viele leicht zu haltende Schlangen wie z.B. die Kornnatter,
                  aber anscheinend ist es eine Königspython zu halten in, siehe die
                  vielen Terarienbörsen wo diese Tiere im warsten Sinnes verramscht werden.

Kommentar

Hallo!

@Wolf: Ich kann dir nur teilweise zustimmen, und zwar in dem Punkt, dass Königspythons heutzutage "verramscht" werden, sprich zu Schleuderpreisen in Massen verhökert.

Aber wenn man die Haltungsbedingungen einhält und das Glück hat, gesunde Nachzuchten zu erwerben, kann durchaus auch ein Anfänger Königspythons halten (ich selbst habe mit diesen Tieren angefangen). Vorausgesetzt, man ist verantwortungsvoll und auch geduldig und bietet den Tieren bestmögliche Bedingungen. Das scheint mir aber bei Nadja der Fall zu sein, warum sollte sie sich also keine Königspython mehr anschaffen? Sie hatte Pech und schon ein krankes Tier bekommen, für das es offenbar kaum mehr Rettung gab.

Kornnattern sind vielleicht einfacher zu halten, trotzdem sollte auch ein Halter dieser Tiere genauso verantwortungsvoll sein wie ein Pythonhalter. Ich kann Nadja verstehen, auch wenn Königspythons inzwischen "Massenware" sind, gehören sie doch immer noch zu den schönsten Schlangen.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Ich denke auch egal welche Schlangen man sich hält, man sollte sein bestmögliches geben und sich um das Tier kümmern. Es gibt keine Pflegeleichten oder nicht Pflegeleichte Tiere es gibt nur faule und gleichgültige Halter das ist zumindest meine Meinung. Wenn einem der Aufwand der Pflege der Tiere und Ihrer Umgebung zu groß ist sollte man sich gar kein Tier anschaffen.

Ich möchte niemanden angreifen, bin selbst erst neu auf dem Gebiet aber ich kenne nun schon einige Leute die seid langem Reptilien haben aber sich trotzdem nicht bemühen und denen die Tiere regelrecht egal sind obwohl Sie sich gut auskennen. Man sollte guten Rat befolgen, ein Paar anständige Bücher lesen und vorallem Zeit und Geduld mitbringen. Immer wieder dazu lernen ist das wichtigste.

Liebe Grüße

Nadja

Kommentar

Lädt...
                      X