Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zur Haltung von giftigen Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Frage zur Haltung von giftigen Schlangen

    Hi
    Also momentan halte ich 1 Gecko (wenn alles gut geht werden es bald wieder 2 sein, jedoch muss ich die drecks Blutmilben erst einmal bekämpfen).
    Mein Traum sieht wie foglt aus:
    1.1 Pachydactylus turneri
    1.1 Leirus quinquestriatus[in knapp 1 Jahr]
    1.1 Python regius [in knapp 1 Jahr]
    1.1 Pantherophis guttatus [Blizzard oder Nominat][in knapp 1 Jahr]
    1.1 Cryptelytrops albolabris [in knapp 5 Jahren wenn ich es mir dan zutraue]
    1.0 Crotalus atrox [Wenn ich mit den Cryptelytrops gut klar komme und ich es mir zutraue]

    Ich hoffe das alles so realisieren zu können, aber wer weis das schon.

    Was ich mich nun frage, ist ob diese Gifttiere angemeldet werden müssen, wo und ob es schwer ist, wenn es eine Erlaubnis geben muss, diese zu kriegen.
    Ich wohne in NRW.

    Ich denke mal das man solche Tiere anmelden muss, da diese ja extrem giftig sind[sollte man zumindest müssen]. Wo tue ich das? Was kostet es?
    Dan sind diese Tiere Cites pflichtig? WA eingestuft?

    Ich freue mich auf eure antworten.

    euer Thorsten

  • #2
    Zwar kenne ich mich nicht persöhnlich mit diesen Arten aus.Also weist du denn schon wo du die Tiere her bekommst? Und hast du dir das genau überlegt auch wegen den Gefahren? Und darfst du Giftschlangen in deinem Haus halten (solltest du in einer Mietwohnung wohnen)?. Hast du schon Erfahrung mit dem Umgang der Giftschlangen? Also ob und wo du Sie melden musst erfährst du am besten bei dem Züchter oder der Zoohandlung in der du die Tiere kaufst. Die wissen das am besten, wenn nicht einfach mal bei euch auf dem Amt nachfragen.

    Viel Glück
    Nadja

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Ja also über die gefahren habe ich mich schon aufgeklärt. Woher ich die Tiere kriege weis ich noch nicht. Wie oben ja steht, ist das ganze erst in 5 Jahren realisierbar, da ich erstmal eine Menge Praxiserfahrung mit ungiftigen Schlangen sammeln will.
      Wo und wie ich dann einen Züchter finde weis ich noch nicht genau, dass wird sich jedoch denke ich relative einfach klären lassen.
      Mir ging´s im Allgemeinen erst einmal darum zu wissen was auf mich zukommen könnte.

      Ob ich in meiner Wohnung (wohne jetzt noch zu Hause) solche Schlangen halten darf oder nicht, weiß ich noch nicht. Das wird sich bei der Wohnungssuche in 1 Jahr klären(man merke Mutter mag keine Schlangen^^).
      Wenn ich keine Wohnung finde wo ich solche Tiere halten darf dann gibt es eben keine Giftschlangen da kann ich nichts machen.
      Allerdings interessiert es mich auch so von daher ist es zwar nicht egal aber so extrem schlimm ist es dann auch nicht.
      Man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

      bye

      Thorsten

      PS: Ich habe noch keine Erfahrung mit Schlangen wie man sicherlich oben merkt. Wie gesagt das ist mein Traum, der sich jedoch auch verflüchtigen kann wenn ich merke das ich schon nciht mit einer Kornnatter o.ä. umgehen kann ohne das Sie mich beißen tut^^.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thorsten,
        die derzeitige Regelung in NRW sieht, meines Wissens nach, keine Melde- Genehmigungspflicht für Giftschlangen vor. Man muß sich, genau wie hier in Hessen, nur nach der artenschutz Meldepflicht richten. ( Blöd ausgedrückt, fällt mir aber nicht besser ein )
        Aber man weis nicht, wie sich das in den nächsten 5 Jahren entwickeln wird. Die immer wiederkehrenden schlechten Schlagzeilen werden ihrs noch dazu tun.
        Du solltest dich zu gegebener Zeit einfach noch mal erkundigen. Eine sichere Auskunft kann dir deine Nehörde geben.

        Gruß

        Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thorsten,

          Auskünfte bzgl. der Meldepflicht bekommst du bei der für deinen Wohnort zuständigen Unteren Landschaftsbehörde. Die können dir aber nur eine momentane Auskunft geben, denn es gibt einige Initiativen auf EU Ebene z.B. die private Haltung von Giftschlangen prinzipiell zu verbieten. Über Sinn oder Unsinn einer derartigen Regelung kann man streiten - es soll hier nur zum Ausdruck gebracht werden, dass sie die Rechtslage in der von dir beabsichtigten Zeit durchaus ändern kann.


          Gruß

          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Habe Heute das Art für Art Buch zur Weißlippen Bambus Ottter bekommen und mich direkt mal gegen die Giftschlangen haltung entschlossen. Die Bambusotter und die Diamondback sind zwar überaus schön aber es nciht wert. Wenn mir schon die Bisse der Otter zuviehl sind dan sind mir die der Diamondback sehr viehl zu viehl *G*.
            Klar sagt man wenn man direkt denkt gebissen zu werden ist das schon falsch, aber das Risiko ist mir zu hoch. Es stand überall das es zumindest bei der Otter um Leicht bis mittelstarkes Gift handelt. Also ein durch Nekrose so hingerichteter Finger der operiert werden musste um totes Gewebe zu entfernen und noch knapp nen halbes Jahr bis zu genesung braucht ist in meinen Augen schon recht stark.

            Naja ich bleib bei den Königs Pythons und der Kornnatter und mache mich einfach mal dran mit hets zu arbeiten und vieleicht kommt ja wenn genügend Platz und Erfahrung ist mal ne Rotschwanzboa dazu.

            Zu dem Skorpionen naja sind zwar auch giftig und ich bin z.B: gegen Bremsenstiche alergisch aber ich bin der Meinung das Skoprionen, wenn man gewissenvoll und verwantwortungsvoll Handelt kein Problem darstellen(Pinzette). Das kann man zu Schlangen auch sagen jedoch stößt eine Giftschlange zu und kann dabei eine gute Entfernug überbrücken. Ein Skorpion kann nur die 5 cm überbrüchen und wenn die Pinzette 25 cm lang ist, sollte man sich schon sehr dumm anstelln damit es nicht klappt.

            bye und danke das ihr mir zugelesen habt.

            Kommentar


            • #7
              Ist ja vernünftig, daß Du Dich umentschieden hast, jetzt doch keine (extrem) giftigen Schlangen zu halten! Ich halte Deine "Fahrplan"-Methode sowieso für etwas unglücklich - denn nach 5 Jahren einfach mit der Haltung von Giftschlangen zu beginnen, ist doch etwas zweifelhaft. Du solltest eher damit anfangen, wenn Du der Meinung bist, daß die Zeit dafür jetzt reif ist und Du genügend Erfahrung mit anderen (z.B. aggresiven Schlangen) gesammelt hast - einfach eine Zeitmarke zu setzen, funktioniert glaube ich nicht!

              Kommentar


              • #8
                Naja das bezog sich mehr so darauf das hier keine gleich anfängt zu mekern "Der fängt sofort mit Giftschlangen an". Ist schon klar und auch (es sollte zumindest so sein) selbstverständlich das ich nicht gemeint habe genau in 5 Jahren kaufe ich mir ein Gifttier^^. Da muss man schon die Handhabung an nichtgiftigen Schlangen perfekioniert haben. Aber das hat sich ja ehh gegessen^^.

                Wo wir dabei sind, ein Buch über die Klapperschlange generell würde ich trotzdem gerne haben, kennt da jemand eines?

                bye

                Thorsten

                Kommentar

                Lädt...
                X