Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein python regius badet zu viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mein python regius badet zu viel

Tag zusammen,

hab ein Problem mit meinem python regius.
    Hab das Tier seit ca. 4 Monaten. Seit ca. 2-3 Wochen hat er angefangen regelmässig in seinem Wasserbeck zu baden. Seit ca. einer Woche liegt er jedoch teilweise mehrere Stunden (manchmal bewegungslos) im Wasserbecken, bis ich ihn aus Sorge wieder an Land setze.
    Was könnte da los sein???

Mfg, kohle666

Klingt nach Milbenbefall oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit!

Grüsse

Alex

Kommentar

Hast Du dein Königspython mal auf Milben untersucht ?
      Das ist eigentlich ein Zeichen für Milben wenn Er nur im Wasser liegt.

Jens
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.06.2006, 13:22. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

Hab ihn vor nen paar Tagen schon mal untersucht und nichts gefunden ...
        Jetz gerade alldings im "Badewasser", sind tatsächlich Milben.

Was bietet sich denn da an ? Hab von strips im Tee-ei bis alles einsprühen schon alles gehört.

Terrarium ausräumen, reinigen und desinfiezieren is selbstverständlich

... danke für´s antworten, kohle666
        Zuletzt geändert von kohle666; 06.06.2006, 13:32.

Kommentar

Hallo Kohle666 ,
          ich hatte das Problem auch schon von Bayer soll es ein Mittel geben , kann aber bei falscher Dosierung tötlich fürs Tier sein . Ich habe Frontline benutzt und bisher keinen neuen Befall gehabt und die Tiere haben es gut vertragen Als erstes besorge dir Fronline Spray ca. 14,00 € 100ml Tierarzt oder Apotheke .Dann muß du alles Ausräumen, Bodengrund ist zu entsorgen . Wassernapf , Tongefäße ect. im Topf auskochen ca .15 Min. , Korkröhren und ähnliches in Alufolie wickeln und bei 180°C ca. 45 Min erhitzen . Wenn Gegenstände zu groß sind und Korkrückwände im Terrarium sind kannst du diese drin lassen . Schalte bitte die Heizung und Lampe aus und lass diese abkühlen . Dann ein Paar Gummihandschuhe an und 1-2 Pumpstöße Fronline auf die Hände , dein Tier vorsichtig abreiben . NICHT AM KOPF ! Das Tier kommt dann in eine offene Box wo die Alkoholdämpfe entweichen können .Klebe die Lüftungsschlitze mit Paketband !!! zu und sprühe das Terrarium mit dem Spay ein und schließe die Scheiben für ein paar Stunden . Danach gut Lüften bis kein Alkohol mehr zu riechen ist , die können dem Tier schaden . Das Frontline sprühen im Terrarium nach 7 + 14 Tagen !!!wiederholen , das Tier kann nach ca. 4 Wochen nochmals vorsorglich behandelt werden .
          Gruß Jutta

Kommentar

Hallo!

Erstmal solltest du checken, ob AUF der Schlange Milben zu sehen sind. Die kann man mit freiem Auge sehen normalerweise. Überstürze nichts, sondern beobachte erstmal.

Ich hatte vor kurzem dieselbe Sorge. Als ich nach Hause kam, lag einer meiner Pythons im Wasserbecken. Als ich ganz genau hinsah, sah ich kleinste (weiße) Tierchen im Wasser schwimmen. Die erste Annahme: (junge) Milben!
            Ich hab mich auch informiert, und hab auf diversesten Seiten verschiedenste Mittel dagegen gefunden, auf die so mancher schwört. Aber Vorsicht: Alle Mittel, die in Sprayform angeboten werden, sind nicht ganz unbedenklich, schon gar nicht sollte man das Tier damit einsprühen. Das erste Ergebnis ist Milbenfreiheit, das nachfolgende leider oft Krankheit und Tod des Tieres.

Ich habe nichts überstürzt, sondern erstmal abgewartet und das betroffene Tier in eine eigene Box gelegt und beobachtet. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um keinen Milbenbefall gehandelt hat, sondern die kleinen Tierchen im Wasser waren offenbar Eier bzw. Larven von Fruchtfliegen. Obwohl ich das Wasser täglich wechsle, waren diese Tiere drin.

Ich hab trotzdem beim Züchter nachgefragt, was denn seiner Meinung nach das beste Mittel ist. Er verwendet anscheindend Stripes, die man ins Terrarium hängt, und hält für diese Zeit die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Auf diese Weise ist ihm angeblich noch kein Tier zu Schaden gekommen, wie bei anderen Mitteln.

Also, noch nix überstürzen, sondern erst beobachten, ob tatsächlich Milben auf der Schlange zu sehen sind. Wenn sie Milben hat, ist es eh schon zu spät und da sind zwei oder drei Tage mehr auch kein Beinbruch mehr.

Dass das Terrarium auf alle Fälle ausgeräumt und ordentlich gereinigt gehört, versteht sich von selbst.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Die ganze aktion dauert aber etwas länger.
              Also Terrarium komplett ausräumen (oder Quarantänebecken)nur mit Zeitungspapier auslegen.
              Blatan-Ex (in Baumärkten erhältlich) am besten in einem Marmeladenglas mit Schraubverschluß in dem Deckel bitte löcher rein machen (natürlich gehen auch andere Gläser mit Schraubverschluß aber gut Abgewaschen *g*).Dann den Raumvolum berechnen und die Strips (Blatan-Ex)zurechtschneiden ins Glas tun und rein.
              Das machst Du im 3tage ryhtmus also 3tage mit dem Gift 3tage ohne.
              Insgesamt 4 Wochen.

Frontlinespry machst Du einmal alle 6/7tage auf die Boa.
              Achte bitte darauf das du den Kopf nicht einsprühst(das ist wichtig wegen der Schleimhäute)
              Zu Deinem Schutz solltest du das Frontline nur mit Einmalhandschue einreiben

Das Terrarrium sollte auf jedenfall "Grundgereinigt werden"
              Bodengrund komplett wechsel die Deko mit Essigreiniger saubermachen.
              Und nun wird's eckelig: Das Terrarium mindestens 2x mit Brennspiritus reinigen im zeitraum von ca. 6/7tagen

Wasser ist den Boa's in der zeit nur 1-2 std. am tag zuzuführen wegen des Giftes im Blatan-Ex.Und Du wirst sehen das du die LF nicht hochhalten kannst aber dann bist du die Viecher los

Hallo Kohle666 !
              Ich habe mal eine "alte" antwort Kopiert und hier reingestellt.

Gruß Jens

P.S. Tierartzt besuch währe aber trotzallem die beste Hilfe
              Zuletzt geändert von Apollo; 06.06.2006, 22:24.

Kommentar

Das Frontline braucht nur alle 3-4 Wochen aufgetragen werden , weil es im Fettgewebe gespeichert wird . Du kannst dir in der Apotheke auch Infos von der Firma holen . Frontline ist noch nicht für Reptilien zugelassen . Mein Jüngstes Tier ist 11 monate alt und hat es gut vertragen . Das Restrisiko muß man selber tragen . Vorteil man kann das Terrarium nach ein paar Std .(5-6) wieder einräumen .
                Gruß Jutta

Kommentar

Hinsichtlich der Behandlung mit Frontline habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine beide Python regius hatten vor zwei Jahren auch Milben. Daraufhin wurden sie - wie beschrieben - vom Tierarzt mit Frontline eingerieben.

Der erste Python hat diese Prozedur ohne Probleme überstanden, während der zweite Python innerhalb kürzester Zeit ( ca. 8 Tage) fast 25 % seines Gewichts verloren hat. Habe ihm dann mehrfach Bioserin verabreicht, was zumindest erst man den Gewichtsverlust gestoppt hat. Bis er wieder mit Fressen angefangen hat dauerte dann aber noch eine Weile.

Ich spreche hier nicht gegen die Anwendung von Frontline, möchte jedoch zum Ausdruck bringen, daß man anschliessend seine Tier einer ständigen Kontrolle unterziehen sollte, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

Der erste Python hat diese Prozedur ohne Probleme überstanden, während der zweite Python innerhalb kürzester Zeit ( ca. 8 Tage) fast 25 % seines Gewichts verloren hat. Habe ihm dann mehrfach Bioserin verabreicht, was zumindest erst man den Gewichtsverlust gestoppt hat. Bis er wieder mit Fressen angefangen hat dauerte dann aber noch eine Weile.

Ich habe von der Fa.Merial GmbH eine Gebrauchsanweisung bezüglich Behandlung von Reptilien . Allerdings Unverbindlich da das Mittel für Reptilien nicht zugelassen ist .Dort heißt es u.a. Die Reptilien sollten nicht in das Terrarium oder in eine ungelüftete Box , da eingeatmeter Alkoholdampf die Lunge schädigen kann .
                    Das Terrarium ist nach der Behandlung 3-4 Std. zu Lüften .
                    Es muß sichergestellt sein daß das Reptil Zugang zu einem Schlupfwinkel mit hohen Feuchtigkeitsgehalt hat und das Wasserbecken kann auch drin stehen . Bei beschädigter epidermaler Fettschicht kann der kutane Wasserverlust bis auf das 15-fache ansteigen . Bei Tieren unter 500gr. sollte das Frontline 1:1 mit Alkohol verdünnt werden .
                    Todesfälle gab es nach Herstellerangaben bei Boa constrictor Jungtieren , sowie Rough green snake .
                    Da ich nicht weiß wie alt und wie schwer der Königspython ist meine kleinste war bei der Behandlung am 11.04. 534 gr. nach der Behandlung 26.04. 485 gr.
                    und jetzt wiegt sie 557 gr. und ist 11 Monate alt .
                    Gruß Jutta
                    Zuletzt geändert von Fliggus; 07.06.2006, 17:29.

Kommentar

Hallo Jutta,

zum Zeitpunkt der Behandlung war mein Python 2 Jahre alt und hatte ein Gewicht von ca. 850 gr. Beide Pythons wurden unter den gleichen Umgebungsbedingungen gehalten, die in etwa dem entsprochen haben was du gerade geschrieben hast.

Nach der Bioserin Kur ging des dem Tier dann auch zusehends wieder besser und erfreut sich auch heute bester Gesundheit.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nach einer Frontline Behandlung seine Tiere auf jeden Fall gut beobachten sollte.

Hinsichtlich der oben angesprochenen Desinfektiondes Terrariums bervorzuge ich heisses Wasser und Isopropanol Alkohol. Erst das Terrarium heiß auswaschen, dann kräftig mit Isopropanol abwaschen und zum Schluß noch mal heiß auswaschen. Habe ich bisher beste Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen ,
                        soweit ich weiß sind keine Mittel ohne Nebenwirkung auf dem Markt . Beim Terrarium ist der Vorteil das man nur 1x alles rausräumen muß . Das Mittel von Bayer war mir zu gefährlich , da die kleinste Überdosierung folgen haben kann ( da meine het. Tiere relativ teuer waren, bin ich den Weg des geringsten Risikos gegangen ). Man muß wenn man die Tiere mit Frontline behandelt nicht unbedingt Spray nehmen , man kann auch die Ampullen holen . Die enthalten weniger Alkohol , sind aber mit 15,95 € 1,5 ml erheblich teurer .
                        Aber ich denke das muß jeder für sich entscheiden , welches Mittel man holt oder was man sich Leisten kann .
                        Es sollte auch keine Kritik sein ,ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Mittel weitergeben . Den ich denke das nicht jeder diese Gebrauchsanleitung vom Apotheker bekommt .

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

ich habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik verstanden. Ich denke, je mehr Erfahrungen hier ausgetasucht werden, umso mehr hilft es allen bei entsprechenden Problemen zu handeln bzw. zu reagieren.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Zitat von Fliggus
                            ( da meine het. Tiere relativ teuer waren, bin ich den Weg des geringsten Risikos gegangen )
                            Ok Jutta, ich fürchte ich muss mich übergeben.
                            Du würdest höhere Risiken bei einem "billigen" Tier in Kauf nehmen? Widerlich.
                            Ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich nicht beleidigen, aber meinst du das wirklich ernst?

Gruss
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                              Ok Jutta, ich fürchte ich muss mich übergeben.
                              Du würdest höhere Risiken bei einem "billigen" Tier in Kauf nehmen? Widerlich.
                              Ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich nicht beleidigen, aber meinst du das wirklich ernst?

Gruss
                              Das hast Du falsch verstanden , beide Mittel sollen wirken . Aber bei Überdosierung kann das eine ( Bayer )tötlich sein , außerdem können in Korkrückwänden und anderen nicht entfernbaren Gegenständen Giftrückstände bleiben. Bei einem Zuchttierbestand und dabei ist es unerheblich ob es het . oder nominat Tiere sind sollte man sich für das Mittel mit den geringsten Nebenwirkungen erscheiden . Sollte das bei anderen auch Falsch rüber gekommen sein bitte ich um Entschuldigung , mein teuerstes Tier bekommt die gleiche Behandlung wie das " billige " .
                              Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X