Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlangen für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlangen für Anfänger?

hallo,
    ich bin neu hier im forum aber nicht neu in der terraristik.
    ich habe schon seit knapp 2 jahren eine chilevogelspinne.
    nun wollen wir uns vielleicht noch eine schlange zulegen und wissen nicht so genau was da zu beachten ist und was besonders wichtig wäre und ist.
    diese schlange sollte nicht allzu groß werden, nicht giftig sein und trotzdem mäuse fressen, würde sich anbieten, da wir welche haben und ab und an auch züchten.
    welche schlangenarten wären am besten geeignet und was sollte man beachten als behausung, klettern oder baden oder unterbau?
    wie sollte die luftfeuchte sein und brauch sie dafür auch eine extra lampe?
    wie groß die behausung?
    und würde auch ein aqua gehen wenn man es gut verschließt?
    haben noch ältere zu hause.
    welchen unterboden wäre noch angebracht?

gruß und danke schon mal für die ersten antworten.
    gruß

benutz doch mal die SuFu da findet sich zu 1000% was!!Ansonsten kauf dir mal ein Buch zum Beispiel über Kornattern !!

mfg

Kommentar

Also ich kann dir da eigentlich fast nur die Kornnatter empfehlen. Neben der Tatsache das sie Anfängerfehler ferzeiht (sollten trotzdem nicht passieren), gibt es sie in zich schönen Färbungen. Mein Liebling ist Blizzard/Snow/Silverqueen und abgesehen davon finde ich Nominat genial.

Die meißten Infos findest du wenn du mal bei Google Kornnatter eingiben tust + vieleicht haltung o.ä.

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob der Königspython eine Anfängerschlange ist, jedoch fällt der auch in deinen Bereich. Wird nicht zu groß (fett) und futtert munter Mäuse und Ratten. Du solltest halt schauen das du kein Jungtier kriegst, oder ggf. eines das eine DeutscheNachZucht ist, da man bei Privatzüchtern meißt futterfeßte Tiere kriegt. FMZ und WFs sind nciht zu empfehlen.

Mein Tipp ist aber google+Kornnatter und dan bei einer positiven Entscheidung, holst du dir erstmal die einschlägige Literatur dazu. Wenn dan alles so ist wies sein soll und das Terrarium seine 2-3 Wochen laufzeit gut geschaft hat, kannst du loslegen und dir ein Tier suchen. Auch hier am Besten beim Privatzüchter.

so ich hoffe ich konnte dir helfen. Genaueres zu den Haltungsbedingungen findest du über Google oder Amazon zu Hauf.

bye

Thorsten

Kommentar

Kornnatter wäre auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Für Haltungsinfos reicht google nicht, da brauchst Du auf jeden Fall Bücher. Schau auch mal bei www.dorka.de vorbei, die haben super Kurzbeschreibungen einzelner Schlangenarten.
        Ein Aquarium geht natürlich nicht als Terrarienersatz, du brauchst Liftzirkulation. Ein Aquarium mit nur einer Öffnung oben kann nicht für frische Luft sorgen.
        Bevor Du ein Tier kaufst, lesen, lesen, lesen. Vor allem Bücher, Rest in Foren und im Netz.
        Kauf Dir eine DNZ (Deutsche Nachzucht), nur wenige Monate alt und erfreu Dich am Wachsen Deines Tieres. Kauf für den Anfang ein kleines Terrarium, für Jungschlangen die gerade futterfest sind reicht ein Spinnenwürfel und lass das Terrarium mit den Schlangen mitwachsen.
        Probiere Dich VOR Schlangenkauf im Halten der Temperatur, der Luftfeuchte usw., erst dann die Schlange.
        Die Antwort auf Deine restlichen Fragen, wie Luftfeuchte, Temperatur, Klettermöglichkeiten, Verstecke usw. musst Du Dir in Büchern erlesen.

Kommentar

"kauf dir mal ein Buch zum Beispiel über Kornattern"
          "Kornnatter wäre auf jeden Fall eine gute Entscheidung"
          "Also ich kann dir da eigentlich fast nur die Kornnatter empfehlen"

Ich hätte da auch noch ne Frage:

In wenigen Wochen ist ja Weihnachten, wie ihr wisst.
          Könnt ihr mir mal 'n Tip geben, was ich mir wünschen soll?
          Hab gegoogelt, aber irgendwie finde ich da nix...

Wünsch dir was!

Schöne Weihnachten!

Jürgen

Kommentar

Könntest auch Königsnattern nehmen.
            Habe 1.1 Lampropeltis mexicana greeri und die beiden sind extrem friedlich und gut zu handhaben.

Kommentar

Hi !
              Was sind Anfängertiere überhaupt ?
              Ich glaube wenn man sich richtig gut über die Tiere die man Halten will informiert und auch alle Voraussetzungen erfüllen kann, kann man auch als Anfänger Baumpythons oder sogar Hundskopfschlinger (die gelten ja als sehr schwer zu haltende Pfleglinge, oder ?? ) halten.
              Ich glaube Anfängertiere sind die, die auch kleinere Haltungsfehler, die von >Anfängern< oft gemacht werden, verzeihen.

Nur mal so

Gruß

Dominik

Kommentar

@Schlangenspinnenmutter
                Du hast dich leider sehr "unglückich" ausgedrück.So kann man Euch nicht helfen. (hast Du wohl schon an denn Antworten gesehen)
                Das Aquarium solltest Du gleich vergessen und im Keller stehen lassen.Über Haltungsbedingungen kann man auch erst sprechen wenn Du weisst welches Tier du möchtest.
                Schau Dich mal ein wenig auf dieser Seite um,und Du siehst welche Vielfalt es an Schlangen gibt.Und gehe doch ruhig mal zu Google und gehe dort auf Bilder damit Du auch ein Optisch ansprechendes Tier für Dich findest.
                Weiterhin ist der Tipp mit dem Bücherkauf eigentlich ein "muss" für jedes neue Hobby.
                Bei Mir hat es nur ca.6 Monate gedauert von der Idee bis zur Tat,und nun habe habe Ich 2 Boa con.con. die ich nicht mehr missen möchte.
                Also nimm Dir Zeit sonst bereust nachher vieleicht denn einen oder ander Schritt.
                Ich wünsche Dir aber einen guten Start in ein Wunderschönes Hobby.

Jens

Kommentar

Zitat von Baby Snakes
                  Ich hätte da auch noch ne Frage:
                  In wenigen Wochen ist ja Weihnachten, wie ihr wisst.
                  Könnt ihr mir mal 'n Tip geben, was ich mir wünschen soll?
                  Hab gegoogelt, aber irgendwie finde ich da nix...
                  Jürgen
                  Hallo
                  Wie wäre es denn mit einer Kornnatter?
                  Gruß Hans

Kommentar

Zitat von Monco
                    Hallo
                    Wie wäre es denn mit einer Kornnatter?
                    Gruß Hans
                    Hans, ich bin verwundert, dass dieser Vorschlag gerade von dir kommt...

Gruß Baby Snakes
                    (formerly known as 'Snakefinger')

Kommentar

hallo,
                      danke für die tipps klar will ich erstmal infos sammeln und so schnell solls noch nicht gehen aber ich habe mir gedacht, dass hier die einen oder anderen doch schon mehr Erfahrung haben und deswegen bessere Tipps geben können.
                      Eine Frage zum Fehler verzeihen:
                      Wie macht die Schlange das nur, dass sie kleinere Fehler verzeiht?
                      Ich meine, sie leidet doch sicherlich auch an dem einen oder anderen Fehler oder und wie kann sie es dann verkraften?
                      WERDE MICH noch weiter schlau machen und vielleicht efällt mir ja eine Farbe gut.
                      Achso, was ist besser, Männchen oder Weibchen und gibt es hier im Forum auch Adressen von Züchtern die in meiner Nähe oder so wären?
                      Habe ja auch kein Auto und wollte der Schlange einen nicht zu großen Weg zumuten.
                      gruß und danke und ein schönes Weekend wünsche ich.

Kommentar

Hallo Jürgen
                        Dieser "Vorschlag" war eher an dich gerichtet da du ja noch nicht weißt was du dir zu Weihnachten wünschen sollst.
                        Gruß Hans

Kommentar

Zitat von Schlangenspinnenmutter
                          Eine Frage zum Fehler verzeihen:
                          Wie macht die Schlange das nur, dass sie kleinere Fehler verzeiht?
                          Verschiedene Arten reagieren unterschiedlich sensibel:
                          auf zu trockene Haltung (Fetzenhäutung) , zu feuchte Haltung (Pilzerkrankung, Erkrankung der Atemwege) fehlende Versteckplätze, falsch gewählte Terrariengröße (Stress, Nahrungsverweigerung), falsch gewählten Bodengrund (eingeschränketer Bewegungsdrang,Hauterkrankung), um nur einige Beispiele zu nennen.

Hier noch 2, wenn auch nicht ganz preiswerte, Buchempfehlungen:
                          - Schlangen von Roland. Bauchot (Herausgeber)
                          - Schmidt, D.: Atlas der Schlangen

Gruß Jürgen

PS: Hans, ich weiß, du meinst es gut mit mir! Danke!!!

Kommentar

Danke für die Buchtipps, aber ich denke, vor einer Anschaffung sollte nichts zu teuer sein, denn gerade solche Tiere sind allgemein in der Haltung nicht billig, schon was dem strom betrifft, von daher sehe ich es gelassen und man kann es sich ja noch zum Geburtstag wünschen.
                            ich habe ja nächste Woche und wie gesagt sofort soll es ja auch nicht sein, frage nur erstmal schonmal das wichtigste, besser vorher als nachher wenns zu spät ist.

schönes Wochenende wünsche ich euch noch,
                            gruß.

Kommentar

Zitat von Schlangenspinnenmutter
                              Danke für die Buchtipps, aber ich denke, vor einer Anschaffung sollte nichts zu teuer sein,
                              Da hast du recht, zumal du ja auch Freude an deinen Pfleglingen haben willst. Ein gesundes und artgerecht gehaltenes Tier wird dir sicher mehr spaß bereiten als eines das aufgrund von Unwissen vo sich hin verrottet.

Und man sollte bedenken das Tiere auch ein Recht auf gutes Leben haben. Stell dir mal vor die hauen dich in nen 2 qm2 großes Regenwaldbiotop mit 100% Luftfeuchtigkeit^^. Da wirst ja kirre bei und gehst ein.

bye

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X