Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Höhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Höhe?

Hallo,
    ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der python regius und habe gelesen, dass die Grundmaße für ein Terrarium 120x60 sind, die Höhe variiert von 60-100 cm. Was wäre da denn nun angebracht, da ich auch gelesen habe, dass die Tiere hin und wieder abstürzen?
    Bei den Grundmaßen würde ich noch gerne wissen, ob 130x50 auch OK wären?
    Vorab schon mal Danke.
    Gruß Karin

Die Höhe ist bei python regius eher untergeordnet, dieses Tier ist haupsächlich am Boden anzutreffen. Ein paar Kletteräste können trotzdem nie schaden und werden hin und wieder genutzt. In der Natur können sie auch abstürtzen, jedoch sollte man Steine oder sonstige harte Gegenstände (Wasserschale etc) nur da positionieren, wo die Schlange sicher nicht hinfällt. Bei einer Höhe von 100 cm, kann man auch eine 2. Ebene einbauen, das erhöht die nutzbare Fläche erheblich. Also grundsätzlich ist einer Höhe von 100 cm nichts entgegenzusetzen, jedoch ist sie nicht zwingend notwenig. 60 cm sind bei python regius auch völlig ausreichend.
    Ob man nun eine Grundfläche von 120x60 (0,72 m²) oder 130x50 (0,65) nimmt, ist ebenfalls relativ egal. Mir persönlich wäre das Terrarium mit 60 cm Tiefe lieber, weil 130 cm doch schon recht lang ist und dann eine Tiefe von 50 eher wenig. Aus rein optischen Gründen würde ich also ersteres nehmen, aber der Schlange wird es egal sein. Von den Quadratmetern ist es ja auch kein so krasser Unterschied.
    Das Terrarium für python regius ist bei mir 120x70x80 groß.

ICh hoffe ich konnte helfen
    Grüße Alex

Kommentar

Hi,
      danke für die Info, werde mich bestimmt bei Gelegenheit wieder melden. Habe da noch einige Infos die sich widersprechen. Bin aber noch am Sammeln und Sortieren der Infos.
      Soll ja alles richtig werden.
      Gruß Karin

Kommentar

Nur so by the way: Es ist der und nicht die Python.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
          Nur so by the way: Es ist der und nicht die Python.

Gruss
          habe doch der geschrieben.

Code:
          Hallo,
          ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der python regius

Kommentar

@ Karin: Richtigerweise hätte es geheißen "..mich mit dem Python regius beschäftigt..." Aber mach dir nix draus, denn manche Leute posten hier einfach nur sinnlosen Müll und sind selber keineswegs sicherer in der deutschen Rechtschreibung.

@Lj-Bü: Wie langweilig muss dir eigentlich den ganzen Tag sein?? Von dir kommen regelmäßig die sinnlosesten Postings - warum läßt du es nicht einfach sein? Einen wirklich hilfreichen Tipp hab ich von dir noch nie gelesen! Viel Blabla und nix dahinter!!

Lg, Nighthawk

Kommentar

Löle,
              @ Nighthawk: Danke für den Beistand und die gramatikalische Aufklärung.
              Aber mach dir nix draus
              Mich schockt hier nichts so leicht.
              V. G. Karin

Kommentar

Zitat von nighthawk
                @Lj-Bü: Wie langweilig muss dir eigentlich den ganzen Tag sein?? Von dir kommen regelmäßig die sinnlosesten Postings - warum läßt du es nicht einfach sein? Einen wirklich hilfreichen Tipp hab ich von dir noch nie gelesen! Viel Blabla und nix dahinter!!

Lg, Nighthawk
                Au contrairè, mir ist alles andere als Langweilig, ich gab lediglich den Hinweis, dass hier ein ekliger Anfängerfehler vermieden werden kann. Schade, daß dir das nicht hilfreich genug erscheint. Deine Ignoranz geht ja auch soweit die Forenregeln bezüglich Abkürzungen nicht zu respektieren( Grossartig zu sehen, daß dieses Fehlverhalten schon kopiert wird.), deswegen kann ich auch nicht erwarten, daß du den Sinn hinter meinen Postings siehst/ sehen willst.
                Mitleidiges Lächeln
                vom Bü
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lj-Bü: Einen falschen Artikel nennst du einen ekligen Anfängerfehler? Ok, alles klar... da spar ich mir einen Kommentar.
                  Und welche Forenregeln bezüglich Abkürzungen ich verletzt hab, ist mir schleierhaft. Spontan fällt mir dazu nur LF für Luftfeuchtigkeit ein. Diese Abkürzung hab ich aber erst verwendet, nachdem ich das Wort vorher schon ausgeschrieben habe. Es sollte also für den Durchschnittsbürger verständlich genug gewesen sein.

Kommentar

Hallo Leute, können wir das jetzt bitte beenden, sonst landet der Nächste der die SuFu benutzt bei diesem Beitrag.
                    - Unnötig-
                    Werde mich bemühen in Zukunft den richtigen Artike zu benutzen.

Das kann es doch wirklich nicht sein!!!!!!
                    Zuletzt geändert von Karin64; 10.06.2006, 17:57.

Kommentar

Offtopic

Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte halten Sie sich an den letzten Wunsch von Karin und bleiben beim Thema. Weitere persönliche Diskussionen können per PN-Funktion oder E-Mail geklärt werden. Aus diesem Thread werden sie im weiteren Verlauf entfernt.

Vielen Dank,

Daniel Grübner
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Karin ,
                        ich habe bei meinem Terrarium 90 cm gewählt . Bei 60 cm habe ich es mehrfach gehabt das sich die Tiere um den Lampenkorb gewickelt hatten . Da ich Angst hatte das sich die Tiere verbrennen , oder austrocknen ( bei Jungtieren möglich ) . Deswegen habe ich das Terrarium auf 90 cm aufgestockt . Und das Problem war gelöst . Ich denke du solltes die Höhe der Beleuchtung anpassen . Aber nicht über 1m gehen , da die Tiere tatsächlich mit zunehmenden Alter zu abstürzen neigen .
                        Gruß Jutta

Kommentar

Hallo
                          Möchte gerne was zum abstürzen sagen.
                          Wer macht sich denn die Mühe Phytons in Ihrem Habitat vorm irgendwo runterfallen zu bewahren?
                          Ich halte zwar keine P.regius, aber meine P.sebae wählen fast täglich den größten höhenunterschied (ca. 1,10m vom Boden bis zum nächsten Ast) und klatschen dabei jedesmal unten auf, obwohl andere abstiegsmöglichkeiten vorhanden sind und sie den höhenunterschied ohne runterzufallen überwinden könnten. Nutzen sie natürlich auch.
                          Der Große von etwa 2,8m fällt mit dem Schwanz auch immer runter wenn er zu kurz wird.
                          Grüße
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                          X