Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Schlupf

Hoi,

habe ne dringende Frage zum Schlupf von Schönnattern.

Die erste ist bereits vor 2 Tagen geschlüpft und wohlauf, aus den restlichen Eiern schaut aber weder ne Nase raus noch sonst etwas.

Wie lange soll ich noch warten bis ich sicher sein kann das nichts mehr schlüpft?

Kann ich den Kleinen irgendwie helfen (Ei aufmachen) oder ähnliches.

Eiablage war am 30/31.04

MFG Melanie

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey, würde dir raten,sie Eier noch nicht aufzumachen und noch zu warten. Es kann sein,das die anderen noch nicht "fertig sind". Hast du die eier schonmal durchleuchtet?

Kommentar

Hoi,

ja habe sie mehrmals durchleuchtet - manche sind garnicht durchleuchtbar bzw ich seh nur an einer Seite eine helle Stelle.

Das größte ist beim durchleuchten ziemlich hell innendrin, aber an einer Seite auch wieder heller wie die anderen.

Da ich mit sowas wenig Erfahrung habe dachte ich eigentlich die Tiere schlüpfen so gut wie alle gleichzeitig.

Schimmeln tut nichts und gewachsen sind die alle um einiges. Tun das auch unbefruchtete Eier?

MFG Melanie

Kommentar

Hoi,
        was du machen kannst, ist ein Ei vorsichtig zu öffnen (ein bis wenige Schnitte).
        Da das Weibchen Legenot hatte, ist es wahrscheinlich, dass die Eier etwas länger im Eilweiter waren, so dass die Kalkschale dicker geworden sein kann als normal.
        Da Schönnattern eh dicke Eischalen haben, ist durchaus denbar, dass die Kleinen jetzt nicht mehr alle selbst schlüpfen können.

Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hi,

okay danke!

Die Schalen sind so dick, dass ich zb mit einem Teppichmesser garnicht durchkomme ohne stark aufzudrücken.

Habe bei einem ein kleines Loch hinein gemacht durch das ritzen, so 2-3 mm an der hellen Stelle - es kam ein wenig Eiweiß heraus, ansonsten seh ich nix. Soll ich das bei allen Eiern machen?

Soll ich eher an der hellen Stelle im Ei anritzen oder auf der dunklen Seite?

Die Schlange die geschlüpft ist hat das Loch an der Seite gemacht wo es hell war.

Würde mich natürlich freuen wenn es nicht bei einem Schlüpfling bleibt.

Vielen Dank
          MFG Melanie

Kommentar

Hallo
            Wenn du die Eier anritzt dann am besten oben. Ich würde allerdings kein Teppichmesser dazu benutzen sondern ganz vorsichtig eine kleine,spitze Schere(aber das muß jeder selber versuchen mit was er besser klarkommt). Oft reicht schon ein kleiner Einschnitt durch den der Druck im Ei abfällt,was dann zur Folge hat das , das Tier dann selbständig mit dem öffnen weitermacht. Wenn die Flüssigkeit die beim einschneiden austritt klar ist und nicht stinkt ist das schonmal ein gutes Zeichen dafür das der "Nochinsasse" am Leben ist.
            Gruß Hans

Kommentar

Hi,

also Endstand ist jetzt:

1 Wachsei

2 Eier in denen verkrüppelte Schlangen waren (ab der Hälfte stellenweise zusammengewachsen)

2 Tote voll ausgebildete Schlangen (sind wohl erstickt, riechen schon leicht, denke die hätte zusammen mit der ersten schlüpfen wollen)

1 Überlebender (da hatte ich vor 3 Tagen schon testweise ein kleines Loch ins Ei gemacht) Habe das Tier komplett vom Ei befreit, ist sehr schwach, kann nichtmal den Kopf heben. Habe vorsichtig die Eihaut angeschnitten damit das Tier Luft bekommt, liegt jetzt mit Dottersack im feuchten Substrat.

Jetzt im Nachhinein hätte ich doch alle Eier nach dem Schlupf der ersten aufmachen sollen. Denke dann hätten die zwei ausgebildeten auch überlebt.

Werde alle Kleinen Toten in Alkohol aufheben, vorher noch vermessen.

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Blausucht
                Habe vorsichtig die Eihaut angeschnitten damit das Tier Luft bekommt, liegt jetzt mit Dottersack im feuchten Substrat.
                Sofort ändern und auf Zeitungspapier verfrachten. Die Druckerschwärze wirkt noch zusätzlich desinfizierend. denke nicht das es gut ist das das Tier mit Eidotter und Nabelschnur und allem im Dreck liegt. Das kann Entzündungen geben.

Gruss Claudia

Kommentar

Zitat von Rhia
                  Sofort ändern und auf Zeitungspapier verfrachten. Die Druckerschwärze wirkt noch zusätzlich desinfizierend. denke nicht das es gut ist das das Tier mit Eidotter und Nabelschnur und allem im Dreck liegt. Das kann Entzündungen geben.

Gruss Claudia
                  Zeitung kann ankleben, auch nicht günstig.
                  Die Desinfektionswirkung von Druckerschwärze würde ich mal nicht zu hoch aufhängen.

Wenn das Tier sehr schwach ist, macht es nicht unbedingt Sinn, auf Teufel-komm-raus die Lebenserhaltung zu versuchen. Aber ich will nicht Schwarz malen, vielleicht schafft sie es ja auch.

Markus
                  Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hoi,

danke für euer positives Denken, das Tier war aber bereits wenige Minuten nach dem "Schlupf" verendet.

Es konnte den Kopf nur einmal kurz bewegen und war auch nicht besonders stark gebaut.

Schade um das Kleine

Ich denke die einzigen die noch überlebt hätten wären die beiden ausgebildeten Tiere gewesen, die waren nahezu gleich groß und ziemlich kräftig gebaut. Hatten aber beide Eihaut im Maul, denke die sind beim ausschlüpfen erstickt.

Hab erstmal alles in die Kühltruhe und werde die nächsten Tage Alkohol besorgen und meinen allerersten Wurf aufheben.

Dem Tier das allein geschlüpft ist gehts wunderbar, der Kleine ist ziemlich flink und beobachtet alles ganz genau.

Muss ich bei ihm irgendwas beachten? Ansonsten werde ich es nach der ersten Häutung füttern (Babymäuse hab ich dank eigener Zucht ständig da).

Erstmal sitzt es noch im Inkubator, habe den Heizstab aber ausgesteckt damit langsam die normalen Temperaturen herrschen, werden dann darin langsam abgesenkt.

Wollte es dann in ein kleines Terrarium setzen und wie die Eltern behandeln, tagsüber so 25 Grad, lokal 31 unter der Wärmequelle, nachts so 16-20 Grad, je nachdem wie kühl es im Zimmer wird.

MFG Melanie

Kommentar

Ich würde dem Kleinen eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit gönnen.
                      Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit der Aufzucht, aber da dürfte es wenig Probleme geben, taeniuras sind ja nicht unbedingt für Futterverweigerung bekannt *grins*

Kommentar

Hoi,

okay werde dann so jeden zweiten Tag bissl einsprühen.

Glaube auch nicht wenn ich mich an den Großen hier orientiere das der Schlüpfling Futterprobleme machen wird

Da ich auch nicht auf Frostfutter zurückgreifen muss wird der Kleine denke ich sofort fressen.

Hat bisher immer noch nicht versucht mich zu beißen *G* Einmal mit Maul zu auf meine Hand gekommen, das zweite Mal nur Maul auf ganz kurz.

Hab mir nach den ganzen Stories im Internet das ganze viel schlimmer vorgestellt - ganz abgesehen davon das es bei meiner 1,8m Schönnatter auch nicht besonders weh tut wenn Sie zubeißt. (Außer Sie muss mal wieder rumkauen).

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                        X