Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private life of the Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • private life of the Königspython

    Mein Königspython in Einzelhaltung. Ist es ratsam, ihn mal mit einer anderen Königspython zusammenzubringen, quasi als Blind Date? Oder stresst das das Tier mehr als es ihm vielleicht Abwechslung verschafft? Ich möchte mir keine zweite zulegen, aber ich möchte auch nicht daß er Jahrelang einsam ist. Kann man sich da an einen Regionalverband wenden oder muß man da besser eine Anzeige aufgeben?

  • #2
    Re: private life of the Königspython

    Hallo
    Was willste du in die Anzeige reinschreiben?Suche für meinen Königspyhton weibliche/männliche Begleitung,spätere Heirat nicht ausgeschlossen?
    Oder:Suche für meinen Königspyhton Spielkameraden.
    Sorry,aber ein Königsphyton ist kein Säugetier(Er lebt nicht in Gruppen)zumindest nicht in freier Wildbahn,warum informiert man sich nicht vorher über Reptilien bevor man sich welche anschafft?
    kopfschüttelnder Gruß Hans


    [Edited by Monco on 28-03-2003 at 14:22 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: private life of the Königspython

      @Monco

      Ganz meine Meinung so wie es scheint haben hier ein paar Leute Reptilien die sich im Vorfeld viel zu wenig informiert haben.
      Ich sag nur eins Bücher lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Sorry aber solche Tiere tun mir leid.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: private life of the Königspython

        Abgesehen davon dass es sich vermutlich nur um eine provozierende Verarschung handelt -
        "herzlichen Glückwunsch zur Titelwahl"

        Der Kandidat bekommt 100 Punkte

        Frei nach dem Motto "my english is one-wall-free"

        Kommentar


        • #5
          Re: private life of the Königspython

          Meine Güte, kein Humor, diese Menschen... Ich meine natürlich nicht, daß der Python jemand braucht, mit dem er abends vor dem Fernseher kuschelt, herrje ... ich weiß daß diese Tiere Einzelgänger sind, und sich höchstens einmal im Jahr bei niedrigeren Temperaturen zwecks Paarung mit Artgenossen abgeben.
          Meine Frage war ob es der Schlange guttun würde, diesem Fortpflanzungsdrang mal nachzugeben. Gut, Anzeige wg. Nachzucht wird wohl reichen.
          Und daß jemand diese Schlange leidtun müsste: Er hat ein sehr großes Handgebautes Feuchtsavannen terrarium, frisst gut und macht auch sonst einen guten Eindruck.
          [Edited by Naomi on 29-03-2003 at 11:18 GMT]

          [Edited by Naomi on 29-03-2003 at 11:19 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: private life of the Königspython

            Hallo,
            ich weis gar nicht was ihr habt - klar braucht ein Königspython keine Gesellschaft oder einen " Spielkameraden" aber warum nicht zu einem Weibchen oder Männchen bringen, die paaren lassen und dann trennen?? Das nennt man in allgemeinen Zuchtgemeinschaft !

            Gruß Hiebie

            Kommentar


            • #7
              Re: private life of the Königspython

              Hallo
              Ja dann schreib halt was du meinst,hast du ja jetzt auch gemacht.Ich glaube aber das es deinem Königspyhton nichts ausmacht wenn er nicht die"traute Zweisamkeit"kennenlernt.
              Gruß Hans

              Kommentar


              • #8
                Re: private life of the Königspython

                "ich weis gar nicht was ihr habt "

                ..ein Problem mit dem Kuschel-Schmuse-Dingsbums-Gehabe. Oft genug Thema gewesen. Aber bei einigen scheints zur Religion geworden zu sein. Wie gut das es noch Atheisten gibt !

                Aus den meisten Beiträgen ist ein plumpes Ratespiel geworden, nicht das es geistig anfordernd wäre..es ist eben nur plump.

                Kommentar


                • #9
                  Re: private life of the Königspython

                  Antwortet doch nicht immer gleich aggresiv. Sag ja nicht, das ihr das "immer" macht, aber am Ende traut sich ja keiner mehr zu fragen. Die Frage sollte nur besser formuliert werden-ach Gott. Warum eigendlich "Leid tun"? Ich kann aus den Beiträgen nicht entnehmen, was darauf zeigt, das es dem Königspython an irgendwas fehlt.
                  Soviel von mir. Meint doch keiner böse.

                  MfG-Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: private life of the Königspython

                    Bei den vielen Möchtegern-Reptilienpflegern, bei denen augrund des völligen Fehlens von Sachkenntnissen die Tiere nur per Zufall überleben und das eher schlecht als recht, kann ich verstehen das manch ein Reptilienliebhaber auf solche Fragen empfindlich reagiert. Nach erneuter, besseerer Formulierung deiner Frage gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier um einen soolchen Fall handelt, bei dem einem die Tiere Leid tun müssen. Nun zu deiner Frage: Grade beim Königspython, der trotz Auflistung im WAII immer noch massenhaft importiert wird, halte ich es für sehr sinnvoll einige Zuchtversuche zu starten und die NZ dann abzugeben. Auf die Psyche diener Schlange wird das allerdings kaum irgendwelche Auswirkungen haben. Wenn man das andere Tier nicht kennt kann man sich so sogar Krankheiten ins Haus holen. Istalso deine Individuelle Entscheidung...
                    Gruß Maik

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: private life of the Königspython

                      M. Dobiey wrote:
                      Bei den vielen Möchtegern-Reptilienpflegern, bei denen augrund des völligen Fehlens von Sachkenntnissen die Tiere nur per Zufall überleben und das eher schlecht als recht, kann ich verstehen das manch ein Reptilienliebhaber auf solche Fragen empfindlich reagiert.
                      Naja, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
                      Ich bin auch neu in der Schlangehaltung und habe mich davor gut und gerne ein halbes Jahr vielseitig informiert und versucht kundig zu machen. Doch manche Fragen kommen eben erst nach dem Besitz der Schlange auf (wenn man bestimmte Verhaltensarten bemerkt die einen verunsichern usw.). Man kann nicht auf alles im Vorraus gefasst sein.
                      Und für solche Fälle freut man sich dann eigentlich dass es solche Foren wie das hier gibt, wo man annimmt, dass man auch mal "dumme" Fragen stellen darf. Umso ärgerlicher ist es, wenn man nur unpassende Antworten bekommt, oder evtl. gar keine Antwort bekommt (weil die Frage für die "alten Hasen" zu trivial ist) oder man muss sich gar beleidigen lassen.
                      Da muss ich leider sagen, dass da schon etwas Frust aufkommt und man sich auch etwas im Stich gelassen fühlt.
                      Ihr müsst immer bedenken, dass ihr auch alle mal angefangen habt und ihr auch erst über die Jahre Erfahrungen sammeln musstet.
                      Also ein bißchen mehr Verständnis (ja, auch wenn eine Frage zum 100. mal gestellt wird) würde ich mir teilweise schon wünschen.

                      Nix für Ungut, ist nur meine Meinung als unerfahrener und besorgter Anfänger, dem auch nur das Wohl seines Tieres am Herzen liegt!
                      Gruß Patrick

                      P.S.: Mein Beitrag schließt natürlich Giftschlangenhalter aus, welche blos provozieren wollen! Da verstehe ich den Ärger...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: private life of the Königspython

                        Ich meine vielmehr solche Fragen und Beträge die darauf schließen lassen, dss die Autoren vor dem kauf höchstens ein o.zwei Bücher gelesen haben oder man sogar meinen möchte das Tier sei bei einem Einkaufsbummel einfach mal mitgenomen worden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: private life of the Königspython

                          Hallo Maik,

                          laß mal die Kirche im Dorf. Wenn ein "Anfänger" vor Anschaffung des Tieres 1-2 Bücher gelesen (Einschub: mit Verstand gelesen) hat, und dann in Foren noch rumfragt, finde ich das völlig angemessen.
                          Wir hatten das Thema schon ein paar mal: was kann man von einem Anfänger erwarten? Ein umfassendes Literaturstudium jedenfalls nicht. Frag doch mal die alten Hasen wie ihre ersten Erfahrungen waren (o.k. damals gab es auch weniger Literatur).
                          Die ursprüngliche Frage hier war zwar unpräzise (soll ja vorkommen), aber keinesfalls dumm.

                          Gruß

                          Arnd
                          M. Dobiey wrote:
                          Ich meine vielmehr solche Fragen und Beträge die darauf schließen lassen, dss die Autoren vor dem kauf höchstens ein o.zwei Bücher gelesen haben...
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: private life of the Königspython

                            Hallo zusammen.
                            Danke daß ihr hier alle soviel reinschreibt. Ich kann mir auch denken, daß man sich als erfahrener Reptilienpfleger hier manchmal von Idioten umzingelt fühlt. Aber auch die doofen Fragen (vielleicht sogar gerade die) von Anfängern zu beantworten -und die kommen immer- hat ja seinen Sinn, vor allem für das Wohl der Schlange. Deshalb vielen Dank, vor allem an M. Dobiey; ich denke ich werde das mit der Nachzucht dann doch probieren, wenn das den Import von Wildfängen eindämmen könnte.
                            Keine Sorge, ich werd das nicht selber machen, dazu kenn ich mich zu wenig aus (wie gesagt...), aber Paul ist ein Männchen, daher wäre er eh nur für seinen Teil zuständig.

                            Grüße, Naomi

                            P.S: Ich weiß, daß der Schlange ihr Name herzlich wurscht ist, aber die Tochter meiner Mitbewohnerin (sowie einige andere Leute) hat so die Angst vor ihm verloren; und wenn man Leuten so die Angst vor Tieren nehmen kann, dann bin ich dafür. Er wird dadurch nicht verharmlost oder angeschmust, keine Sorge. Niemand hier verwechslt ihn mit einem Hamster.

                            [Edited by Naomi on 01-04-2003 at 11:28 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: private life of the Königspython

                              Ich wollte nur noch kurz anmerken, dass ich personlich bereits 9 Bücher vor meiner ersten Schlange gelesen hatte und mich dann trotzdem noch weitergebildet habe. Ich hatte weder Internet noch kannte ich irgendjemanden, der sich mit Terraristik auskannte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X