Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Tiegerpython-Albino bekommen und dieser ist voller schwarzer Milben.

Wie bekomme ich die schnellstens weg?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.06.2006, 09:45.

Suchen Button

Mit dem Suchen-Button :-)

Kommentar

Hallo sami,

ich hoffe, du hast dein Tier noch auf Quarantäne.

Meine Erfahrungen mit Milben und dessen Bekämpfung sind kurz. Mir ist das Mittel Frontline empfohlen wurden. (Pumpspray - 14,00 € in jeder Apotheke)

Sprühe damit deine Hände ein und reibe anschließend das Tier damit ein. Bitte die Kopfregion auslassen. Das Quarantänebecken so sauber wie möglich halten. Das Tier sollte während der Behandlung deshalb in einem Quarantänebecken sitzen, damit du eine Ausweitung verhinderst bzw. eindämmst.

Ob Frontline die Eier zerstört bzw. verätzt kann ich nur vermuten, da ich trotz Quarantäne, später Milben feststellen musste, als die Tiere schon in ihrem Terrarium umgesiedelt wurden. Die Tiere wurden anschließend getrennt in Faunaboxen behandelt. Das Terrarium wurde luftdicht versiegelt und auch mit Frontline (es geht auch ARDAP) komplett eingesprüht. Einige Zeit später (ein paar Stunden), habe ich das Terrarium ausgelüftet. Da ich die Behandlung auf 1-2 Wochen gezogen hab, konnte das Terrarium in der Zeit auslüften. Ich habe keine Gegenstände aus dem Terrarium entfernt.

Die Tiere sind in der Zeit in einem anderen Zimmer in Faunaboxen auf Küchentuch, mit einer Tonschale als Versteck und einer Trinkmöglichkeit (Tiere sollten nicht baden können) ausgestattet wurden.

Wie bereits erwähnt, habe ich meine Hände eingesprüht (mit Einweghandschuhen läuft mehr daneben als man verbraucht) und habe anschließend die Tiere eingerieben. Bis auf die Kopfregion. Dann die Tiere wieder in die Quarantäne überführt. Die Faunaboxen habe ich täglich ausgewaschen mit heißem Wasser. Beziehungsweise in den Geschirrspüler bei 60-70°C.

Zur Sicherheit kannst du nach 7 Tagen dein Tier noch mal mit Frontline einreiben, jedoch reicht die einmalige Anwendung.

Wenn du noch Fragen hast, leg einfach los.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

hier mal was zum lesen

Gruß

Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X