Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz oder Glasterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz oder Glasterrarium?

    Hi!

    Ich hatte bis vor kurzem eine Königspython bei mir zu Gast.
    Da ich unglaublich begeistert von diesem Tier war, bin ich gerade dabei mir auch eine Königspython zuzulegen.

    Jetzt würde ich gerne wissen welche Art (Holz oder Glas) von Terrarium am besten geeignet ist für einen Anfänger und welche Maße ideal wären.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.06.2006, 15:58. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

  • #2
    hi
    Holz ist als Baustoff eines Königspython-Terrarium bestens geeignet.
    Maße würden ungefähr 1.50x60x60 sein (lXbXh).
    allerdings würde ich dir empfehlen,als Anfänger noch etwas zu warten und erst etwas Literatur zu verschlingen.habe zwar für p. regius grade keinen Buchtipp parat, aber da gibt es hier bestimmt leute die dir da gerne weiterhelfen
    Grüße aussem Norden
    sebastian

    Kommentar


    • #3
      Ich hab schon einiges gelesen. Leider auch viel wiedersprüchliches!
      Schließlich will ich ja das es der Schlange später gut geht.
      Deshalb bin ich auch für jeden rat sehr dankbar.

      Mfg
      madi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Madi ,
        hole dir das Buch der Königspython von Kirscher und Seufer oder von Kölpin , beide Bücher sind gut um sich zu informieren . Ich finde das von Kirscher und Seufer im punkto Krankheitsbeschreibungen besser . Das von Kölpin hat einen kleinen Zuchtteil bei . Und falls du Dir ein Tier kaufst nehme jemanden mit der was davon versteht oder gehe zum Züchter .
        Gruß Jutta

        Kommentar


        • #5
          Für Bücher als Tipp einfach mal bei www.ms-verlag.de vorbei schauen. Da hab ich Das Königspython Buch von Kölpin her. Erste Bestellung direkt auf Rechnung möglich ( ) und Porto nu 1,80 oder 1,50 also unter 2 Euro^^

          bye

          Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Bin definitiv für Holz,man kann es nicht nur besser gestalten sonder Temperatur und Lf lassen sich auch viel besser halten!
            Buchtips hast ja schon bekommen!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hatte selber bis vor kurzem eine Königspython und mit einem Glasterrarium habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Es hält wie schon gesagt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht so gut wie eines aus Holz.
              Habe mir ein neues selbst gebaut und mit diesem klappt es wirklich besser. Bekomme am Samstag 2 neue Königpythons. Ach ja und geh auf jeden Fall zum Züchter scheue auch keine weiten Wege. Habe mit Zoohandlungen nämlich schlechte Erfahrung gemacht.

              Liebe Grüße

              Nadja

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                dass ein Holzterrarium besser isoliert ist klar, aber dass die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird ist nicht richtig! Da gibt es keinen Unterschied zwischen Holz und Glas.

                Meiner Meinung nach sind Glasterrarien ästhetischer halten länger (Luftfeuchtigkeit) und lassen sich leichter desinfizieren...



                nice day, Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Es ist dann aber bei einem Holzterrarium doch notwendig, das Holz zu imprägnieren, oder? Ich lese auf diversen Seiten eine LF von 70%, da muss man doch das Holz irgendwie vor Feuchtigkeit schützen. Was haltet ihr von Teichfolie auf des Holz "bügeln" ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich würde dir auch auf jeden Fall ein Terrarium aus Holz empfehlen.
                    1. es isoliert um einiges besser als Glas... das spart Geld und Energie!!
                    2. es gibt den Tieren viel mehr schutz und sie fühlen sich sicherer! Im Glasterrarium fühlen sie sich von allen Seiten beobachtet.
                    3. Man kann Holz als Privatmann einfacher bearbeiten (Lüftungsflächen hinzufügen, Löcher für Käbel legen etc.).

                    Das mit dem Teichfolieaufbügeln, würde ich gleich mal vergessen. Erstens müsstest du die Teichfolie dazu erwärmen, die entstehenden Dämpfe sind ganz bestimmt nicht gesund für die Schlange. Zweitens reicht es wenn du beschichtete Spanplatte oder so nimst. Die Kanten musst du dann eben mit so Kantenumleimer bekleben, oder mit Silikon Wasserdicht machen.
                    Oder eben, du nimmst die teure Variante und benutzt Epoxid-Harz... Wie das geht, kannst du in den diversen Beiträgen über Rückwandgestaltung lesen.

                    Ob ein Glasterraium ästhetischer ist, als eines aus Holz, liegt wohl am Geschick des Erbauers . Das mit dem länger halten, mag schon sein. Bei mir sind mitlerweile aber auch Holzterrarien seit weit über 10 Jahren im Einsatz... Desinfizieren?! Das geht bei einem Terrarium, das 70 % Luftfeuchte aushält genau so gut, wie bei einem Glasterrarium.

                    Und außerdem sind Glasterrarium im Normalfall um einiges teurer als Glasterrarien.

                    PS: Noch was zur Terrariengröße: Wie es sich anhört, willst du genau EINE Königspython?! Dazu brauchst du kein so großes Terrarium, wie von Prasinus vorgeschlagen. Besonders in den ertsen JAhren sind kleinere Terraien zu empfehlen. Die Tiere fressen hier einfach besser. Es würde ein Terrarium mit 90x60x70 locker ausreichen.
                    Eine Schlange von knapp 50 cm in einem Terrarium mit 150 cm Breite.... Wie das wohl aussieht...

                    Grüße Alex
                    Zuletzt geändert von chaginggele; 09.07.2006, 10:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X