Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der beste Anfang??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist der beste Anfang??

Hallo,
    nachdem ich vor ca. 2 Jahren meine erstes Terrarium gebaut habe, juckt es mir nun wieder in den Fingern.
    Das Wunschtier ist eine Schlange, jedoch weiß ich nicht mit welcher es sinnvoll ist als Anfänger zu beginnen.
    Zum Platzangebot steht ca. eine Breite von 1,50m zur Verfügung. Höhe und Tiefe sind ausreichend vorhanden.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was eine geeignete Art ist, so das ich mich voll in die entsprechende Lektüre stürtzen kann.

Vielen Dank

Baas

P.S.: Würde es toll finden eine möglichst aktive Art zu bekommen!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.06.2006, 00:13. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Naja das kommt ja darauf an was du haben willst. Wenn du dich in die Lektüre stürtzt und dein Terrarium ausgibig getestet ist und die Umstände wie LF, Temp und Einrichtung perfekt sind, kannst du da denke ich mal alles drin halten(abgesehn von Netzpythons usw diese extremen Riesenschlangen, welche eh nix fürn Anfänger sind).

Also ich fange diesen Winter mit Python Regius an. Das ist halt der Königspython . Die Schlange wird nicht zuuuuu groß und kann recht gut gehalten werden wenn man sich aufgrund von Fachliteratur gut informiert hat.

Ich finde als Anfängertier kann man folgende Schlangen nehmen:
    Königspython
    Kornnatter <- Die Schlange mit der wohl die meißten angefangen haben oder?
    Strumpfbandnatter

Ih sage mal wenn du perfekte Zustände schaffen tust und dich perfekt damit auskennen tust, solltest du keine Probleme haben.
    Ich habe jetzt schon die ersten Bücher über Königspython gekauft und verschlungen. Je mehr du weist desto besser und wenn dein Terrarium nen Monat lang leer getestet wird und alles so ist wies dasTier braucht, dann ist eigentlich ja jedes Tier für dich als Anfänger geeignet. Da nciht alles so klappt wie man es gerne hätte und selbst erfahrene Halter mal Fehler machen, solltest du dich aber am besten für eine der Schlangen oben entscheiden.

Am Ende kommt es aber auf dich an und ob du so verantwortungsvoll bist und vor allem welches Tier du willst.

bye

Thorsten

PS: Atraktive sind alle Tiere^^. Aber du könntest dir ja mal die Reptilie Ausgabe Farbzuchten holen, dort findest du die Welle der Farbarten der Kornnatter.
    Zuletzt geändert von Supperl; 21.06.2006, 20:53.

Kommentar

Hi,
      er sucht "aktiv", nicht "attraktiv".
      Und da scheiden sich die Geschmäcker - zum Glück.
      Aktiv wären Arten, wie z.B.: (der Einfachheit halber mit den alten Namen)
      Elaphe guttata
      Elaphe dione
      Elaphe helena
      Elaphe bimaculata
      Python regius
      (nicht ganz so aktiv wie der Rest, Ausnahmen gibts immer)
      Viel Spaß beim Suchen .
      Grüße,
      Matthias

PS.: "Perfekt" gibt es nicht.
      Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 21.06.2006, 21:24.
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi.

Wie wär es denn mit einer Königsnatter:

- Lampropeltis mexicana thayeri
        oder
        - Lampropeltis triangulum campelli

sind für Anfänger gut zu empfehlen. Obwohl Lampropeltis triangulum campelli recht scheu ist, aber das legt sich mit der Zeit. Lampropeltis mexicana thayeri ist sehr ruhig und einfach in der Haltung. Dies von meiner Seite.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Viele Grüße
        mabeck1986

Kommentar

Hallo
          Bei den Kletternattern gibt es noch so einige aktive Arten mit denen auch ein Anfänger gut klarkommt.
          Elaphe climacophora
          Elaphe carinata --- leider nur bedingt da einige Exemplare "extrem aktiv" sein können.
          Elaphe schrenkii
          Elaphe anomala
          Orthriophis taeniurus ----- siehe E.carinata
          Pantherophis obsoletus
          Pantherophis vulpinus
          Gruß Hans

Kommentar

Ich kan ja nur wieder auf meine Bändernattern verweisen, wenn man sich ein wenig auf sie einstellt und ihre Eigenarten respektiert (nicht anfassen ) -
            aufmerksame, aktive und attraktive Schlagen.
            Thamnophis sp.,
            besonders die von mir sehr geschätzten
            Thamnophis proximus
            Ein 1,50 Terrarium wäre ein Traum für eine schöne Gruppe!

Kommentar

Zitat von Monco
              Elaphe carinata
              150cm Terrarium? Anfänger?
              Also, ich habe das Gefühl, dass du hier als Spaßvogel fungieren wolltest.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                Baas? Den kenn ich doch...
                Wo sind denn die Phelsuma hingezogen?

Kommentar

Zitat von Baby Snakes
                  Reuss hätte ich die Sache definitiv zu getraut.

In die carinata.

Kommentar

Zitat von Baas
                    Mein Becken ist 1,20x0,80x1,50
                    Hallo Baas,

wenn es sich um das in einem anderen Thread zitierte Terrarium handelt und 0,80 nicht gerade die Höhe ist, dann kann ich mich nur Hans' Tip anschließen und dir Elaphe schrencki ans Herz legen.

Mein Terrarium für die E. schrencki hat die Maße 150x80x130 (LxBxH).

Sehr schöne u. angenehme Viecher, echte Wasserratten (großes Wasserbecken angesagt), sehr aktive Kletterer, brauchen keine besonders hohen Temperaturen (bei mir durchschnittl. 23-26 Grad)...und verlieren nach vollständiger Verdauung ziemlich große Portionen.
                    Daher ist möglichst zeitnahe Entsorgung der Exkremente angesagt, sonst hast du im Zimmer einen "carinata-Effekt", wenn ich mal so sagen darf .

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                      Hallo
                      Naja einwenig Spaß muß doch auch mal sein.
                      Aber so "furchtbar" wie E.carinata oft hingestellt wird ist sie eigendlich garnicht. Zwei meiner Tiere kann ich zb. händeln ohne Carinata-Effekt (haben wir da jetzt eine neue Wortcreation?). Sie gehen gut ans Futter und sind auch sonst problemlose Tiere,vorrausgesetzt man entscheidet sich für Nachzuchten. OK, 1,50m in der Länge ist nicht gerade üppig aber es wurde ja auch erwähnt Tiefe und Höhe ist aussreichend vorhanden,was immer das bedeutet,da sollte man wohl nochmal nachhaken.
                      Also Baas: Wie bedeutet "ausreichend" in Zahlen?
                      Gruß Hans

Kommentar

Die Sache ist halt die - die Durchschnittscarinata ist halt nicht wirklich in allen Situationen umgänglich und wenn das Tierchen Hunger hat und Mausgeruch in der Luft liegt wird der "Anfänger" das schwarz-gelbe Hascherl schneller am Backen haben als ihm lieb ist. Das Stinken ist ja nicht wirklich nervig, aber ob man noch so gerne das Terrarium öffnet wenn das schon Maul offen steht. ~hehehe~
                        Man liest halt viel von Anfängern die schon mit ner bissigen Kornnatter überfordert sind und wenn ich da an die adulten Carinatas denke die ich so kennengelernt habe - haua, da hat man dann nich lange Freude.
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 23.06.2006, 10:09.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                          Die Sache ist halt die - die Durchschnittscarinata ist halt nicht wirklich in allen Situationen umgänglich und wenn das Tierchen Hunger hat und Mausgeruch in der Luft liegt wird der "Anfänger" das schwarz-gelbe Hascherl schneller am Backen haben als ihm lieb ist.
                          Hallo
                          Dann kommt aber wenigstens nie die Frage auf:,,Meine Schlange liegt immer im Versteck.Muß ich mir Sorgen machen"?
                          Und immerhin wurde nach einer aktiven Schlange gefragt--na wenn das nicht aktiv ist.
                          Gruß Hans

Kommentar

Tja Baas, wenig erfreut über die PN, die du mir geschickt hast, hier nochmal ein Auszug aus dem Thread:
                            Zitat von Baby Snakes
                            Zitat von MichaelGlass
                            In die carinata.
                            Nur soviel: damit die Phelsumen in der/die carinata verschwinden können, muss ja erstmal eine Voraussetzung erfüllt sein...

Und bevor hier Leute in bester Absicht weiter Ratschläge geben, solltest du dich mal zu "deinen Plänen" äußern...oder dir vielleicht ein anderes Forum suchen!

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Jürgen

Kommentar

Da ich eigentlich nicht glaube, dass der Threadstarter hier nochmal Stellung beziehen wird, hier die Aufdröselung der ganzen Geschichte.
                              Unter seinem Namen findet man im Gecko-Unterforum z. B. den Beitrag vom 04.02. mit dem Titel "Geeigneter Untermieter":
                              Zitat von Baas
                              Hallo,
                              habe jetzt seit einem Jahr ein Becken mit Phelsuma mad. grandis.
                              Nun würde ich mal gerne wissen ob es geeignete "Untermieter" für Phelsumen gibt.
                              Mein Becken ist 1,20x0,80x1,50
                              Also Platz wäre bestimmt vorhanden. Würde mich über Infos freuen.

Gruß Baas
                              Darauf erhält er u.a. diese Antwort.

Dann startet er diesen Thread, diesmal aber, ohne die User hier über seine wahren Absichten aufzuklären.
                              (Ob es jetzt clever war, mir deine Pläne per PN mitzuteilen, magst du im nachhinein selbst beurteilen.)
                              Offensichtlich sind die Phelsumen schon nach einem Jahr so langweilig, dass "ein bisschen mehr Leben" ins Terrarium muss.

Verehrter Baas, in welchem Forum willst du denn die nächste Umfrage nach "geeigneten Untermietern" starten? Im Krokodilforum?

Du legst hier ein gewissenloses Verhalten an den Tag.

Mit zur Hobbyaufgabe bewegenden Grüßen

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X