Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis aus Tschechien - oder besser nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia viridis aus Tschechien - oder besser nicht?

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:
    ich plane für das nächste Jahr die Haltung von zwei Morelia viridis. Nun bin ich noch am überlegen, ob ich subadulte, adulte oder doch Jungtiere kaufe - bin mir da noch nicht so sicher.
    Mir ist schon seid längerem aufgefallen, dass Tiere aus Tschechien "wesentlich" günstiger angeboten werden, als bsp. deutsche NZ (habe bis jetzt für Aru und Sorongvarianten Preisspannen von 190-350€ gesehen).
    Ich habe von einem bekannten gehört, dass die tschechischen Tiere qualitativ schlechter sein sollen und häufig nicht futterfest sind - was ist dazu zu sagen?
    Eine weitere Frage, die mir in den Sinn gekommen ist - steht natürlich nicht im Vordergrund - sollte es dann einmal zu NZ bei mir kommen, dann sind das doch DNZ, oder? Würde ich diese dann schwieriger abgeben können, da die Elterntiere tschechische Papiere haben?
    Wie sieht es allgemein mit Tieren aus diesen Länderregionen aus - sollte ich lieber einige €`s mehr investieren und auf DNZ zurückgreifen?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Also jab es sind dan DNZs und ich denke damit wirst du auch keine Probleme kriegen die los zu werden, jedenfalls nicht mehr als andere Züchter (schau seid knapp 1 Monat oder so zu wie jemand seine nicht los wird^^).

Was mit Tieren aus diesen Ländern ist kann ich dir nicht sagen. Der Grund warum DNZs sehr beliebt bei Leuten sind die lieber nen bissel mehr anlegen wollen, ist das du offt die Elterntiere, die Haltungsbedinungen usw dir anschauen kannst. Ebenfalls kannst du den Züchter löchern und dir von Ihm ja schriftlich geben lassen, das die Tiere einwandfrei und gesund sind.
    Das ganze ist halt nen Risikospiel, da du auch pauschal nicht sagen kannst das die Tiere von dort schlecht sind.
    Kann ja auch sein das du ne Nachzucht aus idealen Bedingungen angeboten kriegst.

Wie gesagt das musst du dan für dich entscheiden. Kannst du den die Tiere vor dem kauf besichtigen oder ist das nen online-Händler?
    Wenn du da an der Grenze wohnen tust und sie besichtigen kannst, dann ist das ja auch noc hwas anderes.

bye

Thorsten

PS: Ich wollte anmerken selbst DNZs können ein Risikospiel sein es soll ja auch Händler geben die so skkrupellos sind, das Sie dir einfach nen WF als DNZ verkaufen.

Kommentar

Hallo,

an der Grenze wohne ich nun so gar nicht - habe bisher auch nur Angebote von Online-Händler gesehen - habe da aber noch nichts konkretes im Auge, da ich erstmal die Anlage fertigstellen muss - mir geht es halt nur darum, ob man qualitativ gleichwertige Tiere bekommt oder aus manchen Erfahrungen eher nicht - eine Besichtigung der Tiere, Elterntiere, etc. wird sich als problematisch herausstellen - würde dann höchstens über Fotos via Email funktionieren.

Hat noch jemand von euch Erfahrungen gemacht, die sich mit diesem Thema befassen?

Supperl, dir schon mal danke!

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,

was den Chondro-Bereich betrifft, kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

Ich kann dir aber sagen, dass nach jeder Hamm-Börse etliche User in Foren um ihre Tiere trauern, die verenden oder verendet sind. Bezogen von tcheschichen Händlern.

Das Problem ist auch, dass es dort keinen Tierschutz gibt und auch keine Kontrollen, was den Import von Tieren betrifft. Sind viele kleine Dinge...

Expliziet bei Boas sind es die bekannten Krankheiten und Viren sowie Einzeller, die schwer bis kaum behandelbaren Tiere verenden dann leider erst beim Käufer im Terrarium.

Wie schon gesagt wurde, zählen dann die Nachzuchtbezeichnungen für D, wenn du nachziehst.

Die Preise für Chondros purzeln ja auch hier, unwiderruflich, da der Chondropython eine so starke Nachfrage hat, dass auch selbst in DE schon Tiere kaum mehr bzw. unter 300 € als Jungtier -fressend- angeboten werden.

Zu deiner Sicherheit würde ich dir empfehlen, dir lieber einen Züchter in den Bundesländern zu suchen, wo du den Kontakt enger pflegen kannst und vielliecht dir dein Tier selbst anschauen kannst, bevor du es kaufst. Ergo beim Züchter und seine Erfahrungen mitnimmst.

Liebe Grüße,

Rene
        Zuletzt geändert von Zebr@; 22.06.2006, 14:37.

Kommentar

Hallo Nils!

Ich habe z.b. eine Morelia viridis Aru von einen tschechischen Züchter.
          Als ich das Tier bekam war es bereits futterfest.
          Bisher kann ich mich nicht beklagen außer das ich mir 100 Euro gespart habe.
          Ein Freund von mir hat sich seine auch in Tschechien auf der Börse gekauft und die war von einen polnischen Züchter.
          Unsere Tiere sind bisher fit, agil und gute Fresser.
          Ich persönlich würde es wieder machen.
          Wird aber auch auf den Züchter drauf an kommen!

Ciao Chrisi

Kommentar

Ich denke das es egal ist wo du dir das Tier kaufst. ob in Deutschland oder Tschechien oder sonst wo.

Wichtig ist einfach das du hinfährst, das Tier abholst und dir bei der Gelegenheit alles ansiehst (Halktungsbedingungen, Zustand der Tiere etc) damit du im Zweifelsfall halt ohne Tier wieder heimfährst wenn die Bedinungen dir nicht zusagen. Ich würde generell von Züchtern oder Händlern abraten die darauf bestehen dir die Tiere zuzusenden und du auf keinen Fall bei denen vorbeikommen darfst. Da muss etwas faul sein. Börse ist zwiespältig. Die Tschechen überfluten Börsen mit Wildfängen die eigentlichs chon tot auf der Börse ankommen. Die meisten sterben schon auf dem Weg nach Hause bzw. innerhalb kürzester Zeit. Das heisst du musst dir die Tiere sehr gut anschauen. Sind sie agil, ist das Maul in Ordnung, ist die Haut okay und macht sie sonst einen guten Eindruck. OIst sie nicht zu klein oder abgemagert. Ich würde dir empfehlen dich mit jemanden der Ahnung hat auf der Börse treffen und euch die Tiere gemeinsam anschaut. Das gleiche würde ich dir auch empfehlen wenn du die Tiere in Tschechien abholen willst.

Gruss Claudia

Kommentar

Ich muss mir da mal richtig gedanken machen und mich gegen Ende des Jahres - dann wenn es in die heiße Phase meiner Planung geht - ein oder zwei vernünftige Züchter suchen - mal abwarten was da so kommt - das Problem für mich mit tschechischen Tieren ist einfach, dass die Entfernung so groß ist und das man eben nicht weiß voran man ist - nicht destotrotz sind die Preisunterschiede in der Anschaffung schon sehr verlockend - andersherum muss man sich überlegen, ob man auf der einen Seite 100€ sparen will und im Gegenzug 200€ durch den Verlust des Tieres verliert.

Naja mal schaun

Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Nils123
                das Problem für mich mit tschechischen Tieren ist einfach, dass die Entfernung so groß ist und das man eben nicht weiß voran man ist - nicht destotrotz sind die Preisunterschiede in der Anschaffung schon sehr verlockend - andersherum muss man sich überlegen, ob man auf der einen Seite 100€ sparen will und im Gegenzug 200€ durch den Verlust des Tieres verliert.
                Weißt du wie du bei deutschen Züchtern dran bist?
                Meiner Meinung nach nicht.
                Es gibt zwar einige bekannte deutsche Züchter die bekannt sind für gute Tiere,aber von den anderen kann man es auch nie sagen.
                Und wenn du den falschen
                erwischt hast du das selbe Prblem wie du oben geschrieben hast.
                Kurzum gesagt.
                Du kannst mit einer DNZ genau so viel Pech haben wie mit ner CZNZ.
                So würde ich es mal sagen.

Ciao Chrisi

Kommentar

Lädt...
                X