Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzzittern bei Würgeschlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzzittern bei Würgeschlangen?

Ich hab ja nun mal herzlich wenig Ahnung von Würgeschlangen.
    Zittern die eigentlich auch mit dem Schwanzende, wenn sie sich bedroht fühlen,
    so wie es z.B. bei vielen Nattern der Fall ist?

Gruß

BS

Hallo!

Schwanzzittern wäre mir bei meinen Schlangen noch nie aufgefallen - ich halte Königspythons, Kaiserboas, Gartenboas sowie eine Regenbogenboa. Aber ich glaube auch, dass sich meine Schlangen noch nie wirklich bedroht gefühlt haben :-)

Die Gartenboas, welche allgemein als aggressiver als andere Riesenschlangen gelten, sind schon ziemlich schnell nervös, wenn man mal ins Terrarium greift. Ob sie sich da bedroht fühlen, kann ich nicht genau sagen, ich denke eher, dass sie generell alles angreifen, was sich bewegt (meine Lieblinge sind knapp ein Jahr alt). Ein Zittern des Schwanzes wäre mir aber noch nie aufgefallen (ist aber irgendwie logisch, denn damit halten sie sich ja an den Ästen fest).

Ich hab aber auch noch nie gehört, dass Riesenschlangen mit dem Schwanz zittern.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Hallo Baby Snakes
      Direktes Schwanzzittern wie du es meinst konnte ich noch nicht beobachten.
      Meine Pythons zeigen manchmal ein "unentschlossenes Schwanzwedeln" wenn ein Futtertier im Terrarium ist.
      Grüße Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Ich hab sowas bei Würgeschlangen auch noch nie gehört o. gelesen.
        Gemeint ist also ein Schwanzzittern, das ein vibrierendes Geräusch macht.
        Klingt auf einem Blumentopfuntersetzer wie ein zur Aufmerksamkeit rufender Taktstock mit 200 beats per minute .

Meine Dionenattern machen das sehr häufig.

Gruß Jürgen

Kommentar

Weiß schon was du meinst.
          Ist mir aber auch nichts drüber bekannt.
          Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Zur Frage : ...Zittern die eigentlich auch mit dem Schwanzende...

Ich bin mit Schlangen aufgewachsen und ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen:
            Nicht alle Würgeschlangen Zittern mit dem Schwanzende. Riesenschlangen machen das nicht. Aber bei kleineren Würgeschlangen wie die Kornnatter kommt das vor. Sie rascheln mit dem Schwanzende im Laub. Kann echt bedrohend klingen.

MFG Ines

Kommentar

Hallo
              meine 3 Pantherophis emoryi machen das sehr häufig...zumeist wenn sie zum rausgenommen werden(füttern Kontrolle). wenn sie das in ihren Fütterungsboxen(kunststoff) machen klingt das schon sehr bedrohlich.

gruß
              Marcel

Kommentar

Hallo,
                beschrieben ist das Schwanzzittern bei Riesenschlangen für Python molurus und Calabaria reinhardtii von STEMMLER in Salamandra (7), 1971, S. 137. Allerdings gibt der Autor auch nur an, dass es in Einzelfällen bereits beobachtet wurde. Genauere Angaben fehlen.

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco, hallo ihr alle,

wie gesagt, Riesenschlangen sind echt ne fremde Welt für mich.
                  Ich könnte euch noch viele Sachen fragen (haben Teppichpythons Fransen usw.),
                  aber dann schickt ihr mich wieder zur Suchfunktion oder ich soll googeln..

Danke für eure Antworten!

Gruß Jürgen

Kommentar

HI

also 3 meiner Tiere machen das auch, aber nicht nur beim rausnehmen.
                    Achja könnte dran liegen dsa es Klapperschlangen sind :-)

Kann dieses Schwanzzittern bei Kornnattern auch bestätigen, habe es jedoch noch nie bei Riesenschlangen persönlich gesehen.

Gruß Toby

Kommentar

Hoi,

meine damaligen Erdnattern haben das auch alle gemacht.

Meine jetzigen Schönnattern machen das seltener, sind ja auch ein ganzes Stück größer

Mein Nachwuchs macht das ständig.. sofort wenn ich ins Becken fasse oder nur davor Bewegungen mache - ist ein ganz schön nervöser Wurm *G*
                      Hat jetzt nach der ersten Häutung so knapp 60cm.

MFG Melanie

Kommentar

@Toby: Bei denne Castanettenschlangen is mer dit schon klar, wa!

@Melanie: Eh, Melanie, Nattern hab ick selber, wa!
                        Da is mer dit och schon klar!

Nur bei sone Riesenviecher war ma dit nich klar.

Alles klar?

Jürgen
                        Zuletzt geändert von Baby Snakes; 05.07.2006, 08:36.

Kommentar

Sali zsamme!

Aber die Frage ist doch auch noch da, warum machen das Schlangen? Soll das wirklich bedrohlich wirken? Dann wäre es ja wohl eine Mimikry und die Frage würde sich stellen, warum machen das dann auch Schlangen aus Gegenden, wo keine Klapperschlangen vorkommen? Oder haben die Klapperschlangen das Schwanzzittern nur ausgebaut?

Wie sieht es mit dem Zittern der Zehenspitzen bei Pfeilgiftfröschen aus? Ist es vielleicht auch mit dem Schwanzwedeln einer Katze vergleichbar, wenn sie sehr konzentriert ist? Oder dem menschlichen Zungenspitze zwischen die Lippen stecken?

Gibt es dazu Literatur? Würde mich irgendiwe schon interessieren:-)

Gruss
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Mile Grazie, Nicolá!

ich hab mich halt gefragt, wieso viele Colubridae das tun (können) und Boidae meines Wissens nach (fast) nicht.

Dieses Verhalten ist doch wohl augenscheinlich den Prädatoren* gewidmet.
                            Beim Jagen habe ich es, glaube ich, 1-2 mal bei meiner Dionenatter beobachten können.

Ein Vorschlag: hochfrequente Geräusche haben ja in der Natur (und auch bei uns Menschen... ) Warnsignalwirkung, während niederfrequente Geräusche eher beruhigend wirken. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Mimikry (vielleicht auch als Rudiment aus alten "Giftzeiten" - B.G.Frys Studien)
                            ist natürlich auch ein Erklärungskandidat.

Jürgen

*Welche Prädatoren haben denn Riesenschlangen in der Natur zu fürchten?

Kommentar

Hi,
                              ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tiere damit vom Kopf ablenken wollen.
                              Viele Prädatoren reagieren auf Bewegung - schnappt der Vogel z.B. nach dem Schwanz, kann die Schlange immernoch zubeißen, oder versuchen, schnell ins Gehölz zu fliehen.
                              Außerdem wirkt dieses Zittern mit dem Schwanz agressiv.
                              Der Prädator hat also eine Schlange vor sich, die um ihr Leben kämpfen wird, und zwar bis zum bitteren Ende. Vielleicht lässt er sich dadurch ja beeindrucken.
                              Wie das Fauchen bei diversen Schlangen, nur eben als Zittern.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 05.07.2006, 14:52.
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X