Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boababys würgen Futter wieder aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boababys würgen Futter wieder aus

Hallo zusammen,

also wo fang ich am besten an?

Hm...

Also vor etwa 2 Monaten haben wir uns auf einer Börse 2 Boababys gekauft. Ich weiß, auf ner Börse sollte man sich nichts kaufen, und ich werde es auch nie wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zuerst war alles okay... beide waren fit und munter!
    Dann hat das männchen angefangen das futter nimmer drinzubehalten. das weibchen hat nach wie vor gut gefressen und auch zugelegt.
    Ich habe dann trotz allem eine fütterungspause von 2 wochen eingelegt...
    Als ich dann wieder fütterte wollte das weibchen nix und das männchen hat wieder zugeschnappt, es aber leider wieder nich drinbehalten...
    wollte dann einen tag später zum TA, aber den Tag erlebte der kleine leider nicht mehr
    (zu meiner schande muss ich gestehen dass ich den verstorbenen nicht eingeschickt habe dachte eher dass es vielleicht der stress war)

wie dem auch sei, vor 3 wochen dann waren wir wieder auf einer börse und ich holte mir (schäm) wieder ein boababy...
    Als ich fütterte frasen dann beide und ich war erst mal happy, aber am nächsten tag lag wieder das ausgewürgte futter im terra... dachte es sei schon wieder das männchen gewesen, aber diesmal war es das weibchen

Ich bekam schon panik und machte sofort einen termin für den nächsten tag beim TA.
    Am nächsten morgen hatte dann auch das männchen das futter ausgewürgt
    Also nix wie mit beiden zum TA!!!!
    Der wollte dann eine kotprobe machen... ich sagte wo nix drinbleibt kann auch hinten nix rauskommen....
    Wie dem auch sei, er hat einen kloakenabstrich gemacht und nix gefunden...
    Er gab mir bioserin mit und meinte ich solle es in der passenden dosis 3-4 mal am tag verabreichen dann würde das schon wieder werden...
    Scheis drauf (sorry), nix hat es gebracht.
    Als ich nach 2 wöchiger pause wieder gefüttert habe wollte das weibchen wieder nich und das männchen hat sofort zugeschlagen... aber eben nich drinbehalten
    Also gleich wieder nen termin beim TA, aber diesmal bei nem andren...
    Heute waren wir dort und der hat ne kloakenspülung gemacht und festgestellt dass sie flagellaten haben
    er gab mir Flagyl und sagte dies solle ich in angegebener dosis 3 Tage einmal täglich verabreichen mittels magensonde, dann 10 tage pause machen und dann wieder 3 tage medizin. und während dieser zeit auf keinen fall füttern! Es kann allerdings auch sein, dass sie es nicht überstehen werden
    Werde dies jetzt alles befolgen!!!

Aber kann mir jemand sagen wo die flagellaten herkommen???
    Und wie ich verhindern kann dass sowas nochmal vorkommt?

Zitat von quadmausi

Aber kann mir jemand sagen wo die flagellaten herkommen???
    Und wie ich verhindern kann dass sowas nochmal vorkommt?
    Moin,

Flagellaten sind Einzeller. Die leben in wohl jeder Schlange. Wichtig ist, dass sie in gesunden Tieren keinen Schaden anrichten, sehr wohl aber in kranken bzw. geschwächten Tieren, da sie sich hier zu stark vermehren und dann beispielsweise die Darmwand angreifen können.

Deine Tiere sollten einzeln in Quarantäne gehalten werden. Du solltest regelmäßig eine Desinfektion aller mit den Tieren in Kontakt gekommenen Geräte und der Hände durchführen. Es kann immer auch noch etwas anderes sein als Flagellaten. Ich will keine Panik machen, aber sicher ist sicher.
    Und Stress vermeiden.

Zu dem eingesetzten Medikament weiß ich nichts.

Wie oft hattest du versucht, deine Boas zu füttern? Ich lese immer "Futterpause von 2 Wochen". Das klingt eher wie eine normale Pause zwischen 2 Fütterungen und nicht wie eine Fastenzeit.
    Beim Auswürgen von Nahrung würde ich mindestens 3 Wochen (eher 5) warten, ganz einfach weil durch die beim Auswürgen mitkommende Magensäure der gesamte vordere Verdauungstrakt in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Viel Glück beim Durchbringen:

Markus
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,

naja habe die tiere ja noch nicht so lang... normalerweise füttere ich die babys jede woche einmal...
      aber nach dem auswürgen wartete ich 2 wochen...
      werde heute mit der bahandlung anfangen!

danke

Kommentar

Viel Glück erstmal..

Hi,
        vielleicht hab ich zu oberflächlich gelesen: welche Art Boa hast du nochmal?
        Die Surinam-Boa´s bzw. alle Boa c.c. sind ja dafür bekannt bei zu häufiger Fütterung und zu großer Futtertiere diese wieder zu erbrechen.
        Wenn deine Tiere dann noch, wie in deinem bedauerlichen Fall, keinen optimalen Gesunheitszustand aufweisen wird´s natürlich haarig.
        Ich drück dir die Daumen das sie es überstehen, muss aber auch sagen das du, so leid es mir tut und du es ja auch schon geschrieben hast, selbst schuld bist. Warum holst du dir wider besseres Wissen Tiere von einer Börse, fliegst damit schon auf die Nase und machst den selben Fehler gerade nochmal??
        Entschuldigung aber das zeugt in meinen Augen nicht von großem Weitblick bzw. Verantwortungsgefühl den Tieren gegnüber!
        Toi toi toi!!!
        Lg
        Lars Trust

Kommentar

Was ich noch anmerken würde,dir verstirbt ein Tier von einem Pärchen du weißt nicht was es hatte und setzt zu dem anderen Tier was mit der Kranken zusammen war ein neues Tier?
          Kein Wunder das jetzt beide krank sind

Kommentar

Zitat von lars trust
            Hi,
            vielleicht hab ich zu oberflächlich gelesen: welche Art Boa hast du nochmal?
            Die Surinam-Boa´s bzw. alle Boa c.c. sind ja dafür bekannt bei zu häufiger Fütterung und zu großer Futtertiere diese wieder zu erbrechen.
            Ich denke nicht das es sich hierbei darum handelt!
            Ich denke die Tiere sind wirklich krank!

Kommentar

Hallo,

ich hoffe dass die vom TA verordnete Behandlung anschlägt. Sollte das der Fall sein und Du wieder einen Fütterungsversuch startest, nimmt das kleinste Futtertier, was Du bekommen kannst,z.B. ein sehr junges, nacktes Mäusebaby. Auch wenn das recht klein erscheint, wird der Verdauungstrakt der Schlangen besser mit einem kleinen Happen zurechtkommen, als mit einem größeren Tier.

Gruß
              Helmut

Kommentar

Hallo
                Ganz interessant wäre zu wissen wie deine Haltungsparameter sind. (Temperatur, Luftfeuchte usw).
                Vielleicht kann man damit die Ursache feststellen.

Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo,
                  das Problem Flagelaten (Amöben) kommt leider relativ häufig bei Jungschlangen vor, ist aber einfach zu behandeln. Z.B. wie in deinem Fall mit Flagyl oder auch Ridzol (schwerer zu dosieren). Nach einer korrekten Behandlung solltest Du bald keine Probleme mehr mit deinen Lieblingen haben. Aber ich kann Markus nur zustimmen und empfehle Dir, beide in Quarantäne zu setzen und erstmal über längere Zeit nicht füttern. Da Du ihnen ja schon Bioserin gegeben hast, müßten sie doch noch ganz gut im Futter stehen, oder?
                  Bei 2 meiner Tiere hatte ich das selbe Problem, nachdem ich sie auf der Terraristika erworben habe und da kommen wir auch schon zu den Ursache dieser Krankheit - Stress!
                  Wie Markus schon geschrieben hat, befinden sich in jeder Schlange Flagelaten, hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt. Genau wie bei dem Menschen die Grippe-Viren. Es liegt dann am Immunsystem, wie stark dieses ist. Durch Stress wie Messen/Börsen und stundenlanges durch die Gegend fahren, aber auch Fütterungen und falsche Bedingungen wird das Immunsystem geschwächt und kann sich nicht mehr alleine dagegeben wehren.
                  Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen
                  Liebe Grüße, Brigitta

Kommentar

Hallo Quadmausi,

bevor wir hier weiter auf Verdacht "diagnostizieren", sag uns doch die Herkunft Deiner TIere (DNZ, Import) und die Haltungsparameter. Das würde sehr helfen.

@Birgit: Flagellaten sind zum Glück keine Amöben. Ein Amöbenbefall (Amöbenruhr) wäre mit größter Sicherheit verheerend.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Schabbie,
                      ich heiße Brigitta, nicht Birgit. Aber es sei Dir verziehen :-)
                      Ich muß Dir aber recht geben und kleinlaut zugeben, dass mich mein Gedächnis getäuscht hat. Flagellaten sind natürlich Geißeltierchen und keine Amöben.
                      Und so wie ich das verstanden habe, sind Flagellaten durch eine Kloakenspülung diagnostiziert wurde, somit ist es ja keine Vermutung und ich denke, die Behandlung wird anschlagen.
                      Liebe Grüße, Brigitta

Kommentar

Asche auf mein Haupt! Brigitta

Mir geht es nur darum, die Ursachen zu ergründen. Diese sind bei Importen deutlich vielfältiger und nicht so leicht zu beheben als bei Nachzuchten. Gerade wenn es Importe von Boa c. constrictor sind, sind die Heilungschancen nicht so wirklich rosig.

Normalerweise sollten durch einen Börsenbesuch Nachzuchten auch nicht so gestresst sein, dass sie gleich so massive Probleme bekommen. Ein einmaliges Auswürgen des Futters bei zu früher Fütterung/zu großem Futter kann schon passieren, aber gleich ein Todesfall... Aus diesem Grunde ist es wichtig, sämtliche Parameter zu wissen.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                        X