Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Tiere im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Tiere im Terrarium

Hilfe bei mir habe ich vor ca 2 Tagen kleine Krabbeltiere entdeckt.
    Ich habe ein 150x80x100 Terrarium und auf einmal ist ein kleiner Krabbelkäfer über meinen Baumstamm gekrabbelt. Aber wie bekomme ich die Viecher wieder los? Muss ich mir sorgen machen? Kann es sein das Sie durch die Lüftungsschlitze reingekommen sind? Weil sonst habe ich alles im Backofen gehabt bevor ich es rein gemacht hab.
    Danke im Voraus

Nadja

Hallo, also erstmal würde ich sagen,das du die Tiere gründlich kontrollierst. Dann solltest du die gesammte Einrichtung rausnehmen und noch mal sterilisieren und dann natürlich das Terrarium. Wenn das nicht hilft, musst Du das ganze Zimmer,wo das Terrarium steht der selben Prozedur unterziehen. Schnapp dir am besten mal ne Camera und mach mal n Foto, dann wissen wir besser bescheid!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.07.2006, 16:29. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Hi,
      kleine Käfer? Solange es keine Milben oder Zecken sind, brauchst du keine Panik haben. Es seidenn, es sind Käfer, die in / von Holz leben - das wäre ungeschickt.
      Alles zu Sterilisieren ist in meinen Augen eh unnötig.
      Ist das Terrarium feucht oder trocken? Und was hast du alles an Einrichtung frisch ins Terrarium gepackt? Un woher?
      Ich hab in meinen Becken dauernd irgendwo irgendeinen Käfer, Spinne, Fliegen, etc.
      Lässt sich nur schwer vermeiden, und ist vorallem aber auch sinnlos und unnötig.
      Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten "Krabbelviecher" absolut harmlos und eher nützlich als schädlich.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja ich hatte auch immer Fliegen drinnen. Jetzt haben mich die Milben erwischt aber die werden gerade ausgelöscht . wie schon erwähnt wurde, wäre es sinnvoll ein Foto zu machen und uns zu zeigen damit wir dir sagen können um was es sich handelt.

Viele Grüße
        mabeck1986

Kommentar

Weiß auch nicht was die Leute immer für Probleme mit kleinen Krabblern haben,
          viele sind sogar nützlich

Kommentar

@selma: Aber manche auch schädlich

Kommentar

Zitat von mabeck1986
              @selma: Aber manche auch schädlich
              Welche denn?
              Es gibt hier in der heimischen Flora fast nichts was unseren Schlangen gefährlich werden kann
              Ich begrüße sogar Springschwänze etc. in meinen Terrarien sie beseitigen oranisches Material

Kommentar

Zitat von Selma
                Welche denn?
                Ich begrüße sogar Springschwänze etc. in meinen Terrarien sie beseitigen oranisches Material
                ....nicht, dass die Schlangen eines Tages weg sind....

Kommentar

Hi,

da muss ich mich gleich mal einklinken.
                  Haben auch ne Schlange (Epicrates c.c.), die wir bisher sehr "steril" halten ... sprich Bodengrund ausm Fachhandel und dann nochmal Backofen, Korkröhren im Backofen gehabt etc ....
                  Gibt es hier Halter, die genau das Gegenteil praktizieren? Und wie sind eure Erfahrungen? Würde ihr neues grosses Terrarium eigentlich lieber "naturnah" einrichten, mit vielen Pflanzen etc ... sie ist ja eigentlich Regenwaldbewohnerin.

Bei meinen Vogelspinnen funktioniert das Prinzip bisher ausgezeichnet, da gibts ja auch die 2 "Lager" ... hab mich da für Natur entschieden, und benutze nur Einrichtungsgegenstände von draussen, die ich aber nicht sterilisiere und habe so in jedem Terrarium ein Microklima (Springschwänze etc, ich achte natürlich drauf keine Ameisen und Skolopender einzuschleppen ...), hatte noch nie Probleme mit Milben o.ä. ... was Halter, die peinlich genau auf Sterilität achten, schonmal haben (denn da können sie sich ausbreiten!).

Funktioniert das bei Schlangen auch? Würde mich über Feedback freuen!

Liebe Grüsse
                  janet

Kommentar

Also um Milben handelt es sich nicht die hat ich schon im alten Terrarium die Sachen hab ich aus dem Tierhandel es sind 2 Korkrinden und 3 große Aste wie auch 2 Pflanzen. aber alles raus zu nehmen und das alles wäre wohl doch ein bischen viel aber mal schauen wenn ich frei hab schaffe ich das vielleicht.

Kommentar

Zitat von Selma
                      Was hast du gegen Holländer?

Kommentar

Zitat von Herr Mäh
                        Was hast du gegen Holländer?
                        *ggg* man darf sich wohl mal verschreiben

@-Hai-,
                        habe in meinen Schlangen Terrarien auch diese kleinen Tierchen und bisher bin ich damit sehr zufrieden früher habe ich es genauso gemacht wie du habe dann aber gewechselt und es klappt super!

Kommentar

Hallo Nadja , ich hoffe deinen neuen Tieren geht es gut . Bei deinen neuen Mitbewohnern kann es sein das du diese über deine neuen Enrichtungsgegenständen reingeholt hast . Ich habe Mojape Holz ( Eisenholz ) gekauft was mit Terrmiten befallen war( es war auch ein gelb schwarzer Käfer mit bei der nicht durch die Lüftung gekommen sein kann ) . Mein Tipp wickel die Gegenstände in Alufolie und stecke sie bei 180°C in Backofen . ca 60 min
                          dann sollte das Problem behoben sein .
                          Viele Grüße Jutta
                          Zuletzt geändert von Fliggus; 07.07.2006, 23:20.

Kommentar

Also seit vielen Kleintiergekrabbel im Terrarium hab ich ein ganz einfaches Mittel erwischt. Hatte früher nur dieses extra Schlangengrund Pinienrinde oder so drin.
                            Zurzeit habe ich Kleintierstreu mit selbigen gemischt und muss sagen es hält und hält auch ohne Milben bisher ca 1/2 jahr.Vorher hatte ich schon nach 3-4 Wochen Milben.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X