Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter

    HI!
    Ich bin nun schon eine Weile stolze Besitzerin einer Kornnatter, bis jetzt läuft auch alles super! Mein Problem ist jetzt, ich bin umgezogen und der Zoohändler meines Vertrauens einige Kilometer weit weg! Ich möchte meiner Süßen allerdings weiter nur gute Tiefkühlkost geben und ich weiß nicht, wo in meiner neuen Stadt ein Zoogeschäft ist, dem ich vertrauen kann, wo ich weiß, dass die Mäuse auch gesund sind. Meine Schlange ist noch nicht mal ein Jahr alt, also brauch sie noch Babymäuse. Vielleicht weiß jemand von euch, wo in Nürnberg, Bayern, ein Zoohändler ist, dem man vertrauen kann.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich hänge nämlich sehr an meiner kleinen!

    lg Anna

  • #2
    Hi

    warum fütterst du nicht lebend?

    Und wenn Frost bestell es doch im INternet.
    Gibt mehr als genug Versender dafür.

    Kommentar


    • #3
      ich denke auch wenn du lebendfütterst könntst du die Mäuse selbst züchten und Sie auch mit guter und vorallem Vitaminreicher Nahrung füttern was sehr wichtig für deine Schlange ist. Denn die meisten Tiergeschäft bestellen sich die Babymäuse auch irgendwo und man weiß nie mit was die gefüttert wurden.

      Kommentar


      • #4
        Alles schön und gut!

        Ich wohne in einer Mietwohnung in der im Mietvertrag ausdrücklich drin steht, dass nur Terrarien und Aquarien erlaubt sind, alles andere ist verboten! Außerdem wären meine Mitbewohner absolut nicht begeistert, wenn ich jetzt auch noch Mäuse anschleppen würde, die hatten damals schon was gegen meine Schlange. Außerdem muss ich leider sagen, dass Kiwi, das ist der Name der Schlange, leider etwas "dumm" ist und ich nicht denke, dass sie mit Lebendfutter zurechtkommt. Sie verwechselt jetzt schon ab und zu ihren Schwanz mit der Maus und versucht sich selbst zu verschlingen!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kiwi85
          Außerdem muss ich leider sagen, dass Kiwi, das ist der Name der Schlange, leider etwas "dumm" ist und ich nicht denke, dass sie mit Lebendfutter zurechtkommt. Sie verwechselt jetzt schon ab und zu ihren Schwanz mit der Maus und versucht sich selbst zu verschlingen!
          Hallo Anna,

          Kiwi ist sicher nicht "dumm", wie du richtigerweise in Anführungszeichen schreibst. Sie ist unerfahren.
          Ein paar Fragen: verschlingt sie die Maus vom Schwanz oder vom Kopf her? Sucht sie nach dem Kopf?
          Schlingt sie sich um die Beute oder nicht?

          Gruß

          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Sie frißt die Futtermäuse immer vom Kopf aus und sucht diesen auch, schlingt sich aber nicht um sie, sie braucht auch immer ewig bis sie merkt, dass da Futter ist. Ich habe schon versucht es ihr durch Bewegung besser anzubieten nur dann verzieht sie sich und hat erst recht kein Interesse an dem Beutetier. Deswegen habe ich auch Angst, ihr Lebendfutter zu geben, da dieses wahrscheinlich eine Gefahr für sie darstellen würde und wie gesagt in meiner Wohnung sind keine Mäuse erlaubt!

            Kommentar


            • #7
              Deine Schlange ist nicht dumm.
              Nur ist es eben ein Unterschied ob sich ne Maus bewegt oder nur daliegt.
              Auch wenn du dann mit der MAus im Becken rumfummelst hat sie mehr Angst vor deiner Hand als vor der Maus.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Toby
                Auch wenn du dann mit der MAus im Becken rumfummelst hat sie mehr Angst vor deiner Hand als vor der Maus.
                Anna,

                ich habe auch einige junge Schlangen, von denen 3 ganz sicher meine Anwesenheit nicht besonders schätzen. Sie verziehen sich immer sehr schnell, wenn sie mich sehen. Sie würden nicht nach der Maus im Becken suchen, hätten sie auch noch so Kohldampf, wenn ich vor dem Glas stehen würde.
                Deshalb kann ich Toby nur recht geben. Wenn du auch noch da stehst, macht es dem Tier die Beuteaufnahme sicher nicht leichter, eher im Gegenteil.

                Zitat von Kiwi85
                Deswegen habe ich auch Angst, ihr Lebendfutter zu geben, da dieses wahrscheinlich eine Gefahr für sie darstellen würde
                Welche Gefahr sollte denn von lebenden Babymäusen ausgehen? Was machen dann wohl junge Schlangen in der Natur? Sie können deine Kiwi doch wohl kaum ernsthaft gefährden.
                Nun gut, du hast ja gesagt, dass lebende Mäuse aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen. Dann gibts ja, wie Toby schon sagte, viele Tiefkühlangebote im Netz. Aber was würdest du denn machen, wenn Kiwi irgendwann mal keine toten Mäuse mehr frisst?

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Bin leider noch sehr unerfahren!

                  Ich hatte in einem Buch gelesen, dass man Tote Futtertiere durch bewegen präsentieren soll und habe dann ja auch festgestellt, dass das nicht toll funktioniert. Ich habe einfach nur Angst, dass ich mit schlechten Futter Kiwi schaden könnte!
                  Wenn sie irgendwann keine toten Tiere mehr fressen sollte, muss ich mir da wohl was einfallen lassen!
                  Ich möchte ja nur, dass es ihr gut geht und ich keine Fehler mache! Ich bin über jeden Rat dankbar! Sie ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen!!
                  Ich habe schon gehört, dass Schlangen durch schlechtes Futter krank geworden sind und ich wollte einfach alles richtig machen!
                  Ich habe noch nie Futtertiere im Internet bestellt und es gibt ja ein riesiges Angebot! Kennt ihr vielleicht Seiten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
                  lg Anna

                  Kommentar


                  • #10
                    Futtertiere

                    Hi Kiwi 85,

                    ein meines Erachtens nach guter Versender ist www.frostfutter.de
                    Preise sind ok und die Ware kam bisher auch immer pünktlich und vor allem tiefgefroren an. Nachteil ist jedoch, daß sich die Bestellung erst ab einer bestimmten Menge lohnt, da die Lieferkosten doch nicht zu vernachlässigen sind (Styroporbox, DPD, Trockeneis). Hab mir immer große Mengen bestellt, hab aber auch eine entsprechende Kühlmöglichkeit.
                    Zum Thema Fütterung: Manche Schlangen stellen sich vielleicht ungeschickt an, aber hinbekommen tun sie es auf jeden Fall. Und Übung macht den Meister. Halte zwar nur drei Schlangen (2 Kornnattern und 1 kalifornische Kettennatter (ursprünglich 2, aber das Weibchen fand das Männchen äußerst schmackhaft), aber habe im Keller trotzdem eine Futtertierzucht und füttere die beiden Kornnnattern eigentlich nur lebend, ausgenommen, die Futtertiere wollten nicht so, wie ich will, dann gibt es Frostfutter (ob mit oder ohne Bewegung ist Ihnen völlig egal, war von Anfang an so). So, was ich eigentlich sagen wollte, meine Kettennatter hat heute zum ersten Mal einen lebenden Pinky bekommen (vorher nur Frostfutter (und halt das Männchen ) und sie hat sich am Anfang selten "dämlich" benommen und mir tat der Pinky übel leid, da er ziemlich am quieken war. Nach ca 2 Minuten, in denen die Schlange mit dem Pinky wild durch das Terrarium gewuselt ist, in zweimal abgelegt und wieder neu reingebissen hat und einem Sturz aus 70 cm Höhe, hat sie dann doch endlich begriffen, daß "Erwürgen" eine sinnvolle Maßnahme ist. 10 Sekunden später war dann alles vorbei und der Pinky wurde auch ordentlich vom Kopf her gefuttert. Man konnte hierbei richtig mitverfolgen, wie die Schlange ihr "Tötungskonzept" umgearbeitet hat und ich bin mir sicher, daß es beim nächsten Mal schneller geht.
                    Die Kornnattern haben hingegen gleich bei Ihrer ersten Lebendfütterung alles richtig gemacht.
                    So, weiß jetzt nicht, ob das hier jetzt nur Blabla für Dich war, aber vielleicht war es doch hilfreich.
                    Schließe mich übrigens den meisten an, Frostfutter ist ok, aber Lebendfutter ist doch vorzuziehen, wenn die Möglichkeit besteht. Das Verhalten der Schlange ist hierbei auch wesentlich aktiver und interessanter (zumindest meine Erfahrung bzw. Empfindung) und man weiß um die Qualität des Futters.
                    Tschau,
                    Snofty
                    Edit: Fehler verbessert

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Anna,

                      Noch eine Frage: hat deine Schlange, seit du sie hast, überhaupt schon einmal ein Beutetier vorm Fressen umschlungen?

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        @Jürgen
                        denke mal nicht warum sollte sie.

                        Dann kauf dir doch einfach die Babys lebend im Laden.
                        Mit der Mutter natürlich denn anders darf man das ja nicht.
                        Und wenn die kleinen verfüttert sind, kannste die Maus verkaufen oder verschencken ode rso.

                        Eventuell findest du ja auch einen züchter von Mäusen in deiner nähe der dir was abgibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke!

                          1. Ich finde nicht, dass das nur Blabla war!
                          2. Ja sie hat es schon ein oder zwei mal ihre Beute umschlungen aber nicht richtig, nur kurz und hat sich dann wie gesagt selbst gebisssen, anstatt das Futter.
                          Aber eure Tipps sind wirklich sehr hilfreich und ich werde mir dass mit dem Lebendfutter auf alle Fälle überlegen und mit meinem Vermieter klären! Wenn er absolut was dagegen hat, bin ich in einem Jahr sowieso raus aus der Wohnung und muss dass eben dann von Anfang an mit zu den Auswahlkriterien für eine neue Wohnung aufnehmen.
                          Ich finds wirklich super, dass ihr euch alle Zeit genommen habt mir zu helfen!
                          Danke!!!!!!!!!!!!!!
                          lg Anna

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kiwi85
                            HI!
                            ...Vielleicht weiß jemand von euch, wo in Nürnberg, Bayern, ein Zoohändler ist, dem man vertrauen kann.
                            ...
                            lg Anna
                            Zitat von Snofty
                            HI!Kiwi 85,

                            ein meines Erachtens nach guter Versender ist www.frostfutter.de
                            Preise sind ok und die Ware kam bisher auch immer pünktlich und vor allem tiefgefroren an. Nachteil ist jedoch, daß sich die Bestellung erst ab einer bestimmten Menge lohnt, da die Lieferkosten doch nicht zu vernachlässigen sind (Styroporbox, DPD, Trockeneis). Hab mir immer große Mengen bestellt, hab aber auch eine entsprechende Kühlmöglichkeit. ...
                            Hoi,
                            einen Teil meines Futters kaufe ich auch immer bei besagtem Frostfutterversand. Kann nicht meckern.
                            Und da der meines Wissens nach nicht gerade weit weg von Nürnberg sitzt, kannst du ja mal aktiv werden (Portokosten könnten sich bei 13 km einsparen lassen, so für z.B. 50 Babymäuse) ...
                            Halte einige asiatische Kletternattern:
                            http://www.bimaculata.de

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Toby:

                              Darf ich keine lebenden Babymäuse kaufen/verkaufen weil es Tierquälerei ist? Naja, jeder Zooladen, den ich kenne, verkauft mir lebende Babymäuse ohne Mutter. Im Endeffekt ist es doch egal, ob die Maus mit oder ohne ihre Mutter verfüttert wird und "lagern" tut man die Babymäuse doch für gewöhnlich auch nicht, sondern verfüttert sie gleich.
                              Ich glaube eine adulte weiße Maus dann loszuwerden, ohne sie auch zu verfüttern, dürfte sich auch schwierig gestalten...
                              www.terragraphie.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X