Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Züchter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche Züchter!

Hallo,

ich suche einen Züchter von Nattern und/oder Riesenschlangen in Berlin. Würde gerne bevor ich mir meine ersten Tiere kaufe, mit einem profi Züchter kontakt aufnehmen um ersteinmal etwas über diese Tiere zu lernen. Ich denke nur wenn man perfekt vorbereitet ist, macht die Anschaffung solch empfindlicher Tiere Sinn.
    Also es wäre sehr nett wenn sich jemand melden würde.
    Gruß:Jérôme

Re: suche Züchter!

Hallo,

Also um was über das Tier zu lernen brauchst du doch nicht dich mit dem Züchter unterhalten! Schau doch mal ins Internet! Auf Börsen kann man sich ach gut mit anderen Haltern unterhalten und erfahrungen austauschen!
    Ich kenne das! Man fährt zu einem Züchter hin mit der Absicht nur zu schauen und zu sprechen! Wenn man dann einmal da ist kommt man von den tieren einfach nicht mehr weg! Also bevor ich irgendwo hinfahre schau ich immer ins internet! Ist aufjedenfall besser als wenn man sich ein Tier dann sofort kauft und zuhause erst mal schaut wie man damit umzugehen hat! (krass ausgedrückt)

Ist nichts gegen dich! nur meine persönlich meinung!

Kommentar

hallo,

wenn du dich über sclangen schlau machen willst,dann würde ich dir empfehlen in aller ruhe ein gutes buch zu lessen.bei gesprächen mit züchtern gehen viele tehmen unter oder man vergisst einiges wieder.ein gutes buch über haltung von riesenschlangen hat mir sehr geholfen z.b.abgottschlangen-boa constrictor-hermann und erika stöckl aus bede verlag ISBN 3-931 792-17-x

Kommentar

Re: Re: suche Züchter!

Hallo,

ich denke, der direkte Kontakt zu Züchtern und Haltern ersetzt kein Buch. davon ab halte ich das Buch von Stöckl erst Recht nicht für das Maß aller Dinge. Erst die Summe aus Büchern, Halter- und Züchtertipps können einem ein gewisses Grundwissen vermitteln, was einem die Wahl und spätere Haltung erleichtert.

Im übrigen kann man einem Buch keine Fragen stellen(!).

Die Reihenfolge sollte alledings bei den Büchern beginnen, damit man dem Züchter/Halter mit einem gewissen Grundwissen begegnet und nicht bei Null anfängt.

Gruß
        tomwip

Kommentar

Hallo!
          Ich gebe "tomwip" in allen Punkten Recht, schlage allerdings vor, dass du dich erstmal für eine Schlangenart entscheidest. Was nützt dir der Kontakt zu einem Python reticulatus - /oder Elaphe mandarina-Züchter, wenn du diese Tiere nicht halten kannst (wegen Größe bzw. Schwierigkeiten bei der Haltung des Tieres)? Ich würde dir als Einsteigerliteratur folgende Bücher empfehlen:
          "Schlangen 1" von Ludwig Trutnau (behandelt sehr viele der im Terrarium gehaltenen ungiftigen Arten)
          und
          "Riesenschlangen" von Wolfgang Wengler
          Beide Bücher können dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
          Gruß
          Rainer

P.S. Die Bücher der Stöckl´s sind wirklich nicht zu empfehlen ( meine persönliche Meinung nach dem Fehlkauf der beiden Bücher).
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

hallo,

habe mehrere bücher über riesenschlangen,unter anderem wengler(sehr gutes buch).das buch von stöckel (meine meinung) finde ich gerade für anfänger sehr geeignet,aber akzeptiere jede andere meinung.

gruss
            sven

Kommentar

Re: Re: suche Züchter!

Hallo,

danke für die Antworten. Die beiden Bücher von Hermann und Erika Stöckl sind wirklich nicht das wahre. Das Buch von Trutnau habe ich schon gelesen, das Andere kann ich aber auch noch lesen. Ich habe schon etliche Bücher gelesen und war im Web unterwegs, ich dachte nur eine praktische Erfahrung wäre auch nicht schlecht. Aber vielleicht habt ihr recht, es ist ja auch schwierig genau den Züchter zu finden, der die für einen persönlich interessanten Arten pflegt. Zumindest wenn er in der Nähe sein soll.
              Was ich euch noch fragen wollte was haltet ihr vom Sachkundenachweis.

Kommentar

Lädt...
              X