Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlangen die keine maeuse fressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlangen die keine maeuse fressen?

ich bin eigentlich eher "gecko interessiert" aber auch schlangen faszinieren mich durchaus.
    das einzige problem ist das verfuettern von saeugetieren (maeuse/ratten), das wuerde ich nie uebers herz bringen. (mit so mehr oder weniger ekligen insekten geht das gerade noch)
    also hier mal ne vermutlich saubloede frage:
    gibt es schlangen die sich allein von insekten ernaehren?

Re: schlangen die keine maeuse fressen?

Hallo ciliatus,

weiß ich nicht, aber es gibt die Eierschlange die sich nur von Eiern ernährt. Einzige Schwierigkeit ist, genug kleine Eier zu bekommen solange sie klein ist.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hihi, muss ich in den feinkostladen um wachteleier gehen lol =)

danke, ist schon mal ein anfang.

achja, auch gefluegel will ich auch nicht unbedingt lebend verfuettern. aber eier sind ok.

Kommentar

Re: Schlangen ohen Mäuse

Insektenfressende Schlangen gibt es etliche-ebenso, wie Schneckenfresser.
        Leider sind aber fast nie irgendwelche dieser zT sehr hübschen Arten-man denke zB an Eirenis species- im Handel.
        Mit einer Ausnahme: Die rauhe Grasnatter, Opheodrys aestivus: Hübsch und mit Insekten satt zu kriegen.
        Haupthaken: Wildfänge sind sehr empfindlich und oft Todeskandidaten. NZten sind dagegen etwas robuster aber schwer erhältlich.
        Alles in allem kein allzu einfacher Pflegling-aber dennoch robust und langlebig, wenn man das richtige tut und die Tiere erstmal gut eingewöhnt sind. Der NTV Verlag hat übrigens ein Buch über die Art herausgebracht-das gibt die richtigern Infos.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

das klingt ja sehr interessant! also dann werd ich mich mal ueber die beiden arten schlau machen.

danke euch beiden

Kommentar

Re: Re: schlangen die keine maeuse fressen?

Hallo,

Ingo hat recht, die Tierchen nur als NZ und auch nur mit Einschränkung anfängertauglich.
            Wenn du sie bekommen kannst und viel liest/fragst: könnte gehen.
            Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge aquatische Nattern, (Nerodia, Thamnophis...) die mit Fisch (z.T. sowohl tot als auch lebend) zu füttern sind. Das wäre ggf. auch noch was. Nicht vergessen.
            Gruß
            Arnd
            ciliatus wrote:
            das klingt ja sehr interessant! also dann werd ich mich mal ueber die beiden arten schlau machen.
            danke euch beiden
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

stimmt, diese tiere scheinen wirklich nicht leicht zu halten zu sein, daher werd ich mir, sobald es mein budget wieder zulaesst mal jede menge buecher besorgen, dann sehen wir weiter.

hmm, aquatische nattern sind glaube ich eher nicht so mein ding, aber danke fuer den tipp

Kommentar

Re: Re: Schlangen ohen Mäuse

Ingo wrote:
                Der NTV Verlag hat übrigens ein Buch über die Art herausgebracht-das gibt die richtigern Infos.

Gruß

Ingo
                hmmm, wo koennte man das buch bekommen, auf amazon gibt es das buch jedenfalls nicht.
                muss ich wohl den ntv-verlag direkt anschreiben ...

Kommentar

Hi,
                  unter www.ms-verlag.de kannst du des buch bestellen.

Hochachtungsvoll

Tobias

Kommentar

Re: Re: schlangen die keine maeuse fressen?

ciliatus wrote:
                    hihi, muss ich in den feinkostladen um wachteleier gehen lol =)

danke, ist schon mal ein anfang.

achja, auch gefluegel will ich auch nicht unbedingt lebend verfuettern. aber eier sind ok.
                    Wenn du wirklich junge Eierschlangen erhältst, sind wohl Wachteleier etwas zu gross. Besser geeignet wären z.B. Zebrafinken- Wellensittich- oder Zwergwachteleier.
                    Sind halt etwas schwerer zu bekommen, aber sicherlich besser.

Kommentar

Re: schlangen die keine maeuse fressen - alternative: Fischfresser!

Eierschlangen brauchen wirklich frische Eier, die sind nur schwer zu beschaffen.

Als Alternative empfehle ich Fisch fressende Schlangen, ich habe Jahre lang asiatische Wassertrugnattern (Enhydris, Homalopsis) gepflegt, auch die Warzenschlange (Acrochordus) ist sehr zu empfehlen. Die Ernährung mit Goldfischen, jungen Karpfen, Plötzen und manchmal sogar Fischfilets klappt bestens. Nur behändigen sollte man sie nicht, manche Arten sind recht bissig.
                      Meine Lieblingsschlange ist Enhydris plumbea,
                      sie ist fast voll aquatisch und nicht bissig.
                      Sie wird etwa 60 cm lang.

Kommentar

Dann gibt es da noch "Storeria dekayi"(Braunnattern) die vorwiegend Regenwürmer fressen.
                        Sind nahe Verwandte von Thamnophis und Nerodia.

Grüße Frank,
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

wow, danke euch allen sehr fuer die informationen! eierschlangen brauchen wirklich frische eier? (wie frisch genau?)
                          da ich wirklich keine eigene vogelzucht aufmachen will.

nochmal vielen danke fuer die ganzen antworten, haette nicht gedacht dass so viel kommt.

Kommentar

Hallo,
                            jemand erzählte mir einmal die Eierschlangen würden auch nur befruchtete Eier fressen! Gerade bei Hühnervögeln können öfters auch unbefruchtete Eier dabeisein, die dementsprechend auch wenn sie frisch sind, nicht gefressen werden!
                            Da ich mit mit dieser Art von Schlangen nicht auskenne, kann ich wirklich nicht sagen, ob das stimmt oder nicht!
                            Kann das von jemand bestätigt werden?
                            Gruß Markus

Kommentar

Das ist ein Märchen.
                              Ein Bekannter jedenfalls füttert seine adulten Eierschlangen ausschliesslich mit Wachteleiern, die er im eigenen Garten "kultiviert". Er hält 4 weibliche Legwachteln, ohne ein Männchen und es gab noch nie ein Problem beim Füttern.

Kommentar

Lädt...
                              X