Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

Meine Schlange hat sich vor 5 Jahren bei einem ungewollten Freigang an der Unterseite (Bauch) verbrannt ... an einer Heizlampe. Die Verbrennung war ungefähr 10cm lang und 1cm breit. Das ganze ist problemlos abgeheilt, nur eine Narbe blieb zurück. Heute bemerkte ich, das sich die Schuppen im Bereich der Narbe anfangen abzulösen und das sich eine klebrige Flüssigkeit darunter sammelt bzw meiner Ansicht nach befindet sich die Flüssigkeit an oder in den Schuppen. Unter den abgelösten Schuppen wir "rohes" Fleisch sichbar. Eine Häutung hat grade erst vor ca. 2 Wochen stattgefunden. Bitte um schnelle Hilfe. Kann auch Foto schicken wenn das hilft.

Danke

Re: Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

Wie wärs mal wenn du mit dem tier zum TA zu gehen?

Kommentar

Re: Re: Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

Mit dem Tierartz hab ich schon gesprochen, der hat mir ein Desinfektionsmittel(Chinosol) gegeben, welches ich in Wasser tun soll. Wirklich helfen konnte er aber nicht. Mir geht es mehr darum ob jemand solche oder ähnliche Probleme kennte oder schon mal hatte. Für jede Hilfe und für jeden Tip bin ich dankbar.

Kommentar

Hallo,
        das hört sich wie eine bakterielle- oder eine Pilzinfektion an!
        Normalerweise sollte ein Tierarzt das aber mittels Abstrich feststellen können und das dann mit passenden Medikamenten behandeln können!
        Ich hatte vor etwa zehn Jahren mal einen Python regius mit ähnlichen Symptomen, das Tier war damals frisch importiert. Das war damals eine bakterielle Infektion, die aber durch geeignete Salben gut abheilte.
        Wichtig ist aber immer, dass der Tierarzt Ahnung von Reptilien hat und nicht auf Verdacht irgendwas macht, nur um eine Behandlung durchzuführen!
        Gruß CB

Kommentar

Re: Re: Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

Erstmal danke für die Hilfe!
          Leider ist der Tierarzt kein Spezialist in Sachen Reptilien, und daher das ich hier mitten in der Eifel sitze ist es auch ziemlich schwer einen solchen zu finden. Der Arzt meine, das ich es erst mit dem Desinfektionsmittel versuchen soll, weil die Salben meist Antibiotika-haltig sein, nur wenn das nicht hilft sollte man zur Salbe greifen.

Kommentar

Re: Re: Re: Boa constrictor Schuppenproblem HILFE

[Kennt jemand einen guten Tierarzt für
            Schlangen in der Nähe Bitburg oder Trier?

Kommentar

Schau doch mal hier gibts eine Tierarztlist auf der Startseite.

Ich weiß mit Sicherheit das es in Trier einen sehr guten TA gibt - hab aber Namen vergessen.

Gruß
              Bretzel

Kommentar

Lädt...
              X