Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Mäuse!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Mäuse!!

    Hi!
    Ich habe meiner Kornnatter zum ersten mal einen Springer gefüttert, sie ist jetzt ca. 45 cm und hat ihn super vertragen. Mein Problem ist jetzt, dass ich, als sie noch Babymäuse gefressen hat, jede Woche gefüttert habe. Jetzt frisst sie ja um einiges mehr auf einmal. Sie ist ja noch am wachsen und deswegen denke ich, dass sie trotzdem jede Woche einen Springer vertragen würde, aber ich möchte sie nicht überfüttern. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, ab welcher Größe man wie viel und wie oft füttert?
    Danke schon mal

    Anna

  • #2
    Hallo Anna,

    solange die Nahrung noch überwiegend in Längenwachstum umgesetzt wird, also in den ersten ein bis drei Jahren, kannst Du ruhig wöchentlich füttern.
    In der Regel reicht ein Futtertier angemessener Größe oder auch einmal mehrere kleinere.
    Später, vielleicht ab 80 bis 100 cm Gesamtlänge, kannst Du die Fütterungsintervalle auf zwei bis drei Wochen ausdehnen. Weibchen die zur Zucht verwendet werden, erhalten gegebenenfalls ein bißchen mehr Nahrung.

    Es muss übrigens keine absolut regelmäßig Fütterung stattfinden und auch gelegentliche Futterpausen wegen eines Urlaubs oder einer eingebrochenen Futtertierzucht sind kein Problem. Gesunde und kräftige Jungtiere dürfen durchaus hin und wieder einmal für einige Wochen fasten. Die meisten Kornnattern werden wohl sowieso, wie auch viele andere Terrarientiere, zu schnell "hochgepowert".


    Gruß,

    Peter
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 23.07.2006, 16:24.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Danke schön!

      Hi!
      Danke schön, die Antwort hat mir sehr geholfen!
      lg Anna

      Kommentar


      • #4
        Problem!

        Hi!
        Ich habe meiner Schlange jetzt schon zwei mal Mäuse mit Fell gefüttert, kleine Springer, und das hat auch super funktioniert, es hat zwar lange gedauert bis sie fertig verschlungen waren, aber sonst liefs ohne Probleme! Jetzt plötzlich verweigert sie das Fressen, sie stupst die Maus an und schrickt dann zurück. Ich habe die Futterbox ins Terrarium gestellt und sie alleine gelassen, mehrer Stunden und als ich dann wieder nachgeguckt habe, war die Maus zwar nicht mehr am gleichen Fleck gelegen, aber auch nicht gefressen. Muss ich mir jetzt sorgen machen oder es einfach öfter nochmal probieren?

        lg Anna

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich würde einfach ein bisschen warten und es dann noch mal probieren. Hat bei meiner Kornnatter auch funktioniert.

          Viel Glück!!!

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            ich würde erst ab 120cm den Fütterungsintervall raufsetzen. zwischen 75 und 120cm ruhig wöchentlich 1 grosse Maus und ab und zu mal 2.

            Kommentar


            • #7
              Danke schön

              Hi!
              Ich werde es morgen nochmal mit einer Babymaus probieren und dann am Ende der Woche nochmal mit einem Springer! Ich kann jetzt auch nur warten, aber danke für die Antworten!

              lg Anna

              Kommentar

              Lädt...
              X