Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von alterna-Eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation von alterna-Eiern

Hallo!

Am 30.4.2006 hat bei mir ein Weibchen von Lampropeltis alterna blairi 5 Eier abgelegt. Ich habe sie bei Temperaturen zwischen 25 und 27° C inkubiert.

Nun sind am letzten Sonntag (also nach ca. 80 Tagen) zwei Eier eingefallen, die anderen drei sind noch prall. Leider ist aus den beiden eingefallenen bis jetzt noch nichts geschlüpft, eines der beiden Eier habe ich vorgestern leicht angeritzt, es kam weder eine faulige Flüssigkeit zum Vorschein, noch hat sich etwas im Inneren bewegt.

Sollten die Schlangen nicht 1-3 Tage nach Einfallen der Eier schlüpfen? Kann es sein, dass die beiden in den ersten drei Tagen des Einfallens schon abgestorben sind und ich das eine Ei zu spät eröffnet habe? Ist die Inkubationszeit an sich nicht etwas lange?
    www.terragraphie.de

Hallo!

25 bis 30 Grad kann die Temperatur sein. Bei ca. 28 Grad dauert es ca.
    60 - 65 Tage.
    Ist die Temperatur zu hoch oder zu niedrig sterben die Embryonen ab. Luftfeuchte zwischen 80 und 90 Prozent.

Und vom Eier anritzen halte ich persönlich sowie nichts. In der Natur ist auch keiner der die Eier öffnet damit die schwachen Tiere schlüpfen können. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ciao Chrisi

Kommentar

Hallo!

@crisi: Hast du diese Daten selbst gesammelt oder aus einem Buch?

Ich suche möglichst persönliche Erfahrungswerte, diverse Bücher habe ich schon durchforstet.

Grüße
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
        eigene Erfahrung mit L. mexicana (sehr nah verwandt): Finger weg, nichts machen. ZU spät eröffent gibt es normalerweise nicht, weil Öffnen unnötig ist. Die Schätzung der Inkubationsdauer ist zu ungenau. 25°C sind wenig, 27°C o.k., auch >30°C wird toleriert. Vom Einfallen bis zum Schlupf können einige Tage vergehen, speziell bei eher niedrigen Temperaturen!
        Gruß & viel Erfolg
        Arnd
        Zitat von geronimo
        Hallo!

Am 30.4.2006 hat bei mir ein Weibchen von Lampropeltis alterna blairi 5 Eier abgelegt. Ich habe sie bei Temperaturen zwischen 25 und 27° C inkubiert.

Nun sind am letzten Sonntag (also nach ca. 80 Tagen) zwei Eier eingefallen, die anderen drei sind noch prall. Leider ist aus den beiden eingefallenen bis jetzt noch nichts geschlüpft, eines der beiden Eier habe ich vorgestern leicht angeritzt, es kam weder eine faulige Flüssigkeit zum Vorschein, noch hat sich etwas im Inneren bewegt.

Sollten die Schlangen nicht 1-3 Tage nach Einfallen der Eier schlüpfen? Kann es sein, dass die beiden in den ersten drei Tagen des Einfallens schon abgestorben sind und ich das eine Ei zu spät eröffnet habe? Ist die Inkubationszeit an sich nicht etwas lange?
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ich halte auch Lampropeltis m. mexicana!

Die etwas niedrigen Temperaturen von 25° C waren durch die Kälte Anfang Mai bedingt, generell glaube ich aber, dass geringere Temperaturen viel besser vertragen werden als angenommen und durch längere Inkubationszeit eher fittere Jungtiere zu erzielen sind. Temperaturen über 30 °C halte ich dagegen für schädlicher, weil die Embryonen schnell absterben können oder durch die beschleunigte Entwicklung Verkümmerungen davontragen oder einfach schwächer sein können. Ich habe dazu zwar keine Erfahrungswerte, aber ich bezweifele, dass sich die Temperaturen in der Natur bei der Eientwicklung in diesem Bereich bewegen.

Ich hätte das eine Ei natürlich noch nicht geöffnet, wenn es nicht schon eingefallen wäre. Kann niemand einen Bereich angeben in dem die Schlangen nach Einfallen der Eier schlüpfen sollten?
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
            ich habe dieses Jahr bei meinem L.a.alterna Gelege feststellen können das die Eier vor dem Schlupf nicht eingefallen sind. Das kam erst als die Tiere die Eier angeschlitzt hatten. Ich habe zwischen 26 und 29 Grad in einem selbstgebauten Inkubator inkubiert. Die Luftfeuchtigkeit lag zwischen 80 und 90%. Die Inkubationsdauer lag bei 58-61 Tagen (soll heissen: jeden Tag ist ein Tier geschlüpft). Aus allen 4 befruchteten Eiern sind Junge geschlüpft, die inzwischen auch schon aus der erten Haut sind und teilweise fressen.

Kommentar

Hallo,

heute wurden zwei der nicht eingefallenen Eier von den Jungschlangen angeritzt. Damit ist wohl klar, dass aus den beiden eingefallenen Eiern nichts mehr schlüpfen wird.

Danke für die Antworten.

geronimo
              www.terragraphie.de

Kommentar

Nochmal kurz:

Heute sind zwei gesunde Jungschlangen geschlüpft, ein Ei steht noch aus, die beiden eingefallenen Eier sind wohl ein paar Tage vor dem Schlupf abgestorben, warum nur?
                www.terragraphie.de

Kommentar

Tja, warum die Tiere nicht geschlüpft sind, kann man auf diese Weise wohl nicht klären, aber interessant zu lesen das auch bei dir die Eiern nicht vor dem Schlupf eingefallen sind. Viel Spass und Glück und Gedult beim Aufziehen der Kleinen.

Kommentar

Lädt...
                  X