Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köpy hat Zecke!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köpy hat Zecke!

Hallo,

heute hab ich bei meiner Königspython eine rötlichbraune Zecke entdeckt!

Aber WIE kommt die an meine Schlange???

Ich hole
    "Cleo" nur äußerst selten raus (ca 2x im Monat),und das Terri ist vor ca 1 Jahr das letzte Mal komplett gereinigt,heiß ausgewaschen und desinfiziert worden.
    Seitdem wird das Terri aber immer sauber gehalten,bei Verunreinigung mache ich alles gleich weg.
    Auch die Einrichtung blieb bisher die Gleiche.
    Und "Cleo" wird alle 2 Wochen im warmen Kamille-Bad gebadet.
    Ich hab die Köpy schon 3 Jahre,wo um Himmels willen kam da jetzt denn diese Zecke her ?????
    "Cleo" hatte in diesen 3 Jahren noch nie eine Zecke....
    Gruß Spiderbine

[Edited by Spiderbine on 17-10-2002 at 22:23 GMT]

[Edited by Spiderbine on 17-10-2002 at 23:25 GMT]

Re: Köpy hat Zecke!

hi,

Zecken können ohne Probleme z.B. 2 Jahre ohne "Futter" auskommen..das vorab ;-)
    Habt ihr sonst Haustiere ? Katzen ? Hunde ?
    Keine Sorge, es kann vorkommen, das sich einmal eine Zecke durch z.B. Äste, Substrat..oder mitgetragen an Kleidung, Haustieren oder Pflanzen etc. einschleppt !

Entfernen..und man hat Ruhe ;-)

Aber eine Frage nebenher..warum badest Du Deinen regius ....und warum in Kamille ?

mfG
    Mark

Kommentar

Hallo,

ich hoffe,daß du Recht hast und daß ich nach Entfernen dieses "Viechs" nun Ruhe hab...ich find die ja sowas von eklig !!!!

Bis vor 1 Woche hatten wir noch einen Hund (mußte 16-jährig nach einem Schlaganfall leider eingeschläfert werden... ) aber der kam nie in meine Wohnung,da ich hier eine Katze hab.
      Aber das ist auch nur eine reine Wohnungskatze,kommt nie nach draußen...

Werde die Schlange aber trotzdem weiter beobachten,ob vielleicht noch so'n Ekel-Viech auftaucht...

Kamillebäder machen sehr viele Schlangenhalter,die ich kenne...
      Viele Schlangen genießen sogar das Bad in warmer Kamille.
      Ist gut für die Haut,macht sie geschmeidig und reinigt.
      Zudem erleichtet es die Häutung.
      Diese Erfahrungen hab ich gemacht und es waren bisher recht gute Erfahrungen.

Geschadet hat es den Schlangen bisher in keinster Weise.

Liebe Grüße, Spiderbine

Kommentar

Hi

Sorry das mit den Bädern verstehe ich auch nicht!!! Ist es nicht eher so das häufiges Baden trotz rückfettender Substanzen zur Hautaustrocknung führen kann, gut das gilt für die menschliche Haut, trotzdem ist mir das nicht klar einen Köpy zu baden der von sich aus nie baden würde es sei denn er hat Milben oder die Temperaturen stimmen nicht im Terri!!!
        Ich muß jetzt zugeben das ich Niemanden kenne der seine Tiere badet außerhalb von Häutungsproblemen, selbst bei Verletzungen würde ich persönlich Spülungen vorziehen!!! Und warum mit Kamille??? Kamillebäder hemmen Entzündungen und fördern den Heilungs-Prozeß, aber welche Entzündung???
        Reine Prophylaxe???

Grüße
        Sleepy Hollow

Kommentar

Re: Re: Köpy hat Zecke!

Liebe Spiderbine,:~(

Zitat: "Kamillebäder machen sehr viele Schlangenhalter,die ich kenne...
          Viele Schlangen genießen sogar das Bad in warmer Kamille.
          Ist gut für die Haut,macht sie geschmeidig und reinigt.
          Zudem erleichtet es die Häutung.
          Diese Erfahrungen hab ich gemacht und es waren bisher recht gute Erfahrungen.

Geschadet hat es den Schlangen bisher in keinster Weise."

mit Verlaub, was du da betreibst, ist vollkommener QUATSCH !!!

Ein guter Rat:

Halte dein Tier möglichst naturnah, gib ihm die entsprechenden Temperaturen, Licht, Futter und Bademöglichkeit (dann kann er selbst aussuchen, wann er baden will), beschränke dich aufs beobachten und DEGRADIERE das arme Vieh nicht zum "Pet" !!!

Nur wenn man sich bemüht, sein WILDTIER entsprechend artgerecht zu halten, ist die Haltung zu akzeptieren, alles andere ist TIERQUÄLEREI.

Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 18-10-2002 at 07:55 GMT]

Kommentar

@ all:

Ich bin neu hier in diesem Forum und hab mir hier eigentlich freundliche Hilfe erwartet,
            aber daß man gleich von allen Seiten angemacht wird,find ich nicht gut !!!!!!

Wenn Kritik,dann bitte in einem anderen Ton !!!

Ich hab ja schon von anderen Foren gehört,daß dort der Umgangston unterste Schublade sein soll,deshalb bin ich in diese Foren gar nicht erst rein,aber wenn es hier 1 Tag nach meiner Registrierung schon losgeht,frage ich mich,ob ich mich auf Dauer hier wohlfühle ...

Ums eigentliche Thema/Anliegen wird sich da gar nicht mehr gekümmert,hauptsache man findet wieder etwas,was man in der Luft zerreißen kann/bzw drauf rumhacken kann....

Ein Forum ist dazu da,die Fragen der Ratsuchenden zu beantworten,aber außer der Antwort von marc_essers war leider nix brauchbares für mein Problem dabei.

Man sollte sich doch bitte aufs Wesentliche beschränken!!!

Ich habe den Tip fürs gelegentliche Baden von ein paar Schlangenhaltern bekommen,die z.T. schon mehr als 10 Jahre Schlangen halten und echte Profis sind.
            Und deren Schlangen sind alles kerngesunde und bildschöne Tiere.

Ich versteh nicht,was gegens Baden ab und zu einzuwenden ist.
            Anfangs hab ich's noch regelmäßig gemacht,seit längerem eher nur noch,wenn die Häutung ansteht oder einfach mal so zwischendurch.

Und keine Angst: ICH HALTE MEINE SCHLANGEN ARTGERECHT !
            Da möchte ich mir von NIEMANDEM Tierquälerei unterstellen lassen,der mich,meine Schlangen & anderen Terri-Tiere und meine Terrarienanlage nicht kennt bzw,gesehen hat!!!
            Denn sowas ist eine schwere Anschuldigung!!!

Ich wünsche mir hier einfach ein konstruktives,FREUNDLICHES,ungezwungenes Miteinander und daß man einfach beim DEM Problem geholfen bekommt,das im Thread angesprochen wurde.

Ich finds traurig und enttäuschend,daß ich nach nur 1 Tag hier schon so einen Beitrag schreiben mußte,
            hätte mir einen schöneren Einstand gewünscht.....

Spiderbine

Kommentar

Hi

meinst du nicht du reagierst gerade ein wenig über???
              Ich sah angesicht einer beantworteten Frage keine Notwendigkeit nochmal das Gleiche zu schreiben, war aber sehr interessiert an der Begründung für die Bäder!!!

Es ist meine Art zu hinterfragen und deine Antwort "Tipp von anderen Schlangenhaltern" ist mir persönlich zu wenig!!! Ich habe gerade google bemüht aber leider nichts über das Thema gefunden!!!

Für die Zecke hier vielleicht noch ein nützlicher Link http://www.gevo-diagnostik.de/Trematoden.html#Anchor-Acar-55931
              ganz runter scrollen!!!

Grüße
              Sleepy Hollow

Kommentar

Mensch, streitet doch net schon wieder...

Okay, J. Dissieux hat schon etwas überreagiert, aber sicher nichts falsches gesagt.

Das Baden der Schlangen ist nicht gut, egal wer das auch macht, es ist einfach nicht gut für die Tiere.

Alleine schon der Stress des Badens, es ist einfach nicht gut - da ist es kein Wunder wenn er sich nicht blicken lässt ...

Das war meine Meinung,

Max

Kommentar

Hallo Spiderbine,

ich glaube, das hier keiner versucht hat dich als Tierquäler hinzustellen. Aber die Nachricht das Du Deine Schlange in Kamille badest wird sehr viele erstaunt haben " auch mich " Jeder kann immer noch dazu lernen!
                  Wenn Deine Bekannten so verfahren müssen sie ja irgendwie darauf gekommen sein, wäre nicht schlecht zu erfahren woher sie diese Info haben, und was das bringen soll.
                  Meine Boas baden wirklich sehr selten( hatten trotzdem noch keine Probleme mit der Häutung), und ich glaube nicht das die es toll finden würden, wenn ich sie Zwangsbade.
                  Auf diesem Forum gibt es erfahrene Schlangenhalter den Du glauben kannst, und wenn so viele hier noch nichts davon gehört haben, stellt sich da nicht auch bei Dir die Frage, ob es richtig ist??

Wirklich nur gut gemeint!!!!

Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Ich finde es auch normal, dass Haltungsmethoden (kritisch) hinterfragt werden.
                    Und nur, weil die Kamillenbäder ev. von einigen Haltern praktiziert wird(ich kenne aber auch keinen), muss sie ja nicht richtig sein. Mag auch sein, dass es der Schlange nix ausmacht.
                    Ich müsste meinen regius auch mal aufgrund von Häutungsproblemen baden. Das fand er gar nicht lustig und war für ihn sicher stressig.
                    Den Tonfall habe ich zwar auch schon moniert, finde aber persönlich, dass Jürgen einer derjenigen ist, die i.d.R. sachlich diskutieren und kompetent und sehr hilfsbereit mit Ihrem Wissen zur Verfügung stehen.
                    Also bitte nicht alles so eng sehen und auch mal selbstkritisch bestimmte Dinge hinterfragen.
                    Gruß
                    Klaus

Kommentar

Hallo Spiederbiene,
                      herzlich Willkommen.
                      Keine Bange, dies Forum ist wie eine Familie, samt schrulligem Opa und keifender Schwiegermutter. Aber es gibt auch die netten Onkels und Tanten ;-)
                      Wolf

Kommentar

Re: Re: Köpy hat Zecke!

Hallo Wolf,

da ich ja nun wirklich keine keifende Schwiegermutter bin, bin ich dann der schrullige Opa ? ??? (und wahrscheinlich früh gealtert, bin Jahrgang ´61)

@liebe Spiderbine,

"aber daß man gleich von allen Seiten angemacht wird,find ich nicht gut !!!!!!"

und damit hast du Recht.

Aber.....angemacht hat dich hier keiner.

Hier geht´s um möglichst tiergerechte Haltung, um sonst nichts.

Und dass man zunächst einmal über durchzuführende Maßnahmen nachdenkt, ehe man das WILDTIER Schlange hält und damit umgeht, ist ja wohl nichts Schlechtes.

Und nun überleg doch mal, wie die Tiere in der Natur leben, kommt da jemand vorbei und badet die ? und dann noch in Kamille ?

Nee, ist also Quatsch.

"Viele Schlangen genießen sogar das Bad in warmer Kamille"

Ebenfalls Quatsch, die liegen genauso gerne in temperiertem Wasser, allerdings, wann sie das wollen und nicht dann, wenn der Halter sagt, jetzt ist aber Badezeit (jeden Samstag oder so?). Eben darum sollten die Wassertemperaturen in einem Terrarium auch den Umgebungstemperaturen angepasst sein; und für ein Riesenschlangenterrarium bedeutet das halt ein beheizbares Wasserbecken.

"Ist gut für die Haut,macht sie geschmeidig und reinigt"

Hier vergleichst du menschliche Haut mit der einer Riesenschlange, die doch etwas anders reagiert und aufgebaut ist. In meinen Augen ist dies schon der Beginn einer "Vermenschlichung" und im Extremfall der Degradierung des Tieres zum "Pet", was es nun ganz bestimmt nicht verdient hat.

Richtig ist, dass Kamille bei leichteren Entzündungen der Haut bzw. als Dampfbad bei Erkältungskrankheiten von Reptilien gute Dienste leisten kann, aber bitte nur anwenden, wenn es auch erforderlich ist.

Und bitte,

"Ein guter Rat:

Halte dein Tier möglichst naturnah, gib ihm die entsprechenden Temperaturen, Licht, Futter und Bademöglichkeit (dann kann er selbst aussuchen, wann er baden will), beschränke dich aufs beobachten"

hat doch jetzt wirklich nix mit "Anmache" zu tun, oder ?

Übrigens, zu dem Satz: "Nur wenn man sich bemüht, sein WILDTIER entsprechend artgerecht zu halten, ist die Haltung zu akzeptieren, alles andere ist TIERQUÄLEREI." stehe ich nach wie vor, da gibt es nix dran zu rütteln.

Allerdings habe ich dir damit nicht Tierquälerei unterstellt, meine Hoffnung war, dass du diesen Satz beherzigst und im Sinne deines Tieres auch umsetzt.

So, und jetzt denke ich doch, dass du dem "schrulligen Opa " (mein Gott, bin ich wirklich schon so alt ?)noch ne Chance gibst.

mfg Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 18-10-2002 at 21:29 GMT]

Kommentar

Hallo J.!
                          natürlich wollte ich Dich nicht in eine Midlife-Crisis treiben ;-) Ich habe das gar nicht auf bestimmte Personen bezogen.
                          Das sollte, jetzt mal in Reinform, Spiederbiene nur Mut machen, sich hier weiter zu tummeln, auch wenn man ganz unterschiedliche Antworten und Kommentare bekommt. Ist ein lebhafte Forum, und das ist ja gut so, da gehören kräftige Diskussionen schon mal dazu, und manche sind sich hier nicht ganz grün, ist doch auch Okay, solange es nie beleidigend wird.
                          Wolf

P.S.: Mir würde nicht im Traum einfallen, meine Reptilien regelmäßig ohne medizinische Indikation in Kamille zu baden. Und wenn das im Einzelfall nötig ist, dann würde ich mir schleunigst Gedanken machen, was an meiner "täglichen" Haltung, sprich der "Umwelt" meiner Tiere nicht stimmt.

Kommentar

Re: Re: Re: Köpy hat Zecke!

kann mir einer helfen meine königspython hat verdammte häutungsprobleme was kaan ich tun bitte helt mir

Kommentar

heh spiderman
                              bei häutungsproblemen,wenn sie nicht krankhaft bedingt sind,hilft in der regel ein ca.15min kamillen oder fenchelbad,bei ca.24°c-26°c.diesen tip habe ich vom betreiber der -Harzer Schlangenfarm- herrn hergert.dieser mann hält neben diversen riesenschlangen und nattern seit mehr als 20jahren auch giftschlangen zur serumgewinnung.ich muß sagen dies hat sich bei einem häutungsproblem meines königspythons gut bewährt.die vollständige häutung setzte noch in der nacht nach dem bad ein.selbstverständlich ist darauf zu achten,daß auf grund der äußerlichen gegebenheiten des tieres die häutung bereits begonnen hat,oder unmittelbar bevorsteht.ansonsten ist das baden in kamille oder fenchel (ausgenommen hautirretationen)nicht notwendig.
                              gruß chris

Kommentar

Lädt...
                              X