Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

snow x anerytristisch P. guttatus Quizfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• snow x anerytristisch P. guttatus Quizfrage

Hallo,

bisher konnte ich Mendel recht erfolgreich ignorieren (sowohl in Bio als auch bei der Schlangenzucht). Nun habe ich dieses Jahr aber mal eine anerytristische Dame (sog. black albino) mit einem snow-Mann verpaart. Es kamen aus 11 Eiern heraus:

3 snow
    2 amelanistisch
    6 anerytristisch

Meine Frage: Wofür sind die Eltern homo-(weiss ich eigentlich) und heterozygot (weiss ich nicht)? Kornnatternlexikon habe ich bemüht, brachte mich aber nicht wirklich weiter.

MfG Marco

Zitat von Schabbie
    anerytristische Dame (sog. black albino) mit einem snow-Mann verpaart. Es kamen aus 11 Eiern heraus:
    3 snow
    2 amelanistisch
    6 anerytristisch
    Ich gehe davon aus, dass ein zweites Männchen im Spiel war. Anery X Snow endet immer in 100% Anery. Wenn also die Dame offensichtlich het. Amelanistic ist, kannst du zwar Anery und Snow im Gelege haben - aber keine normalen Amelanistic.

Grüße
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.07.2006, 11:38. Grund: (Bock)

Kommentar

danke erstmal für die Antwort,

ich hatte noch sehr kurz einen Blizzard-Mann dabei. Diesen habe ich aber wg. der snow-Babies als potentiellen Vater gänzlich ausgeschlossen. Trugschluss von mir?

MfG Marco

Kommentar

Hallo,
        nochmal ne Frage.

Vater = snow = homozygot für amelanistisch und anerytristisch
        Mutter = anerytristisch + heterozygot für amelanistisch

Ist es da nicht logisch, dass auch amelanistische Jungtiere herauskommen?

Kornnatterlexikon sagt: 1/2 snow, 1/2 anerytristisch
        ich hätte spontan gesagt: 1/2 anerytristisch 1/4 snow 1/4 amelanistisch

Wenn nein, wo ist mein Denkfehler?

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco,

beide Elterntiere sind doch homozygot für Anerythrismus, somit müssen alle Jungtiere immer mindestens anerythristisch sein. (Zumindest, wenn es sich bei den Elterntieren um jeweils den selben Anerythrismus handelt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.)

Zu diesem 100%igen Anerythrismus kann nun noch Amelanismus hinzukommen, oder eben nur het. für Amel. Die Jungtiere können also lediglich snows werden oder eben Anerythristisch bleiben und lediglich het. für Amel. sein.

Dies natürlich alles nur dann, wenn man davon ausgeht, dass neben den genannten Merkmalen nicht noch etwas anderes mit in den Eltern steckt. Dies hätte aber Phänotypisch keine weitere Auswirkung.

Alles klar?

Einen schönen Gruß,

Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Tach,

ich möchte mich nochmals für die Verwendung des Begriffes "Bock" für eine männliche Schlange entschuldigen. Ich werde aber versuchen in Zukunft noch weitere kleine Vorlagen zu geben, damit die Administration nicht einschläft bem Lesen.

Zitat von Schabbie
            ich hatte noch sehr kurz einen Blizzard-Mann dabei.
            Damit ist doch alles beantwortet.

Zitat von Schabbie
            Ist es da nicht logisch, dass auch amelanistische Jungtiere herauskommen?
            Es ist logisch, dass amelanistische Jungtiere herauskommen. Du nimmst sie allerdings nicht als amelanistische Jungtiere wahr, sondern als Snow - da alle Tiere aus dem Gelege Anerythristic sind.

Kornnatterlexikon sagt: 1/2 snow, 1/2 anerytristisch
            Ich kann dem Kornnatterlexikon, besser dem Genetic Calculator, in diesem Falle nur uneingeschränkt recht geben. Ich habe eh festgestellt, dass ich mit dem immer 100% einer Meinung bin.

Wenn nein, wo ist mein Denkfehler?
            Wenn ich es geschafft habe fremde Gedanken zu lesen werde ich mich wieder bei dir melden und dir sagen wo dein Denkfehler liegt. Bis dahin wäre es doch gar keine so dumme Idee zu erläutern, wie du auf dieses Verhältnis kommst, so dass dir ein Mensch der des Gedankenlesens nicht mächtig ist auch weiterhelfen könnte.

Grüße
            Micha

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
              ...

Wenn ich es geschafft habe fremde Gedanken zu lesen werde ich mich wieder bei dir melden und dir sagen wo dein Denkfehler liegt. Bis dahin wäre es doch gar keine so dumme Idee zu erläutern, wie du auf dieses Verhältnis kommst, so dass dir ein Mensch der des Gedankenlesens nicht mächtig ist auch weiterhelfen könnte.

...
              Hallo Daniel, Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Auch ich hab es jetzt verstanden, warum bei dem Blizzard-Vater snow-Jungtiere entstanden.

@Micha: Ich werte das obige Zitat mal als ironisch und nicht zynisch, wenn auch überflüssig. Durch die Beantwortung meiner Fragen hattest Du meine Gedanken sehr wohl verstanden.

Noch mal zum Mitmeißeln (kleine Ironie meinerseits, nicht zynisch zu verstehen ): Ich ging davon aus, dass die Verpaarung homozygot * heterozygot stets auch einige homozygote Tiere dieses Farbschlages bringen müsste, was ja auch so ist, wie Daniel treffend darlegte. Nur bin ich in meinen Gedanken etwas kurz gesprungen.

Viele Grüße, Marco

P.S. Noch ein klein bisschen Ironie sei mir gestattet (Du liebst diese ja scheinbar) : Dass Du der Autor des Kalkulators bist, weiss ich. Jetzt müssen Dritte nicht zwischen Deinen Zeilen lesen (oder gar Gedanken ).

Kommentar

Zitat von Schabbie
                @Micha: Ich werte das obige Zitat mal als ironisch und nicht zynisch, wenn auch überflüssig. Durch die Beantwortung meiner Fragen hattest Du meine Gedanken sehr wohl verstanden.
                Spekulation - woher soll ich wissen wie du auf 1/2 Anery, 1/4 Snow, 1/4 Amel kommst?
                Ich habe doch oben schon geschrieben, dass:

Zitat von MichaelGlass
                kannst du zwar Anery und Snow im Gelege haben - aber keine normalen Amelanistic.
                weil

Zitat von MichaelGlass
                Anery X Snow endet immer in 100% Anery.
                Wie soll ich jetzt erraten wo in deinem Gedankengang die 100% Anery hin verschwinden - habe ich sie doch schon explizit erwähnt.

Zitat von Schabbie
                Auch ich hab es jetzt verstanden
                Was ich zu bezweifeln wage.

warum bei dem Blizzard-Vater snow-Jungtiere entstanden.
                Dies kann nur dann passieren, wenn der Blizzardmann het. Anery ist. Bei 9 von 11 Tieren scheinen mir die Wahrscheinlichkeiten aber wesentlich größer, dass die Snow Nachzuchten vom Snow Papa, die Amelanistic Nachzuchten vom Blizzard Papa stammen. Um sicher zu gehen solltest du dich bei der Zucht nächstes Jahr mal für eines der Männchen entscheiden - am besten für den Blizzard um zu sehen ob Anery fallen.

So, jetzt kann das zwischen den Zeilen lesen wieder weitergehen.
                Grüße
                Micha
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.08.2006, 14:13. Grund: Ich habe es gefunden (Böcke)

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                  ..Um sicher zu gehen solltest du dich bei der Zucht nächstes Jahr mal für einen der Böcke entscheiden - am besten für den Blizzard um zu sehen ob Anery fallen.
                  danke erstmal, werds dann mal probieren.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                  X