Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. regius Termitenhügelbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. regius Termitenhügelbau

Hallo

Ich möchte mir diesen Winter einen P. regius zulegen. Da ich mich jetzt schon viel im Internet und Büchern informiert habe, weiss ich das P. regius viel Zeit seines Lebens in Termitenbauten verbringt. Drum möchte ich einen Termitenbau nachgestalten, weiss aber leider noch nicht genau wie! Als Bodengrud dachte ich mir Walderde, diese besitzt eine hilfreiche Anzahl von Mikroorganismen und außerdem hält sie gut Feuchtigkeit ohne nass zu sein. Da wir bei uns Lehmboden haben, ist die Walderde dementsprechend auch hell. Beim Termitenbau hab ich mir gedacht, so ne Art Ausschnitt aus einem Termitenbau mit Styropor, Draht und Zement selbst herzustellen und dann anschließend anzumahlen (welche Farbe?) oder vielleicht sogar den Zement mit echter Erde zu vermengen, wie gut das jedcoh klappt, weiss ich nicht!Ein weiteres Problem habe ich mit der Öffnung im Termitenbau. Ich möchte die Öffnung nicht sehr groß sondern eher klein halten, so dass sich die Schlange leicht ins innere zurück ziehen kann, jedoch von außen nicht gesehn werden kann. Allerdings muss ich ja auch irgendwie wieder an die Schlange heran kommen. Deshalb müsste der Termitenbau irgendwie aufklappbar sein! Wie ich das jedoch umsetzen kann, da hab ich absolut keine Ahnung und erhoffe mir hilfreiche Tipps.
    Als weitere Deko möchte ich noch einen verzweigten Ast ins Terrarium legen, so das es nicht zu voll wird. Außerdem bekommt die Schlange noch eine Feuchtbox!
    Wollte jetzt aber auch noch Fragen ob ich eine Wärmequelle in Form einer Heizmatte unter den Unterschlupf im Termitenbau legen sollte? Wie hoch sollte die Temperatur im Unterschlupf sein?
    Über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

Mfg
    Salvador

"Termitenhügel" à la Lanzo...
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Salvador,

kann schlangenbauer nur uneingeschränkt zustimmen.

Bedenke bitte, dass der Unterschlupf gereinigt werden muss, falls du ein Problem mit Parasiten bei deinem Tier bekommst. Also heißes Wasser (kochendes) sollte er vertragen können.

Wenn du deinem Tier eine Schlupfbox/Feuchtbox anbietest, wo es sich ganz eng hineinlegen kann, wird sich der Python regius auch sehr wohl fühlen. Plastikdosen in geeigneter Größer finden sich in fast jeder Küche, wo nur noch das Loch im Deckel fehlt. Ansonsten auch günstig zu erwerben.

In ein Versteck bitte keine Heizmatte, da sich dies sonst zu sehr erwärmt und die Gefahr der Dehydrierung besteht. Dunkle Höhlen und Verstecke dienen auch hauptsächlich der Abkühlung sowie der Feuchtigkeit für das Tier.

Du findest auf www.lanzo-herp.de auch einen super Bericht von Dr. Guido Westhoff zum Thema Racks für Python regius.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten! Allerdings lehne ich Rackhaltungen ab und finde es auch nicht sonderlich schön eine Plastikbox einfach so in Terrarium zu stellen! Möchte wenn dann schon mit natürlichen Materialien arbeiten. Hygiene ist sicherlich ein wichtiger Faktor, allerdings stelle ich mir einen Termitenhügel aus Zement, der geöffnet werden kann, nicht gerade sehr unhygienisch vor!
        Vielleicht kann ja noch wer anders einen Tipp oder eine alternative zur Rackhaltung beschreiben!

Trotzdem danke!

Mfg
        Salvador

Kommentar

hi,
          also in der Natur gehen Königspythons ja nur in Termitenhügel weil diese die genaue Temperatur und Luftfeuchtigkit haben. Und ich glaube nicht das du diese genaue Temperatur in dem Termitenhügel hinbekommst.
          mfg
          paul

Kommentar

Es ist mir natürlich klar das ich keinen orginal Termitenhügel nachgestalten kann! Es geht auch mehr um die Obtik und Umsetzung als um genaue Temperaturdaten, da ich diese dann eh erst im Terrarium einstellen muss!

Mfg
            Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,

ich möchte Dir vorab einen von eigener Erfahrung geprägten, gut gemeinten, Tipp geben. Ich nehme an, dass Dein Python regius ein Jungtier sein soll. Bevor Du Dich in sicher sehr schönen Dekorationen des Terrariums verkünstelst (es dient ja nur der Optik), baue Deinem Python regius lieber für das erste Jahr ein kleineres Aufzuchtterrarium mit "herkömmlicher" Einrichtung. Styropor ist für die erforderliche größe ein super Baumaterial und macht nicht viel Arbeit. Bauanleitungen dürftest Du im www finden.

Du kannst so in der ersten Zeit das Verhalten Deines Tieres beobachten und auch den Pflegeaufwand und die damit verbundene Anforderung an die Einrichtung kennenlernen. Du wirst in dieser Zeit viel Erfahrung dahingehend machen, was man an schöner Einrichtung machen kann und was man besser lassen sollte. Diese eigene Erfahrung kann Dir hier in Feinheiten meiner Auffassung nach keiner in Worten weitergeben.

Wenn Du aber trotzdem mit dem Termitenbau jetzt schon starten möchtest, finde ich, fass Du was das Material angeht schon auf dem richtigen Weg bist. styropor kannst Du sehr schön mit einer Heissluftpistole bearbeiten, nachdem zu den Rohbau mit Silikon zusammengeklebt hast. Durch das unregelmässige Wegschmelzen des Styropors bekommst Du eine sehr natürliche Oberflächenstruktur. Ich würde statt Zement flexiblen Fießenkleber verwenden. Du kannst schon unter die Fießenklebermasse Dispersionsfarbe mischen und das Styropor damit bestreichen. Wenn der Fießenkleber noch nass ist, kann man zusätzlich noch Sand draufstreuen, was noch einen naturlicheren Look gibt. Aber vorsicht eine zu rauhe Oberfläche kann Deinen Python Regius beim Kriechen behindern und eventuell die Bauchschuppen reizen.

Was das Aufklappen angeht, fehlt mir auch der optimale Weg. eventuell kannst Du den Termitenhügel ja so konstruieren, dass Du eine Deckel einbaust oder zwei abnehmbare Ebenen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ob gleich das biotobnahe Terrarium oder lieber erst ein wenig eigene Erfahrung sammeln, ich wünsche Dir mit Deinem zukünftigen Tier viel freude.

Gruß
              Helmut

PS.: Python regius ist übrigens meiner Meinung nach nicht gerade eine gute Schlange für Terrarienhaltung. Ist aber sicher eine subjektive Meinung.

Kommentar

Noch was zu dem Deckel:
                Du kannst den Deckel mit Dübeln befestigen, das hält und man braucht keine Scharniere oder sonstiges. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie von Aussen nicht sieht.
                MfG Marius

Kommentar

Vielen Dank für eure Beiträge!

@Helmut
                  Was du geschrieben hast finde ich eigentlich sehr logisch! Werde deinen Ratschlag beherzigen und erst einmal klein anfangen und mich quasi erst einmal mit der Schlange 1-2 Jahre vertraut machen!
                  Das P. regius in vielen Fällen als sehr kompliziert und für Terrarien ungeeignet gilt, hab ich jetzt schon sehr häufig gehört. Hab mich nun aber wirklich schon tief in die Thematik eingearbeitet und möchte es gerne mit diesen Tieren probieren!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Lädt...
                  X