Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenhaltung im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenhaltung im Aquarium

Hallo

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, das man Schlangen im Gegensatz zu anderen Reptilien und Amphibien im Aquarium halten kann. Sprich ohne Lüftungsschlitze, wenn der Aquariendeckel eben aus luftdurchlässigem Material besteht! Stimmt das? Es soll bei der Schlangenhaltung sicherlich nicht um Geld gehn, aber wenn ich ein Aquarium mit den Maßen 120x60x60 (LxHxB) über 100 Euro billiger als ein Terrarium in den Maßen bekomme, dann denkt man da natürlich drüber nach.
    Wäre schön wenn dazu jemand irgendwelche Erfahrungen beitragen könnte!

Mfg
    Salvador

Zitat von Salvador
    Hallo

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, das man Schlangen im Gegensatz zu anderen Reptilien und Amphibien im Aquarium halten kann. Sprich ohne Lüftungsschlitze,
    Hi Salvador

Hier wäre die Quelle dieser Behauptung interessant.
    Schlangen sind genauso auf eine ausreichende Luftzirkulation angewiesen
    wie alle anderen Terrarientiere.

mfg Levante

Kommentar

Moin !

Grundsätzlich ist das sicher möglich, man kann Schlangen ja auch in kleinsten Platikboxen halten.

Die Frage ist vielmehr was willst Du Deiner Schlange bieten?

Von oben Futtertiere zuführen oder im Terrarium zu hantieren löst meist Stress aus, da Du immer von oben ins Terrarium fasst.

Als Übergangslösung habe ich mal ein Aquarium auf die Seite gestellt(am besten mit einer Unterlage wie z.B. Stypophorplatte) und die Front mit großzügigen Lüftungsflächen versehen, dann Türen rein und einen kleinen Lüfter der die Luft über eine Zeitschaltuhr je Stunde fünf Minuten(da solltest Du Erfahrungen sammeln) aus dem Terrarium bläst.

Oder wenn Du schon am basteln bist, bau Dir das ganze Terrarium doch gleich selbst zusammen. Das macht Spaß - Du kannst es so gestalten wie es Dir gefällt und den Pfleglingen angebracht ist.

Boris;

Kommentar

z.B. gab es unter anderem in diesem Forum vor kurzem einen Thread in dem eine Kornnatter in einem Aquarium gehalten wurde!
        Außerdem hab ich das jetzt schon des öfteren im Internet gelesen, das z.B. P. regius in Aquarien gehalten wurden und im Gegensatz zur Rackhaltung in Plastikboxen, stell ich mir die Luftzirkulation in einem Aquarium noch um einiges besser vor!
        Bin auf weitere Antworten gespannt!

Mfg
        Salvador

Kommentar

An selberbaun hab ich auch schon gedacht! Leider bin ich nicht der Handwerk-King ! Um es ganz genau auszudrücken, überhaupt nicht ! Da hab ich zwei linke Hände oder eher zwei Füße statt Hände!

Natürlich möchte cih meinem Tier hoffentlich optimale Lebensumstände bieten!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Moin !

Selberbauen .. wenn Du Dich an Glas oder Holz nicht heran traust, probier' es mal mit Styrophor, das habe ich meist benutzt, ist super günstig und wenn Du das Terrarium dann doch nicht magst, hast Du keine hohen Summen investiert und DU HAST ES PROBIERT.

Boris;

Kommentar

Ein Terrarium aus Styrophor? Wie soll das denn gehn? Aber ne Glastüre braucht man doch trotdem oder?
              Naja, muss mal sehn!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador
                Ein Terrarium aus Styrophor? Wie soll das denn gehn? Aber ne Glastüre braucht man doch trotdem oder?
                Naja, muss mal sehn!

Mfg
                Salvador

Hi

http://viper05.vi.funpic.de/index.ph...=71&Itemid=112

mfg Viper

Kommentar

MOIN !

@Levante - Na das nenn' ich mal einen gelungenen Link zu schönen Terrarien!

Ansonsten gibt es einige Bauanleitungen da googelst Du Dich sicher durch.
                  Oder auch hier: http://www.koepy.de/index.php?action...nbau/terrarien

Boris;

Kommentar

Zitat von Levante
                    Schlangen sind genauso auf eine ausreichende Luftzirkulation angewiesen
                    wie alle anderen Terrarientiere.
                    Da auch entgegen landläufiger Meinung in Aquarien die Gesetze der Thermodynamik herschen gibt es in Aquarien hervorragende Luftzirkulation, wenn man die Gelegenheit gibt, durch gut luftsurchlässige Komplettgazedeckel oder so.
                    Heizt man die Luft stellenweise auf, findet durchaus ein Luftaustausch statt.
                    Ich halte beipielsweise Python regius seit jahren in eienm Aquarium. Ohne jegliche Probleme hinsichtlich Stickluft.
                    Allerdings sollte man nie vergessen auf die Nachteile hinzuweisen:
                    Von oben in grossen Becken zu hantieren ist äusserst zum Kotzen und lästig, ausserdem ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor für die Tiere.
                    Beispielsweise habe ich vor Jahren die Haltung von Takydromus spec. im Aquarium drangegeben, da die Tiere mit raschenm Verfall auf das Handling von oben reagierten, der sich aber im Terrarium mit Eingriff von vorn rasch legte.

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                      Allerdings sollte man nie vergessen auf die Nachteile hinzuweisen:
                      Von oben in grossen Becken zu hantieren ist äusserst zum Kotzen und lästig, ausserdem ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor für die Tiere.

Gruss
                      Hi,
                      das kann ich nur bestätigen, hatte 4 Wo. ein Aquarium mit den Maßen 120x60x60 als Quarantänebecken.
                      Das hantieren darin ist für Mensch und Tier eine Tortur.

Und dazu kann ich nur sagen:

Gruß Karin

Kommentar

Ok! Vielen Dank für die reichlichen Antworten!
                        Warscheinlich werd ich es fürs erste mit einem Aquarium versuchen und mich dann in die Thematik einarbeiten und eventuell dann noch einmal ein größeres Terrarium versuchen selber zu bauen!

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Lädt...
                        X