Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU-Schaum, Kork, usw.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PU-Schaum, Kork, usw.

Hi,
    ich habe mir ein neues Terrarium für meine Kornnatter gekauft und wollte nun die Rückseite des Terrariums verschönern, bzw. auch Klettermöglichkeiten schafen. Jetzt wollte ich fragen, was sie so von PU-Schaum, Kork, u.s.w. halten.
    Haben sie vielleicht Tipps für mich, was ich sonst noch nehmen könnte?

mfg
    Alex

Ich habe für meinen Terrarium die Rückwand aus Styropor gebaut.
    Dazu hab ich 2x 10cm dicke Styropor mit einer Kerze bearbeitet (geht auch mit Nitro Verdünnung) und damit eine Struktur auf die Rückwand gebracht,
    dann die bearbeitete S. Platte mit Fliesenkleber bepinselt und zuguterletzt mit Sand (ich hab Vogelsand benutzt) bestreut und dann zum Trocknen herausgestellt.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    http://img55.imageshack.us/img55/7733/terrylr2.jpg

Fotos dürfen wegen der Ladezeiten nur in dem Forum "Was ist das" eingestellt werden! Bitte Forenregeln beachten! Danke
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 01.08.2006, 15:06.

Kommentar

Danke,
      ich habe aber nochmal eine Frage: wie haben sie den Styropor bearbeitet?

mfg
      Alex

Kommentar

Dazu können sie Nitroverdünnung nehmen, oder einen Heißluftföhn oder nen Bunsenbrenner ... sprich, alles was heiß macht

Kommentar

Also ich hab (wie schon gesagt) eine Kerze benutzt.
          Nitro stinkt mir zu sehr und dauert zu lange bis man den Styropor dann weiter verarbeiten kann.
          Heissluftföhn oder feuer sind da die bessere Wahl imo.

Kommentar

Hi,
            wie haben sie die Rückwand angeklebt, dass die Schlange sich nicht dahinter verkriecht?

mfg
            Alex

Kommentar

Also ich hab gleich die Platte 5mm grösser gelassen so dass beim einlegen einwenig spannung herrscht.
              Da kommt nix durch

Aber theoretisch könnte man auch doppelseitiges klebeband benutzen.

Kommentar

Hi

auf keinen Fall doppelseitiges Klebeband.
                Wenn die Platte abfallen bleibt die Schlange dran kleben.

Am besten ist Silikon.

Kommentar

Theoretisch könnte das Tier schon dran hängenbleiben,
                  aber ich glaube die meisten Tierhalter schauen mehr als 1 mal am Tag in ihre Terrarium um zu überprüfen ob alles o.k ist, und ob die Rückwand abfällt/abgefallen ist, dürfte man doch schnell sehen.
                  Ausserdem, ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen das Silikon nicht gerade die beste Wahl sein soll. (unter den Terrarien Temp-+Luftfeuchtigkeitsbedingungen)
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.08.2006, 11:01. Grund: Beitrag de Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Zitat von Slippy
                    Ausserdem, ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen das Silikon nicht gerade die beste Wahl sein soll. (unter den Terra Temp+Luftfeuchtigkeit bedingungen)
                    Moin

Wenn man dafür geeignetes Aquariensilicon benutzt spielt Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine Rolle. Vom Gebrauch eines anderen Silicones ist aufgrund der enthaltenen Fungizidzusätze so wieso abzuraten. Auf jeden Fall löst sich doppelseitiges Klebeband unter den gegebenen Bedingungen um einiges schneller als Silicon. Ich habe schon Bilder gesehen von Tieren die an einem solchen Klebeband hingen, war nicht schön.

mfg Levante

Kommentar

Hi,
                      danke für die vielen Antworten.
                      war sehr hilfreich.

mfg
                      Alex

Kommentar

Hallo zusammen,

möchte dem gern noch mal mit einem Beispiel zustimmen.

So gut wie jeder Terrarianer setzt Silikon im Terrarium ein, welches entweder lebensmittelecht ist oder auch für Aquarien geeignet scheint.

Ich rate dringlichst von doppelseitigem Klebeband ab. Habe Schlangen in solchen Bändern verenden sehen.

Kein Halter wird 24 Stunden am Tag vor seinem Terrarium sitzen.

Das Ablösen von Klebebändern kann zum Schuppenverlust an den betroffenen Stellen führen.

Alex, wenn Sie Sorge tragen, dass ihre Schlangen hinter die Rückwand gelangen könnten, dann verfugen Sie bitte die Ränder mit Silikon. Musste es auch mit meinen Korkrückwänden machen, da ich auch Erfahrungen ,zu Beginn meiner Haltung, mit verschwundenen Jungboas hinter der Korkrückwand sammeln musste.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Lädt...
                        X