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@ Schabbie
Haaaalt ganz langsam.. Verwechsel normales Neonlicht nicht mit für Terrarien geeignete "Feuchtraumleuchtstoffröhren" wie Du sie wahrscheinlich verwendest. Das kam etwas undeutlich rüber, sorry dafür.
Trotzdem halte ich diese Art der Beheizung für überflüssig, denn wenn Du 2-3 dieser Röhren einbaust (bei deiner Rechnung waren übrigens die Fassungen und die Halterungen noch nicht dabei), kannst Du sogar 2 Heizdecken kaufen.
Also Du hast mehrere Leuchtstoffröhren und noch eine Heizdecke zu 1/3 unterm Terrarium? Leuchtet mir nicht ganz ein...
Ich hab nur die eine Heizdecke und erziele damit die optimale Temperatur.
Im übrigen steigt die Wärme bekanntlich nach oben, also wenn Deine Leuchtstoffröhren nicht gerade unter dem Terrarium angebracht sind, frag ich mich nach dem Sinn wenn es um die Wärmezufuhr geht.
Ne einzelne zur Beleuchtung für den Tagesrhytmus ist natürlich logisch.
Für kletternde Tiere bestimmt eine tolle Sache, aber nicht für Königspythons, das ist eben meine Meinung und Erfahrung.
Zu den "Händlern"... Es ist doch allgemein Bekannt das es sich bei NZ zum Großteil um Inzucht handelt und das dies nicht gesund sein kann wissen wir spätestens seit es die "Vererbungslehre" gibt. Diese Tiere sind einfach anfälliger für Krankheiten und oft schlechte Fresser etc.
Nix gegen NZ allgemein, aber wenn, dann nur von einem Händler bei dem ich mir sicher bin, das es eben keine Inzucht gab.
Woher weißt du, dass Inzucht bei Schlangen schlecht ist? Hast du auch nur einen einzigen wissenschaftlichen Artikel darüber gelesen? Oder überhaupt nur irgendeinen Bericht darüber gehört?
Du triffst Aussagen, ohne Hintergrundwissen zu besitzen. Schau mal auf http://www.boa-constrictors.com/de/de.html, dort kannst du dein mangelndes Wissen ausgleichen. Was dort über Inzucht bei Schlangen steht, klingt eigentlich schon recht einleuchtend.
lieben Dank. Du sagst es klar und deutlich. Ich verfahre genauso bei meinen Riesenschlangen und habe damit beste Erfahrungen.
Eine Heizmatte unterm Terrarium macht nur Sinn bei einem Glasterrarium, da andere Terrarien auf festen Unterlagen stehen. Heizung unter nem Glasterrarium ist aber abzulehnen, da hierdurch Stauwärme entstehen kann, was ziemlich häufig passiert und leider auch viele Terrarien dadurch schon gesprungen sind.
Ich baue meine Terrarien aus Styrodur, da ich hiermit optimale Dämmwerte erziele. Ein 160x70x60 Terrarium wird im Sommer allein durch eine Feuchtraumleuchtstoffröhre BEHEIZT. Im Winter wird lediglich die Heizmatte kontinuierlich dazugeschalten, wenn es benötigt wird. Heizmatte liegt im Bodengrund eingebettet und beläuft sich auf 1/4 der Grundfläche.
Tut mir leid Minmatar aber deine Argumente sind für mich haltlos und arrogant.
@ Schabbie
Haaaalt ganz langsam.. Verwechsel normales Neonlicht nicht mit für Terrarien geeignete "Feuchtraumleuchtstoffröhren" wie Du sie wahrscheinlich verwendest. Das kam etwas undeutlich rüber, sorry dafür.
Trotzdem halte ich diese Art der Beheizung für überflüssig, denn wenn Du 2-3 dieser Röhren einbaust (bei deiner Rechnung waren übrigens die Fassungen und die Halterungen noch nicht dabei), kannst Du sogar 2 Heizdecken kaufen.
Hallo, nein, ich meine komplette Lampen mit allem drum und dran, kosten je nach Baumarkt mit 36 Watt zwischen 7,95 (Hell...) und 9,95 (O...). Davnon nehme ich 1 bis 2 (bei sehr großen Becken). Wenn man (auch bei niedrigen Becken einen Ast oder eine Ablagefläche in der Nähe der Lampe anbringt, hat man eine gute punktuelle Wärmequelle.
Also Du hast mehrere Leuchtstoffröhren und noch eine Heizdecke zu 1/3 unterm Terrarium? Leuchtet mir nicht ganz ein...
Ich hab nur die eine Heizdecke und erziele damit die optimale Temperatur.
Im übrigen steigt die Wärme bekanntlich nach oben, also wenn Deine Leuchtstoffröhren nicht gerade unter dem Terrarium angebracht sind, frag ich mich nach dem Sinn wenn es um die Wärmezufuhr geht.
Natürlich, durch den Wärmestau, heizt sich das ganze Becken jedoch auch auf. Bei normalen Zimmertemperaturen hat man auch im unteren Bereich locker 25+°C. In diesem Sommer musste ich sogar Wochenlang die Lampen komplett auslassen.
Ne einzelne zur Beleuchtung für den Tagesrhytmus ist natürlich logisch.
Für kletternde Tiere bestimmt eine tolle Sache, aber nicht für Königspythons, das ist eben meine Meinung und Erfahrung.
P. regius klettern auch, nur nicht sonderlich gut, aber eine Ablage in 50 cm Höhe erreichen sie locker.
Zu den "Händlern"... Es ist doch allgemein Bekannt das es sich bei NZ zum Großteil um Inzucht handelt und das dies nicht gesund sein kann wissen wir spätestens seit es die "Vererbungslehre" gibt. Diese Tiere sind einfach anfälliger für Krankheiten und oft schlechte Fresser etc.
Nix gegen NZ allgemein, aber wenn, dann nur von einem Händler bei dem ich mir sicher bin, das es eben keine Inzucht gab.
...
Hier solltest Du noch sehr sehr viel lernen. Inzucht ist gerade bei Schlangen im Normalfall ein Problem, wenn man mit Tieren mit gendefekten weiterzüchtet, was allerdings auch für blutsfremde Tiere gilt. Gerade bei P. regius ist dies aber meines Wissens (lass mich da gern eines besseren belehren) überhaupt noch kein Problem. Jeder, der eine deutsche Nachzucht direkt beim Züchter kauft und dafür wahrscheinlich 50 bis 60 Euro mehr ausgibt als für eine Farm"-zucht" hat meinen größten Respekt.
VIele Grüße, Marco
@Chefkoch: Ich finde Deine Fragen durchaus sehr durchdacht und sie zeugen meines Erachtens schon davon, dass Du Dich informiert hast. Ausreichend kann man sich wahrscheinlich sowieso nie informieren. Mir ging es damals nicht anders. Mit jeder neuen Info waren einige "alte" Probleme gelöst, es kamen aber noch mehr neue hinzu. Also, nicht verzagen, weiterfragen.
Um der ganzen Diskussion bezüglich meiner Argumente ein Ende zu setzen (weils einfach nix bringt), habt ihr einfach alle Recht
Nur vielleicht so viel.. es ging die ganze Zeit um Glasterrarien und Königspythons und nicht um alternative Haltungsmethoden und Riesenschlanmgen allgemein. Also back to topic und fertig.
Wenn dem so ist, die ganze Sache funktioniert auch hervorragend mit diesen Becken @Chefkoch. Ich empfehle jedoch, Rück- und Seitenwände zu isolieren (z.B: Styropor, Presskork) um das Klima im Terrarium stabiler zu halten. Wenn Du das Becken noch nicht hast. Bau DIr lieber eines aus Spanplatten oder Styropor/Styrodur. Das geht recht einfach und ist billig.
Zitat von Minmatar
... und Königspythons ...
Das haben ich und vermutlich auch die anderen Antworter durchaus bemerkt . Meine Tipps bezogen sich durchaus auch auf Tiere dieser Art, denn die pflege ich auch.
Da Du nicht überzeugt scheinst @ Minmatar, lade ich Dich zu mir ein und Du kannst nachschauen ob und wie es funktioniert.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Es geht in jedem Fall um ein Holzterrarium:
Bessere Isolierung
Weniger Stress da Blickdicht
Wenn mit Lack behandelt auch Feuchtigkeitsresistent (Epox, Blauer Engel, Spielzeuglack, Bootsharz, allerdings 6 Wochen ausdünsten lassen)
Themawechsel:
Bevor mich jemand nochmal ankreidet (ist in anderen Foren schon deftiger geschehen):
Ich habe den Beitrag in mehreren Foren gepostet, da jeder andere Erfahrungen und Meinungen über bspw. Heizkabel, Spots, Rotlicht, Rackhaltung, Grösse und Höhe des Terrariums etc. gemacht hat.
Dadurch habe ich an eine sehr grosse Bandbreite an Informationen bekommen, von vielen Unterschiedlichen Haltern und Züchtern, manche wollen mich sogar nach Hamm begleiten um ein geeignetes Tier zu finden. Danke noch mal an dieser Stelle.
Nur damit ich mir nicht anhören muss ich hätte mich nicht informiert und eigentlich gar nicht in einem Forum nachfragen müsste (wofür gibt es diese dann? )
Minmatar..aber du hast doch gar kein Argument gebracht?Du hast nur erzählt daß du es so machst,jedenfalls habe ich es so verstanden..was die Heizmatten angeht...ich habe schon viele Königspythons mit üblen Verbrennungen gesehn,enstanden durch Heizmatten.Möglich ist alles.Und natürlich ist die Wärme von unten sicher nicht,schliesslich scheint die Sonne von oben!Wenn Heizmatte dann nur eine sehr milde,und die reicht nicht aus um die Lufttemperatur auf den richtigen Stand zu bringen.
@Chefkoch...ich würde am Anfang das Terrarium kleiner wählen,die Tiere gehn besser ans Futter(Minmatar,meine Erfahrung nach 8Jahren Regius Nachzuchten).Und das Endbecken würde ich tiefer machen,meine Tiere haben es durchaus genützt.
Also, ich habe mein Terrarium mit 100 x 50 x50 gekauft. Ich werde mal versuchen nur mit einer Leuchtstoffröhre die Temperatur zu erreichen,meint ihr das reicht? Oder lieber zu warm als zu kalt, 35 Grad sind ja (punktuell) auch noch in Ordnung. Bei einer Leuchtstoffröhre kann ich ja auf den Maschendraht verzichten, oder?
Sollte dies nicht reichen, bin ich immer noch nicht schlüssig ob ich einen Spot dazukaufen soll, gerade wegen der Beheizung eines "Sonnenplatzes", oder eine Heizdecke. Stimmt dass, das man die Heizdecke nicht unter ein Versteck aus beispielsweise einem Tonkrug legen soll? Anscheinend sollte es entweder warm und trocken(-er) sein oder feucht und etwas kühler... Ich denke allerdings Termitenbauten sind feucht UND warm, oder liege ich da falsch???
Also, ich habe mein Terrarium mit 100 x 50 x50 gekauft. Ich werde mal versuchen nur mit einer Leuchtstoffröhre die Temperatur zu erreichen,meint ihr das reicht? Oder lieber zu warm als zu kalt, 35 Grad sind ja (punktuell) auch noch in Ordnung. Bei einer Leuchtstoffröhre kann ich ja auf den Maschendraht verzichten, oder?
Hallo,
wenn es eine Feuchtraumleuchtstofflampe mit komplettem Kunststoffkasten ist, ist Draht völlig überflüssig. Wenn der Raum, in dem das Becken steht normal beheizt ist (ca 22°C) sollte es zusammen mit einer Heizmatte reichen, hängt jedoch von ein paar weiteren Faktoren ab (Art des Beckens, Nachtabsenkung, Standort des Beckens, Zugluft usw.).
Sollte dies nicht reichen, bin ich immer noch nicht schlüssig ob ich einen Spot dazukaufen soll, gerade wegen der Beheizung eines "Sonnenplatzes", oder eine Heizdecke.Stimmt dass, das man die Heizdecke nicht unter ein Versteck aus beispielsweise einem Tonkrug legen soll? Anscheinend sollte es entweder warm und trocken(-er) sein oder feucht und etwas kühler... Ich denke allerdings Termitenbauten sind feucht UND warm, oder liege ich da falsch???
Es geht sowohl als auch, eine spirtzwassergesicherte Heizmatte ist nur erheblich leichter einzubauen. Höhlen würde ich sowohl auf der Heizmatte als auch an anderem Ort anbieten. Dann hat die Schlange die Wahl. Wenn die Höhle auf der Heizmatte ist, sollte nur kein Hitzestau entstehen können (ausprobieren). Ich empfehle DIr, das Terrarium fertig einzurichten, an seinen entgültigen Ort aufzustellen und ein paar Wochen zu testen. Dabei min-max-Thermometer sowohl in die Höhlen als auch ausserhalb platzieren und regelmäßig ablesen. min-max hat den Vorteil, dass Du später die Extremwerte ablesen kannst und weisst, ob es irgendwann zu kalt/warm war.
Was kann ich tun um einen Hitzestau zu vermeiden? Ich möchte die Heizmatte gegen Berührung absichern.
Eignet sich dazu ein Lochblech oder besser eine Fliese? Ich habe gehört die Heizmatten werden sehr heiss, wieviel watt, beziehungsweise welche Grösse bräuchte ich? Ich hätte da an 50 x 30 für ein 100 x 50 x50 Terrarium gedacht
Hallo Chefkoch ,
das Lochblech (und darüber eine Kachel) müßte gehen , du solltest aber darauf achten das es mit der Matte nicht in Berührung kommt . Dafür gibt es im Baumarkt kleine Gummis die man unter Stuhlbeine klebt . Außerdem wähle eine Nr. kleiner und 15- 20 W reicht völlig aus . Bei Jungtieren solltest du sie aber nicht benutzen , um Austrocknungen beim Tier zu vermeiden . Da die Kleinen gerne bei den Wärmequellen liegen und leicht überhitzen .
Außerdem kann wenn sich die Wärme staut das Glas springen . Aber es gibt bei jeder Heizart vor- und nachteile . Ich benutze eine Keramikheizlampe die an einem Temperaturregler angeschlossen ist . Der schaltet bei erreichter Temperatur ab und hat eine Nachtabsenkung . Finde ich ganz praktisch , weil man nur kontrolieren muß ob alles ok ist .
Gruß Jutta
PS . Habe nicht alle Beitäge vorher gelesen , sorry . Heizmatte und Holzterrarium geht nicht , zu hohe Brandgefahr .
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