Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmales Terrarium für Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmales Terrarium für Königspython

Hallo!

Nach langem hin und her, nächtelangem Lesen, abwägen und etlichen Besuchen in der Zoohandlung habe ich mich jetzt entschieden mir einen Königspython zu kaufen (Die Kornnattern sehen aus wie bunte Blindschleichen -ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen- aber die Dinger sind mir einfach zu "mickrig").

Ich bin ein Neuling hier im Forum und auch in der Terraristik, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.

Endlich habe ich auch jemanden gefunden, der mir günstig ein Terrarium nach Mass angeboten hat.
    Jetzt stellt sich mir nur noch ein Platzproblem.

Sind 150 x 50 x 40 (evtl. 50) genug oder zu schmal? Wir sprechen hier über ein Jungtier.

Das Terrarium sollte selbstverständlich für ein paar Jährchen reichen bis er ausgewachsen ist und ein 120 x 60 x60 Terri bekommt.
    Kann ich den Köpi da 3-4 Jahre drin halten bzw. wie lange dauert es bis er ausgewachsen ist?

Um die Luftfeuchtigkeit zu halten, reicht ein warmes Wassergefäss über den Wärmekabeln und ein Handsprüher oder empfehlt ihr mir einen Nebler mit Hygrostat?
    Ich habe auch schon eine Urlaubsvertretung, allerdings ist es für Sie auch eine Belastung täglich sprühen zu kommen. Deswegen Hygrostat.
    Wie oft sprüht ihr wöchentlich so?

Ist ein Thermostat ratsam? Ich denke um eine konstante Temperatur zu halten ist ein Thermostat unverzichtbar, ein Termometer reicht nicht aus.
    Ist es sinnvoll den Heizstrahler UND die Wärmekabel an das Thermostat anzuschliessen oder nur die Wärmekabel, bzw. ist ein Heizstrahler nötig wenn ich ein oder 2 Spots einbaue (tagsüber, nachts bei Bedarf nur Wärmekabel)?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Mühe meine zahlreichen Fragen zu beantworten, aber ist ja schliesslich für das Wohl meines Köpi's Wink

Ich würde gerne meine Königspython auf der Terraristika in Hamm am 16.09.06 holen, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Messen bzw. kennt gute/schlechte Züchter?
    In den Zoohandlungen sind es ja überwiegend FZ... Die sind ja bei der Fütterung etwas problematisch.

Falls jermand gute Züchter empfehlen kann (aus pers. Erfahrung, googeln kann ich selber) bin ich dankbar.

über die Meldepflicht hört man auch unterschiedliches... Existiert sie noch? Anscheinend wurde sie am 16.02.2005 abgesetzt.
    Wie sieht es rechtlich mit dem Vermieter aus? Muss ich sie melden? Ich denke er wird davon nicht begeistert sein, vor allem ist im Mietvertrag die Haltung von Haustieren verboten. Allerdings habe ich oft gehört das sog. Kleintiere hier eine Ausnahme darstellen.

Grüsse, Chefkoch
    Zuletzt geändert von Moderation; 03.08.2006, 10:08. Grund: Abkürzung geändert und Rechtschreibung...

Verehrter Chefkoch,

bevor Ihnen die Suppe anbrennt oder überkocht, sollten Sie unbedingt die Regeln dieses Forums lesen! Dies nur als gut gemeinten Rat.

Ansonsten viel Spaß im DGHT-Forum.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

für ein Jungtier ist das Becken schon recht groß (lang). Eine Abtrennung für die ersten Monate bei. ca. 1/3 ist aus meiner Sicht besser.

Einen Nebler rate ich ab. Sprühen in Verbindung mit einem feuchten Unterschlupf ist da die weit bessere Lösung. Hierzu (wie zu Königspython insgesamt) gibt es auch viele ältere Beiträge, geh einfach mal auf die Suchfunktion.

Heizkabel solltest DU nur sehr gut gesichert verwenden (z.B: unter Fliesen verlegt). Strahler verwende ich aus brandschutztechnischen Gründen überhaupt nicht mehr. Ich beheize meine Terrarien mit einer Feuchtraumleuchtstoffröhre in Verbindung mit Heizmatten oder -kabel als Wärmepunkte.

Dass DU FZ nicht willst, ehrt DIch sehr. Auf der Börse wird es jedoch gelegentlich schwer sein, echte Züchter von Händlern zu trennen. Bei Interesse schicke mir mal eine PN, dann nenne ich Dir ein paar emails von Züchtern. Meldepflichtig sind die Tiere nicht mehr, jedoch nachweispflichtig, also Herkunftsnachweis aufbewahren.

Welche Bücher hast Du denn über Python regius? Wenn noch nicht vorhanden, solltest Du auf jeden Fall die Bücher von KÖLPIN und KIRSCHNER & SEUFER erwerben. Sie sind beide ihr Geld wert.

MfG MArco

P.S. Welche anderen Schlangen hattest Du Dir denn noch angeschaut? Es gibt ne Menge Alternativen.

Kommentar

Die Alternativen zur schönsten Schlange der Welt würden mich intessieren...

THX :-)

Alex

Kommentar

Zitat von Chefkoch
          Nach langem hin und her, nächtelangem Lesen, abwägen und etlichen Besuchen in der Zoohandlung ...
          Bin auch neu hier im Forum und habe gerade Deinen Post entdeckt...
          Was mich ziemlich stutzig macht ist.. wenn Du nächtelang über das Thema gelesen hast und sicher auch den ein oder anderen Rat in Zoohandlungen eingeholt hast.. woher dann die ganzen Fragen??

Dein Terrarium "nach Maß" reicht mehr als aus und zwar für immer, denn Deinen Königspython wirst Du nie im quadrat rennen sehen da sie lieber in ihrer Höhle verweilen und diese recht selten verlassen. Es sei denn es gibt Futter, oder sie wollen trinken oder es stimmt etwas mit der Umgebung nicht.
          Auch sind Königspythons ganz mieserable kletterer und fallen gern vom Ast (falls vorhanden), deshalb reicht auch die Höhe völlig aus.

Für die Regelung der Temperatur und des Lichts empfehlen sich digitale Zeitschaltuhren. Du redest immer von einem Heizkabel.. Du meinst bestimmt eine Heizdecke die man möglichst zu 3/4 unters Terrarium legt (nicht direkt unter dem Schlafplatz). Tagsüber 30° und Nachts etwa 24° sind optimal bei ner Luftfeuchte von etwa 70%.
          Dabei können die Werte ruhig auch um ein paar punkte schwanken... Königspythons halten Temeperaturen bis zu 40° aus, also sollten es mal 35° werden ist das nicht so tragsich, aber die 24° sollten nie unterschritten werden auch 60% luftfeuchte ist das minimum und eigentlich schon zu niedrig.

Bitte keine Infrarotlampe zum wärmen kaufen/nutzen! Von Infralicht werden Schlangen und die meisten anderen Reptilien fast blind! Infrarotes Licht sehen die meisten Reptilien gar nicht bzw. nehmen sie es nicht wahr, aber die wärme ist natürlich toll.. deswegen legen sie sich trotzdem gerne drunter.

Von zu viel Licht ist eh abzuraten, denn gerade Königspythons sind Nacht-/Dämmerungsaktiv und kommen wenn, dann für gewöhnlich erst am Abend raus. Dein Königspython braucht unbedingt ein Versteck in dem es schön duster ist, also bitte nicht auf hohle Baumrindestämme zurückgreifen in die man ja tagsüber so toll reingucken kann. Königspythons können ihre Augen nicht schließen und kommen so nie zur Ruhe, vor allem wenn sie dann noch ständig begafft werden oder an einem belebten Ort stehen.

Königspythons leben in der Natur in verlassenen Termitenbauten oder nisten sich in der Nähe von Nagerbehausungen ein etc... Ich kann nicht nachvollziehen wie manche auf die Idee kommen das Terrarium mit Leuchtstoffröhren und ähnlichem Mist zuzuballern. Arme Tiere.. naja

Königspythons brauchen lediglich einen Tagesablauf.. da reicht schon eine gewöhnliche Lampe von oben, mit Zeitschaltuhr von 07h bis 19h, denn die Wärme kommt von unten (wo sich auch die Schlange aufhält )

Das Alles weiß ich von nächtelangem lesen in Büchern, im Internet und von Freunden und Tierärzten und nicht zu letzt aus eigener Erfahrung ^^

Hoffe es hilft.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 00:51. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

@ Minmatar: Im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen. Nur mit dem Ausspruch "...die Wärme kommt von unten..." kann ich nicht viel anfangen - hast du das auch in deinen nächtlichen Lesestunden erfahren - oder hat da etwa schon das Traummännlein mitgeredet? :-)

Also da wo sich Königspythons in der Natur normalerweise aufhalten - eben in den Nagerbauten und Termitenhöhlen - kommt die Wärme ganz sicher nicht von unten.

Kommentar

Zitat von nighthawk
              @ Minmatar: Im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen. Nur mit dem Ausspruch "...die Wärme kommt von unten..." kann ich nicht viel anfangen - hast du das auch in deinen nächtlichen Lesestunden erfahren - oder hat da etwa schon das Traummännlein mitgeredet? :-)

Also da wo sich Königspythons in der Natur normalerweise aufhalten - eben in den Nagerbauten und Termitenhöhlen - kommt die Wärme ganz sicher nicht von unten.
              Also mein Königspython lebt Gott sei Dank nicht in einem Termintenbau und auch nicht in einem verlassenen Hamsterkäfig.. Dank Heizdecke kommt die Wärme nunmal von unten und mein Thermometer (das auf dem Boden liegt, so wie der regius) zeigt tagsüber um die 30° an
              Es sei denn Du hast 50cm hoch Erde drin und dein Königspython vergräbt sich darin..

Ich sorge mit einer 40Watt Birne für Tag und Nachtzeit, das genügt völlig.
              Im Terrarium ist es mollig warm und die Luftfeuchte stimmt.. also wozu der Zirkus mit den Strahlern und Neonröhren?

Wir reden von Terrarien, da macht es wenig Sinn die Wärme von oben zu spenden wenn der Königspython am Boden in seinem Bau liegt. Und ich habe noch nie von Königspythons gehört, die sich in der Natur Mittags ein Sonnenbad gönnen. Die Erde wärmt sich durch die deutlich heißere Sonne auf und somit auch der Boden, was unterirdisch zum Anstieg der Luftfeuchte führt. (Das ist übrigens die Lösung auf die irrige Annahme vieler, das es in der Wüste ja auch nicht so einen hohe Luftfeuchte hätte...wozu sprühen?!? )
              Du kannst natürlich mit ner 500 Watt Birne ins Terrarium knallen, aber ob das auf lange sicht dem Königspython gut tut... bitte nicht probieren.
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 09:28. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (KöPy)

Kommentar

@Schabbie

Unterschlupf ist klar.
                Die Heizmatten werden (wenn ich die überhaupt benutze) wie alle anderen Heiz und Lichtelemente gesichert (Maschendraht).
                Danke dir für deine Büchertipps...

Ich habe mich über die Boa constrictor, Sandboa, Bismarck-/Zwergpython und verschiedene Natternarten (Erdnatter, Sandnatter, Kornnatter, Schönnatter, Perlnatter) informiert. Sind mir alle entweder zu dünn oder zu lang, ausser der Python regius, wobei der ja schon sehr dick wird. Welche Durchmesser/Umfang haben den eure ausgewachsenen Königspythons so?

@ Minmatar: Wenn du so einen Plan hast durch deine Informationssuche, dann hättest du zum Beispiel auch bemerkt dass du für fast jede Art der Haltung Vor- und Nachteile finden wirst (Rackhaltung). Was mich interessiert sind direkte Haltungserfahrungen und der Kontakt mit Haltern, keine Standardmasse und Informationen. Lesen und googlen hab ich drauf

Mir hat schon jemand gesagt, mein Terrarium könnte ruhig 120 hoch sein, was völlig überzogen ist.

Das mit der Infarotlampe ist ein guter Tipp, das wusste ich nicht!!!

Klar braucht der Königspython ein dunkles Versteck, was aber nicht heissen muss dass das ganze Terrarium dieses darstellt. Der Königspython lebt ja in Afrika, da scheint die Sonne auch. Er muss ja nur genügend Möglichkeiten haben sich zu verstecken, was bei der Grösse des Terrariums ja das kleinste Problem sein wird. Da er nachtaktiv ist, sind die Lampen bis dahin ja sowieso aus...

Ich meine schon ein Heizkabel, Heizmatte ist was anderes. Werde das sowieso nicht benutzen weil die Sonne scheint in der Natur auch nicht von unten. Werde Heizstrahler benutzen, da kommt die Wärme von oben, evtl ein Heizstein, wobei ich da schon üble Verbrennungen gesehen habe...

Das Alles weiß ich von nächtelangem Lesen in Büchern, im Internet und von Freunden und Zoohändlern und leider noch nicht aus eigener Erfahrung ^^, deswegen Frage ich euch. Nicht aus Faulheit, sondern mit dem Bewusstsein, dass so ein Tier mit einer grossen Verantwortung gebunden ist und ich als Noch-Laie sicherlich auf erfahrene Halter hören sollte, bevor ich mich aufgrund von ein paar Informationen aus dem Netz und vom Zoohändler ( der mir sagt eine Königspython wird 1,80 und ne Kornnatter hat nen Durchmesser von 7cm) in die Terraristik stürze. Ich habe fertig
                Danke aber auch Dir für deine nützlichen Tipps

Danke an euch alle für eure Tipps, für weitere Anregung bin ich offen.
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 09:30. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpi)

Kommentar

Sorry, dein Post war noch nicht drin als ich meinen geschrieben habe.
                  Das mit der Heizmatte klingt plausibel.

Anderes Thema: Bitte auf der Seite auf Schlangenbörsen klicken:

http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

Geht um Börsentiere, sollte jeder Anfänger gelesen haben

Kommentar

Sorry sollte alles nicht so altklug rüberkommen.. aber bei dem was ich in der kurzen Zeit schon alles hier im Forum gelesen habe.. weia..

Zu Deinem Linktip für Anfänger.. Tatsächlich werden Schlangen zB in Amerika gerne in Tupperdosen und ähnlichen Behältnissen gehalten.. genauso wie es in Asien Katzen im Glas gibt..

Ich frage mich ob es überhaupt ratsam ist einen Königspython auf einer Messe zu kaufen, wo sichfast ausschließlich (entschuldigt den Ausdruck) profitgeile Händler herumtreiben.
                    Zuletzt geändert von Minmatar; 04.08.2006, 02:41.

Kommentar

Ist echt kein Ding Minmatar , wollte mich nur von den etwas fauleren Forenmitgliedern und Neulingen absetzen bevor hier wieder eine Diskussion über Unfähigkeit zum googeln ausbricht. Hast mir ja auch nen echt wichtigen Hinweis gegeben, Infarotlicht war nämlich in überlegung.

Kommentar

Hallo Chefkoch ,
                        an deiner Stelle würde ich das Terrarium mindestens 60 cm hoch machen , besser ist 90cm . Bedenke das die Lampen mit Fassung 15-20 cm in das Terrarium reinragen . Wichtig ist auch ein Lampenschutz da die Jungtiere gerne zu der Wärmequelle klettern . In den ersten 3 Jahren wachsen Königspythons am stärksten . Mein jüngstes Tier ist 12 Monate alt ca . 95 cm groß und 631 gr. schwer , außerdem habe ich noch 3 andere Tiere 2-3 Jahre die vom Gewicht zwischen 750 - 1100 gr. liegen und zwischen 1,10 und 1,20 m lang sind . Der Durchmesser vom ausgewachsen Königspython würde ich mal mit 6 - 8 cm schätzen , Weibchen sind in der Regel größer.
                        Im Punkto Messe in Hamm , gehe dort in die große Halle und achte auf private Züchter die haben in der Regel einen kleinen Stand und wenige Tiere . Eine DNZ kostet 80-100,-€ . Wenn Du ein Tier kauftst gehe am besten gleich Montags zum Reptilienkundigen Tierarzt und lasse einen Abstrich machen , so bist du auf der sicheren Seite kosten ca . 20,- € .
                        Denke daran auf Messen gibt es einige Händler die Anfänger gerne übers Ohr hauen . Wenn es möglich ist nehme jemanden mit der sich mit den Tieren auskennt.
                        Im Punkto Vermieter , bei uns ist die Kleintierhaltung erlaubt . Wir hatten den Pluspunkt das mein Sohn eine Tierhaarallergie hat . Als meine Vermieterin da war und die Tiere bei mir gesehen hat war sie nicht begeistert . Aber ich habe sie darüber aufgeklärt das die Tiere ungiftig und harmlos sind und unter die Kleintierhaltung fallen . Außerdem hat Sie gesehen das das Terrarium abgeschlossen ist . Außerdem habe ich diese Form von Tierhaltung wie folgt angepriesen : machen kein Dreck und Schäden in der Wohnung , machen keinen Lärm , riechen nicht ( vorrausgesetzt man nimmt den Kot immer gleich raus ) . Ich glaube aber wenn ich vorher gefragt hätte , hätte ich keine Genehmigung bekommen , da die meisten denken man holt sich ein 5m Tier ins Haus .
                        Gruß Jutta
                        Zuletzt geändert von Fliggus; 04.08.2006, 06:40.

Kommentar

Zitat von Minmatar
                          .. genauso wie es in Asien Katzen im Glas gibt..
                          Ja, es ist eine verdammte Schande für die Menschheit unschuldige Katzen und Schnauzbärtige Menschen mittels eines Schuhlöffels in Gläser zu zwängen...

Falls jemand dieses verwerfliche,perverse Treiben noch nicht kennt: KLICK !

Bonsaikitten.com scheint aktuell wieder down zu sein, deshalb habe ich mich geopfert und die fotografische Darstellung dieser Grausamkeiten auf meinen Webspace geladen.....

Sorry für Off-Topic !

Katzenallergische Grüße
                          Michael

Kommentar

Hallo,

noch eine Anmerkung zur Wärme von oben, oder von unten.

Die meiste Wärme, die von Elsteinstrahlern oder anderen Wärmequellen von oben kommt ist Strahlungswärme. Die Luft wird überwiegend in der oberen Hälfte des Terrariums erwärmt. Durch die eingeschränkte Luftzirkulation kommt diese nur beschränkt nach unten. Durch die Strahlungswärme wird der bereich des Bodens warm, der der Wärmequelle direkt ausgesetzt ist. Im Versteck liegt die Temperatur meist deutlich darunter. Was gerade bei Königspython nachteilig ist, da sie sich eher für das Versteck als für die richtige Temperatur entscheiden werden. Ganz nach dem Motto "Lieber sicher und frieren, als warm und Angriffen ausgesetzt".

Eine Wärmequelle nur von unten ist auch nicht optimal, da man diese ja nur bis zu einer begrenzten C° einstellen kann. Zu warm geht nicht, da sich sonst der Königspython verletzen könnte. Die geringere Temperatur reicht dann abermeist nicht aus um die Luft in dem Terrarium auf ein erforderliches Mass zu bringen.

Mein Rat wäre eine Kombination aus beidem mit getrennten Regelkreisen.

1. Bodenheitzung in 1/3 bis 1/2 des Terrariums. Mit guten Verstecken je auf der beheitzten und der unbeheitzten Seite. Der Temperaturregler sollte dann tagsüber auf 29 C° stehen. Der Fühler sollte auf dem Boden im Versteck liegen.

2. Deckenheitzung mit Fühler frei im Terrarium (ev. an der unterseite eines Kletterastes). Auch auf 29 C° tagsüber.

Das ganze ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, es lohnt sich aber. Kleiner positiver Nebeneffekt: Wenn mal eine Wärmequelle kaputt geht, steht die andere noch zur Verfügung.

Was das Klettern der Könispythons angeht: Sie klettern gerne aber sehr schlecht. Also nicht zu hoch bauen. Ein freier Fall aus 1 Meter tut den Tieren nicht gut. Aber Du hast ja eh nicht vor hoch bauen zu lassen.

Gruß
                            Helmut

Kommentar

Zitat von Minmatar
                              ...Ich kann nicht nachvollziehen wie manche auf die Idee kommen das Terrarium mit Leuchtstoffröhren und ähnlichem Mist zuzuballern. Arme Tiere.. naja

...
                              Hallo, woher nimmst DU eigentlich diese Weisheit? Nur, weil Du mit Deiner Methode gute Erfahren gemacht hast, solltest Du andere Wege nicht als Mist bezeichnen. Wieviele Tiere und seit wann pflegst Du so?

Vorteile Feuchtraumleuchtstoffröhre:

1. Preis 10 Euro
                              2. Verbrennungsgefahr für Schlange = 0
                              3. brandschutztechnische bzw. elektrische Sicherheit groß
                              4. Lichtstärke mild und somit für TIere, die nur einen Tag-/Nacht-Rhythmus brauchen ideal
                              5. Schwierigkeit und Aufwand beim Einbau sehr gering
                              6. Haltbarkeit lang
                              7. dient als ideale punktuelle Wärmequelle, wenn man in der Nähe Ablagen einbaut
                              8. Beheizt das Becken, wobei die Temperaturenm morgens langsam steigen.
                              9. In normal beheizten Räumen braucht man nur noch eine Heizmatte auf max 1/3 der Grundfläche
                              10. Es sieht beileibe besser aus als ein Drahtkorb im Terrarium.

Diese Vorteile führten dazu, dass ich fast alle Schlangenterrarien seit Jahren nur noch so beheize/beleuchte. Die Vitalität und die erfolgreiche Fortpflanzung verschiedenster Arten aus diversen Gattungen der Boiden und Colubriden geben mir da recht eindrücklich recht.

Wenn Du mir erklärst, was daran jetzt Mist ist, werde ich mein Konzept vielleicht noch mal überdenken.

Wie kannst Du weiterhin behaupten, dass fast ausschließlich profitgeile Händler auf Börsen sind? Ich behaupte, die Mehrheit sind Terrarianer, die nur ihre NZ verkaufen wollen. Beweise das Gegenteil!

@Chefkoch: Mein Angebot, Dir Kontaktdaten seriöser Züchter (die auch einen Stand in Hamm haben!) zur Verfügugn zu stellen, steht weiterhin.

MfG MArco

Kommentar

Lädt...
                              X