Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße, säuerlich riechende Ausscheidung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße, säuerlich riechende Ausscheidung

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Meine Königspython, ein Jahr alt, hatte gestern eine komische, säuerliche weisse fast fluessige Ausscheidung. Es hat ein bisschen wie Spucke gerochen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie es hinten oder vorne ausgeschieden hat. Ich habe sie seit einem halben Jahr und sie hatte nie Probleme. Seit der letzten Fütterung habe ich ihr jedoch zum ersten Mal eine größere Maus (aufgetaut) angeboten, die sie auch ohne Probleme gefressen hat. 2 Tage nach der Fütterung habe ich sie dann mal rausgenommen. Vielleicht hatte sie da noch nicht verdaut? Oder sie verträgt die neuen Mäuse nicht? In ihrer Umgebung hat sich soweit jedenfalls nichts geändert....

    Weiss jemand vielleicht rat? Vielen Dank schonmal!

  • #2
    Also jetzt muß ich dann doch mal ganz blöd nachfragen - wie riecht denn Spucke?

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MichaelGlass
      Also jetzt muß ich dann doch mal ganz blöd nachfragen - wie riecht denn Spucke?
      Frag doch nicht so blöd, Michel! Wie Wasser natürlich!

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Baby Snakes
        Frag doch nicht so blöd, Michel! Wie Wasser natürlich!

        Gruß Jürgen
        Also neutral ?

        mfg levante

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es wahnsinnig zweckdienlich, welche Anworten hier von gewissen Leuten (die man nach mehrmaligen Besuchen in diesen Foren eh schon kennt) gepostet werden. Soll das witzig sein? Oder bringt es auch nur irgendwas zur Beantwortung der eigentlich gestellten Frage? Ich denke nicht. Außer das Leute, die hier vielleicht neu sind und einfach mal eine Frage stellen wollen, hier sicher nicht mehr posten werden - und das ist eigentlich auch verständlich. Ihr solltet euch schämen, wirklich!

          @Marry: Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, was deinem Python vielleicht fehlt, aber du solltest mit deinem Tier einen Tierarzt aufsuchen und einen Kloakenabstrich machen lassen - vor allem, wenn diese Erscheinung öfters auftritt / aufgetreten ist. Es kann durchaus sein, dass es sich um eine Krankheit handelt (zB Innenparasiten).

          Lg, Nighthawk

          Kommentar


          • #6
            Hallo nighthawk,

            Zitat von nighthawk
            Ich finde es wahnsinnig zweckdienlich, welche Anworten hier von gewissen Leuten (die man nach mehrmaligen Besuchen in diesen Foren eh schon kennt) gepostet werden. Soll das witzig sein?
            Wie wäre es wenn du mal persönliche Dinge außen vor läßt und dein Hirn einschaltest bevor du etwas abtippst.
            Die Dame hat ein Problem mit einer weißlichen, säuerlichen Flüssigkeit und weiß noch nichtmal, ob die vorne oder hinten aus der Schlange kam. Wie soll man ihr in dieser Hinsicht helfen, wenn sie als einzige Beschreibung "riecht nach Spucke" geben kann und ich scheinbar nicht der Einzige bin, der sich unter dieser Geruch nichts vorstellen kann. Sofern das Tier nicht vorne schon extrem krank ist, lassen sich die beiden Ausgänge doch ganz gut mit der Nase unterscheiden und dann wäre es vielleicht auch möglich etwas zu sagen - aber wie riecht denn Spucke bitte? Und wie paßt "säuerlich" zu Spucke? Hat sie gekostet? PH-Papierchen reingehalten?
            Anstatt in alle Antworten etwas negatives zu interpretieren solltest du dir mal Gedanken machen ob "ich weiß nicht was es ist, aber geh mal zum Tierarzt" wirklich eine Antwort ist, die weiterhilft. Sie ist mit Sicherheit nie falsch, aber wenn man jeden User, der nicht recht beschreiben kann was irgendwie nicht 100% OK erscheint zum TA schicken würde - hui, da hätte man Wartezeiten.

            Was mir noch einfallen würde wäre, dass zumindest Nattern bei Aufregung durchaus mal Speichel absetzen können - wenn sie zufällig vorher getrunken habe kann das sogar ne Menge sein. Aber die Konsistenz der Flüssigkeit würde ich schon als "riecht nach Spucke" bezeichnen, jedoch habe ich keine Ahnung ob das säuerlich ist. Du hast das Tier nach zwei Tagen rausgenommen - wieso eigentlich?

            Naja, wie dem auch sei, mit den Angaben ist das imho so ähnlich wie Schiffe versenken und ich schaue mal rüber zu Jürgen und sage C4.

            Grüße
            Michael

            Kommentar


            • #7
              @MichaelGlass: Wer sich angesprochen fühlt, ist auch gemeint! Der einzige, der ständig persönlich und beleidigend wird, bist du ("...Hirn einschalten.." etc). Wie wärs, wenn du dir deine Kommentare einfach sparst, wenn du nichts zum Thema sagen kannst. Hast du schon mal daran gedacht, dass Marry halt einfach nicht gesehen hat, wo die Ausscheidung rauskam, und dass sie versucht hat, eine möglichst gute Beschreibung zu liefern?

              Und was würdest du ihr also raten, wenn du dir nicht mal vorstellen kannst, worum es sich handeln könnte? Alle Vermutungen bringen da wohl nicht viel und helfen dem Tier sicher nicht. Wenn einer weiß, was es ist, dann soll er es posten, wenn nicht, dann ist wohl ein Tierarzt die intelligenteste Entscheidung. Oder stimmst du mir da etwa nicht zu?

              Ich denke, Marry will einfach wissen, ob das normal ist und allgemein vorkommt, oder ob sie sich Sorgen machen sollte. Eine Ferndiagnose mit genauen Behandlungshinweisen wird schwer möglich sein. Und wenn keiner wirklich WEISS, was es ist, dann bitte ab zum Tierarzt.

              Ich denke, dass meine Antwort wohl bisher die einzige war, die für das Tier sinnvoll ist. Deine Aussage, dass Nattern manchmal bei Aufregung Speichel absetzen können, ist wohl hier wenig hilfreich! Ich denke nicht, dass der Speichel bei Königspythons weiß und "fast flüssig" ist.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nighthawk
                Und was würdest du ihr also raten, wenn du dir nicht mal vorstellen kannst, worum es sich handeln könnte?
                Um das herauszufinden habe ich mir die Mühe gemacht nochmals nachzufragen was sie mit "riecht nach Spucke meint".

                Ich denke, Marry will einfach wissen, ob das normal ist und allgemein vorkommt, oder ob sie sich Sorgen machen sollte.
                Und wie soll man ihr diese Frage beantworten, wenn ihre Beschreibung scheinbar wenig aussagekräftig ist?

                Zu den restlichen Sachen sage ich mal besser nix, dafür is mir meine Zeit echt zu schade. Ich denke auch, bevor man sich die Mühe macht nochmal genau nachzufragen was die Dame eigentlich beschreibt sollte man sie direkt zum Tierarzt schicken...

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Marry ,
                  du schreibst du hast sie 2 Tage nach der Fütterung rausgenommen, das würde Ich nicht tun. Schlangen brauchen schon einiges länger zum Verdauen. Meinst du es sieht aus wie Spucke und riecht leicht säuerlich ? Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sich evtl. um Verdauungssaft handeln ? Du hast sie ja mitten im verdauungsprozess gestört. Wie schon gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber das wäre das einzige was mir in den Sinn kommt. Auf jeden Fall würde ich es beobachten und wenn es nochmal vorkommt zum TA gehen.

                  LG
                  Angie

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute,

                    jetzt macht euch mal locker!

                    Erstmal das wichtige: danke an Angie. Wenn die Flüssigkeit sauer roch, tippe ich auch auf Verdauungssaft und schließe daraus, dass es am vorderen Ende der Schlange rauskam. Störung beim Verdauen klingt sehr plausibel.
                    War die Maus wirklich gut aufgetaut und vortemperiert?
                    Wenn ich gefüttert habe, öffne ich das Terrarium i.d.R. erst dann wieder, wenn ich Kot finde bzw. wenn ich sehe, dass das Tier sich in einem Versteck befindet.

                    Ein Nachtfalke schießt mit Kanonen auf Spatzen. Ein komisches Bild .
                    Ziehe mir den Schuh ebenfalls an, denn mein Hinweis war, ob der mangelhaften Verwertbarkeit der Aussage, durchaus ironisch aber nicht böse gemeint. Und auch Michas "blöde Frage" war für meinen alkalischen Geschmack eher informativ als attackierend gemeint.

                    Leute, lasst uns wieder lieb sein!

                    B4...versenkt

                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 05.08.2006, 14:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dass die ersten drei Antworten aber sehr nach Sarkasmus geklungen haben und somit einem Neuling bei der Beantwortung seiner Fragen wohl kaum dienlich sein werden, das gesteht ihr mir hoffentlich schon zu, oder? Und wenn man solche Antworten bekommt, dann gibt man als Anfänger schnell mal auf, hier zu posten. Dies kann man im wesentlich freundlicheren Forum www.reptilienforum.at nachlesen - da haben auch einige Leute geschrieben, dass sie was fragen wollten und dann runtergemacht wurden bei DGHT.

                      Ist das der Sinn dieses Forums? Ist der Sinn, dass hier ein paar der ach so erfahrenen Halter untereinander rumblödeln? Wenn ja, schön traurig. Aber ich hab ja vergessen, dass ihr schon als Reptilienhalter auf die Welt gekommen seid, nicht wahr?

                      Zumindest hat Marry jetzt - und zwar ohne weitere Information zu posten - schon mal ein paar gute Ansatzpunkte. Und das hilft ihr sicher schon mal.

                      Denkt mal darüber nach, bevor ihr wieder in die Tasten haut. Und wenn man schon mehr Information braucht, um eine ordentliche Antwort zu geben, dann kann man das auch normal nachfragen. Andernfalls sollte man es einfach nur lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist weder Sinn und Zweck dieses Forums Antworten zu geben die nicht weiterhelfen, wie endloslange Diskusionen über diese Antworten. Das ist ein Grund weshalb ich hier nicht die SF nutze. Wenn ich einen Thread finde der mir Antwort geben könnte, muss ich erst mal 100 Antworten die nix mit dem Thema zu tun haben abchecken. Sowas kann man per PN oder Mail klären.
                        So, nun hab ich auch eine Antwort gegeben die nix mit dem Thema zu tun hat, soweit habt ihr mich schon gebracht :-)
                        Und nu Schluss mit den Diskusionen und bitte zurück zum Thema.

                        LG
                        Angie

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich frage mich jedoch immernoch, warum das Tier die Verdauungsflüssigkeit vom Magen ins Terrarium abgesetzt haben soll. Wie gesagt, bei Stress etc. sehe ich das ja ein - aber dann würde ich eher damit rechnen, dass das Tier gleich die Flüssigkeit abgibt und nicht erst wenn es brav im Terrarium sitzt mal ne Runde übergeben.
                          Wie sieht denn der Mund- und Rachenraum des Tieres aus? Alles normal?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Marry
                            2 Tage nach der Fütterung habe ich sie dann mal rausgenommen.
                            Aus welchem Grund?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MichaelGlass
                              Ich frage mich jedoch immernoch, warum das Tier die Verdauungsflüssigkeit vom Magen ins Terrarium abgesetzt haben soll.
                              @ Michael ,
                              das war nur eine Vermutung von mir. Eine unserer Kornnattern hat es damals so gemacht als sie einen Flagelatenbefall hatte. Sie hat nicht erbrochen, sondern Verdauungssaft gespuckt. War selbst dem TA ein Rätsel.
                              Eine 100% Diagnose bzw. Antwort wird in diesem Fall sicher niemand geben können ausser einem TA.

                              LG
                              Angie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X