Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße, säuerlich riechende Ausscheidung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Devil
    das war nur eine Vermutung von mir.
    Ich meine nicht den Verdauungssaft an sich sondern Verdauungssaft auf Grund von Handling des Tieres. Es wäre halt hilfreicher, wenn man einfach etwas mehr wüßte über den Fall als den Geruch nach säuerlicher Spucke. Wir hatten das Handling ja als eine "Ursache" im Auge, diese passt aber eben nicht so recht mit Verdauungssaft zusammen - zumindest nach meiner laienhaften Meinung.

Grüße

Kommentar

Bitte nicht streiten wegen meiner Frage

Vielen Dank für Eure antworten. Ich habe mich wohl versucht zu nett auszudrücken, also es roch nach Kotze! (Das kommt dabei raus wenn ein Schwabe hochdeutsch versucht )
      Meine erste Vermutung war nämlich auch, daudurch, dass es ihre erste größere Maus war und ich vielleicht etwas zu schnell war beim rausholen der Schlange nach der Fütterung war, dass es Verdauungssaft ist. Nicht, dass ich eine Ahnung hätte wie das aussieht.... Vielleicht warte ich mal die nächste Fütterung ab und bis sie dann gekotet hat, um zu sehen ob es anhält...

Kommentar

Hallo Marry ,
        Ich würde sie auch erst mal ganz in Ruhe lassen und beobachten.
        Wenn es nochmal vorkommt würde ich zum TA gehen. Hast du schon mal eine Korprobe untersuchen lassen ? Wenn nicht würde ich das schnellstens machen, wenn ja , würd ich es alle 6 Monate wiederholen.

LG
        Angie

Kommentar

Ohne Neuzugänge alle 6 Monate ne Kotprobe? Ich glaub, da wären manche von uns aber Stammkunden bei bestimmten Laboren. Ich denke im konkreten Fall würde ich einfach mal ne Probe machen lassen - sicher ist sicher. Einfach so hat bei mir noch kein Tier richtig gekotzt, wobei ich auch keine Boiden pflege, die ja auch hin und wieder mal Fellreste vorne wieder nach Draußen befördern.

Grüße
          Micha

Kommentar

also die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thread ist glaube ich, daß man Schlangen, die gerade verdauen, tunlichst NICHT durch herausnehmen oder sonstige Aktionen stören sollte!

Kommentar

Hallo,
              Ich lasse von all meinen Tieren zweimal im Jahr eine Kotprobe untersuchen. Sicher ist sicher. Und bevor sich irgendetwas in meinen Bestand schleicht zahle ich lieber. So teuer ist es nun auch wieder nicht, es sei denn man hat 50 Tiere und mehr. Zu höchst Zeiten waren es bei uns knapp 20 Tiere ( Schlangen und Echsen ) und unser TA hat dann auch mal einen Mengenrabatt gegeben.

LG
              Angie

Kommentar

Also ganz ehrlich, die Sachen vor denen man im Bestand Angst haben muß weil sie keine Symptome zeigen und die durch die "Luft" fliegen - die findet auch dein Tierarzt nicht. Entweder oder sag ich da nur und demzufolge kommt für mich nur ein gutes Labor für solche Tests in Frage...

...ich hab sogar mal bei nem totkranken Tier von nem Labor gesagt bekommen, dass da alles ok wäre und nur bissl was von der gefressenen Maus gefunden wurde. Tja - hätte ich keine strikte längere Quarantäne wäre wohl mehr platt gewesen als nur das eine Tier.

Grüße
                Micha

P.S.: Bei den derzeitigen Temperaturen und einem einjährigen Tier in Verbindung mit meiner Vorstellung von angemessener Futtertiergröße denke ich nicht, dass wir nach 48h noch groß von Strapazen der Verdauung sprechen können... nur weil hier nach nem Auslöser gesucht wird.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                  ...denke ich nicht, dass wir nach 48h noch groß von Strapazen der Verdauung sprechen können... nur weil hier nach nem Auslöser gesucht wird.
                  Da wär ich mir nicht zu sicher. Meine Fragen an Mrs. Marry bleiben dieselben:
                  Wurde die Maus vernünftig aufgetaut und vorgewärmt? -> Stichwort <Strapazen der Verdauung>
                  Warum wurde die Schlange überhaupt aus dem Terrarium geholt?

Kommentar

Zitat von Baby Snakes
                    Wurde die Maus vernünftig aufgetaut und vorgewärmt? -> Stichwort <Strapazen der Verdauung>
                    Gut, aber Verdauung und Verdauung von schlechter Nahrung sind ja zwei Sachen. Ich denke du weißt was ich meine - gerade Jungtiere haben bei entsprechenden Temperaturen eine "gute" Maus schnell verdaut.

Warum wurde die Schlange überhaupt aus dem Terrarium geholt?
                    Das steht auf nem anderen Blatt.

Kommentar

Kann man denn nach 48h schon von einem Ende des Verdauungsprozesses sprechen??

Kommentar

Zitat von masoala
                        Kann man denn nach 48h schon von einem Ende des Verdauungsprozesses sprechen??
                        Bei den meisten Arten sicherlich nicht.
                        Habe am vergangenen Mittwoch meine Jungschlangen gefüttert und gerade den Kot aus den Terrarien entfernt.
                        Meine Amurnattern scheiden sehr schnell aus und brauchen nur 48-72 Std. und die halte ich i.d.R. bei 'Höchsttemperaturen' von 25 Grad*. Die sind aber auch mehrere Stunden am Tag unterwegs, auch wenn sie gefressen haben. Wie lang dauert das im allgemeinen bei einer Python regius?
                        Würde mal schätzen, dass nach etwa 2-3 Tagen die Beute zumindest in eine flüssige/breiige Konsistenz übergegangen ist.

Gruß Jürgen

*wenn wir mal vom Juli absehen, wo die Lampen ausgeschaltet blieben.

Kommentar

Hallo Mary ,
                          mal eine Frage wie alt ist dein Tier , wie schwer ist es ist es eine FZ oder NZ ?Wie fühlt sich dein Tier an wenn du es anfäßt ? Weich und schwabbelig oder fest und muskulös ? Hast du schon mal einen Abstrich machen lassen ?
                          Für ein auswürgen des Futters kommen 3 Sachen in Frage : das Futtertier ist zu groß ( ehr unwahrscheinlich , da es eigentlich gleich ausgewürgt wird ), das Futtertier war nicht in Ordnung ( zu kalt oder schlecht) oder dein Tier hat eine Erkrankung . Ich würde an deiner Stelle mit deinem Tier zum reptilienkundigen Tierarzt gehen und lasse einen Abstrich machen kosten ca. 20,-€ , falls was gefunden wird kommen die Medikamente dazu .
                          Gruß Jutta
                          PS wenn es Kot ist , sofort zum TA , dann liegt ein Parasitenbefall vor .
                          Zuletzt geändert von Fliggus; 13.08.2006, 06:51.

Kommentar

Hallo!

Habe sie seither nicht rausgeholt. Das letzte mal hat sich sich noch fest und muskulös angefühlt. Sie ist eine NZ. Wohne in Chicago und habe sie dort von einem Züchter gekauft. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Also was ich mir gut vorstellen kann, dadurch, dass sie seit 2 Mahlzeiten die neuen größeren Mäuse bekommt, dass ich sie nicht richtig warm mache... Ich taue die Maus auf und kurz bevor ich sie meiner Schlange gebe, tue ich sie in heisses Wasser. Wohl nicht effektiv genug für die jetzt größeren Mäuse. Gibt es da eine bessere Lösung?
                            Einen Abstrich habe ich noch nicht machen lassen. Sie hat noch nie komische Sachen gemacht und sich auch immer super gehäutet.

Viele Gruesse

Mareike

Kommentar

Lädt...
                            X