Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeichen für Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anzeichen für Häutung

Ja, ich weiß, kein wirklich neues Thema...
    Aber die Suchfunktion hat nicht wirklich was ergeben.

Also was sind denn alles Anzeichen für eine Häutung?

Re: Anzeichen für Häutung

- trübe bis milchige Augen
    - trüber Farbeinfluss in der Haut
    - Zurückziehen der Schlange in Versteck
    - Futterverweigerung (sollte bei oben
    genannten Anzeichen eh nicht gereicht
    werden)

Kommentar

Die Schlange bei den Anzeichen nicht stören, da dies nur unnötiger Stress bedeuted, weil sie sehr mit der Häutung beschäftigt ist bzw. die Häutung für die Schlange anstrengend ist.

MfG-Martin

Kommentar

Bei Morelia viridis ist es zusätzlich (obwohl, alle Anzeichen treffen beim Baumpython nicht zu...) noch so dass der Kopf wie angeschwollen erscheint

Gruß,
        Max

Kommentar

Das waren die Anzeichen die ich kannte, bei meinem Männchen konnte ich außer daß er sich versteckt nichts feststellen.

Das Weibchen ist wohl jetzt als nächstes dran. Ich seh bei ihr aber nur leicht abstehende Haut an manchen Flecken und sie ist auch noch sehr aktiv. Was ist denn da los?

Kommentar

Wie? Leicht abstehende Haut an machen Flecken?

MfG-Martin

Kommentar

hat nix direkt mit den anzeichen zu tun , nur hab ich auch kei lust auf neues topic
              habe halt vor 2 tagen diese 'anzeichen' bei meiner boa festgestellt und daraufhin LF erhöht und sie schön in ruh gelassen , nun die frage: kanns sein das sie die haut irgendwie gefuttert hat oder so ? meine kleine hat ihre normale färbung , nur seh ich nirgends eine haut ?

Kommentar

Es schaut aus wie bei meinem Männchen kurz bevor es sich gehäutet hat.
                Es sind so kleine Fransen von toter Haut die leicht abstehen. Das eigentliche Schuppenkleid ist intakt.

Kommentar

Re: Re: Anzeichen für Häutung

smolik wrote:
                  kanns sein das sie die haut irgendwie gefuttert hat oder so ? meine kleine hat ihre normale färbung , nur seh ich nirgends eine haut ?
                  Ne ne, das ist normal. Ist bei meiner Lampropeltis auch immer so. Wird erst dunkler von der Färbung her, dann wieder 1-2 Tage "normal" und auf einmal liegt dann die Haut im Terrarium. Also einfach abwarten.

Meine häutet sich glaub auch, trotz Winterruhe.
                  Oder sagen wir so, sie sieht dunkler aus, und an der Schnauze steht etwas Haut ab.
                  Aber das Ganze zieht sich nun schon fast 2 Wochen hin ohne das was passiert!
                  Luftfeuchtigkeit hab ich auf 50-70% erhöht!
                  Kann es sein dass es da Probleme gibt, ich mein, weil es so lange dauert und sie ja noch in Winterruhe ist!?

Danke schonmal...
                  Gruß

Kommentar

@Neo
                    Na dann wird sie sich wohl häuten. Die alte Haut muss erst von der neuen Schicht, welche darunter liegt, gelöst werden, bevor sie abgestreift wird. Wenn es Zeit ist die HAut abzustreifen, dann ist die Schlange aktiv- die Haut muss ja runter.
                    Da ist doch alles Ok- oder wo liegt da das Problem?

MfG-Martin

Kommentar

Ich? Probleme? Nie...

Ich hab die Tiere ja noch nicht so lang und da fehlen mir halt dann die Erfahrungswerte. Hab zwar Bücher und Netz gewälzt, aber alles weiß ich halt noch nicht...

Zurück zum Thema:
                      Das Männchen hat sich vor seiner Häutung verzogen und auch keinen Kontakt mit dem Weibchen toleriert - er flüchtete.
                      Das Weibchen ist im Moment genauso aktiv wie sonst, außer daß sie etwas schreckhafter ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Anzeichen für Häutung

hägar wrote:
                        Aber das Ganze zieht sich nun schon fast 2 Wochen hin ohne das was passiert!
                        Luftfeuchtigkeit hab ich auf 50-70% erhöht!
                        Kann es sein dass es da Probleme gibt, ich mein, weil es so lange dauert und sie ja noch in Winterruhe ist!?
                        Du hast die Luftfeuchtigkeit auf 50-70% erhöht? Das ist eigentlich die "normale" LF (50-60%) bei einer L.ruthveni. Wie hoch ist denn die Temperatur und die Nachtabsenkung?
                        Bei einer Häutungsphase bis 2 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen das ist normal. Dass sie sich gegen Ende der Winterpause noch vor der ersten Nahrungsaufnahme häutet ist ok.

Gruß Shoogar

P.S. Nur das mit der abstehenden Haut hab ich bei meinen noch nie beobachtet. Kannst du da mal ein Foto machen?

Kommentar

@Shoogar:
                          Also sonst ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30 und 50%.
                          Temperatur ist tagsüber (während der Winterruhe für 8 Stunden) bei 27°C (nur durch den Spott, Heizmatte bleibt ganz aus), dann Abends mit Rotlicht ist die Temperatur für 4 Stunden auf 23-25°C und Nachts kühlt es dann auf ca.22°C ab wenn alles aus ist.
                          So hatte es mir mein Terrarienfachhändler gesagt vom dem ich das Tier habe.

D.h. wenn sie sich nun gehäutet hat müsste die Winterruhe vorbei sein und sie auch wieder fressen?

"abstehende Haut" ist evtl. etwas übertrieben. Vorne auf der Nase sieht es leicht danach aus. Aber ist wirklich nur ein Fetzen. Ich schau mal nach der Digi-Cam ob ich mal Foto machen kann (muss sie eh mal wieder rausziehen, denn habe sie seit einer Woche überhaupt nicht mehr gesehen!!!).
                          Hatte mir erst Sorgen gemacht was das sein könnte aber bei genaurem hinsehen sieht es nach Haut aus.

Kommentar

Hallo Hägar ich kenn mich zwar nicht unbedingt mit der L.r. aus aber ich glaube deine Temperaturen sind für eine Winterruhe zu hoch.

27° am Tage und 22° in der Nacht sind ganz normale Temperaturen. Denke für die Winterruhe muss sie doch etwas kühler gehalten werden.

LF ist auf jeden Fall zu niedrig. Brauch glaub ich LF um die 60% im Normalfall.

Wie gesagt bin kein Spezialist und selber noch Neuling also wenn es nicht stimmt lasse ich mich gern belehren

Kommentar

@Neo- Ich dachte nur, dass ich etwas falsch verstanden hätte, aber sonst- dann ist ja alles OK.

MfG-Martin

Kommentar

Lädt...
                              X