Re: Re: Anzeichen für Häutung
30% ist zuwenig, du solltest zwischen 50-60% liegen. Die Temperaturen sind ok. Haltungsberichte über L.ruthveni sind selten (ich komme erste nächste Woche wieder nachhause und suche dir einen raus). Tags hat mein Terrarium 30 (über der Heizung) und am anderen Ende 24Grad. Nachts liegen die temperaturen 6 Grad niedriger. Da L.ruthveni in einem kleinen Gebiet in den mexicanischen Bergen vorkommt, kann der Temperaturunterschied auch größer sein (10Grad).
Bei meinen hab ich beobachtet, dass sie oft das wärmste Versteck aufsuchen, dort staut sich unter einer Schieferplatte die temperatur bis 35 Grad!
Dies hab ich bei meinen schon öfters beobachtet (NZ96), früher machte ich mir Gedanken da sie bis zu 3 Monaten nicht ans Futter gingen.
Aber während der Winterruhe/pause solltest du die Temperatur etwas absenken. Ich mag die extreme Variante -> Box im Keller bei unter 10 Grad nicht <- . Aber so 20-22 Grad (Tags max)sind ok, außerdem 4 Wochen (in der Mitte) schalte ich das Licht ab.
Ok, ist jetzt etwas länger geworden, ich hoffe du hast dich nicht gelangweilt
.
Gruß Shoogar
hägar wrote:
@Shoogar:
Also sonst ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30 und 50%.
Temperatur ist tagsüber (während der Winterruhe für 8 Stunden) bei 27°C (nur durch den Spott, Heizmatte bleibt ganz aus), dann Abends mit Rotlicht ist die Temperatur für 4 Stunden auf 23-25°C und Nachts kühlt es dann auf ca.22°C ab wenn alles aus ist.
So hatte es mir mein Terrarienfachhändler gesagt vom dem ich das Tier habe.
@Shoogar:
Also sonst ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30 und 50%.
Temperatur ist tagsüber (während der Winterruhe für 8 Stunden) bei 27°C (nur durch den Spott, Heizmatte bleibt ganz aus), dann Abends mit Rotlicht ist die Temperatur für 4 Stunden auf 23-25°C und Nachts kühlt es dann auf ca.22°C ab wenn alles aus ist.
So hatte es mir mein Terrarienfachhändler gesagt vom dem ich das Tier habe.
Bei meinen hab ich beobachtet, dass sie oft das wärmste Versteck aufsuchen, dort staut sich unter einer Schieferplatte die temperatur bis 35 Grad!
hägar wrote:
D.h. wenn sie sich nun gehäutet hat müsste die Winterruhe vorbei sein und sie auch wieder fressen?
D.h. wenn sie sich nun gehäutet hat müsste die Winterruhe vorbei sein und sie auch wieder fressen?
Aber während der Winterruhe/pause solltest du die Temperatur etwas absenken. Ich mag die extreme Variante -> Box im Keller bei unter 10 Grad nicht <- . Aber so 20-22 Grad (Tags max)sind ok, außerdem 4 Wochen (in der Mitte) schalte ich das Licht ab.
Ok, ist jetzt etwas länger geworden, ich hoffe du hast dich nicht gelangweilt

Gruß Shoogar
Kommentar