Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeichen für Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Anzeichen für Häutung

hägar wrote:
    @Shoogar:
    Also sonst ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30 und 50%.
    Temperatur ist tagsüber (während der Winterruhe für 8 Stunden) bei 27°C (nur durch den Spott, Heizmatte bleibt ganz aus), dann Abends mit Rotlicht ist die Temperatur für 4 Stunden auf 23-25°C und Nachts kühlt es dann auf ca.22°C ab wenn alles aus ist.
    So hatte es mir mein Terrarienfachhändler gesagt vom dem ich das Tier habe.
    30% ist zuwenig, du solltest zwischen 50-60% liegen. Die Temperaturen sind ok. Haltungsberichte über L.ruthveni sind selten (ich komme erste nächste Woche wieder nachhause und suche dir einen raus). Tags hat mein Terrarium 30 (über der Heizung) und am anderen Ende 24Grad. Nachts liegen die temperaturen 6 Grad niedriger. Da L.ruthveni in einem kleinen Gebiet in den mexicanischen Bergen vorkommt, kann der Temperaturunterschied auch größer sein (10Grad).
    Bei meinen hab ich beobachtet, dass sie oft das wärmste Versteck aufsuchen, dort staut sich unter einer Schieferplatte die temperatur bis 35 Grad!

hägar wrote:
    D.h. wenn sie sich nun gehäutet hat müsste die Winterruhe vorbei sein und sie auch wieder fressen?
    Dies hab ich bei meinen schon öfters beobachtet (NZ96), früher machte ich mir Gedanken da sie bis zu 3 Monaten nicht ans Futter gingen.
    Aber während der Winterruhe/pause solltest du die Temperatur etwas absenken. Ich mag die extreme Variante -> Box im Keller bei unter 10 Grad nicht <- . Aber so 20-22 Grad (Tags max)sind ok, außerdem 4 Wochen (in der Mitte) schalte ich das Licht ab.

Ok, ist jetzt etwas länger geworden, ich hoffe du hast dich nicht gelangweilt .

Gruß Shoogar

Kommentar

Re: Re: Re: Anzeichen für Häutung

Shoogar wrote:
      30% ist zuwenig, du solltest zwischen 50-60% liegen. Die Temperaturen sind ok.
      Ok, dann werde ich die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen. Mein Züchter sagte mir halt, dass bei Lampropelten die Luftfeuchtigkeit relativ egal sei, so lange sie nicht ganz niedrig oder ganz hoch ist.

Haltungsberichte über L.ruthveni sind selten (ich komme erste nächste Woche wieder nachhause und suche dir einen raus).
      Wäre super, denn wie du schon sagst, man findet relativ wenig im Netz.

Tags hat mein Terrarium 30 (über der Heizung) und am anderen Ende 24Grad. Nachts liegen die temperaturen 6 Grad niedriger. Da L.ruthveni in einem kleinen Gebiet in den mexicanischen Bergen vorkommt, kann der Temperaturunterschied auch größer sein (10Grad).
      Ja genau, so dachte ich es mir auch als es hieß ihr Verbreitungsgebiet ist die mexikanische Hochebene. Hab sonst auch in der einen Ecke Temperaturen von 32° und in der anderen so 27°C (bei einer Beleuchtungsdauer von 12 Stunden) und nachts dann runter auf 20-22°C.

Bei meinen hab ich beobachtet, dass sie oft das wärmste Versteck aufsuchen, dort staut sich unter einer Schieferplatte die temperatur bis 35 Grad!
      Echt? Ne, bei meiner is es genau andersrum!
      Hatte ihr Lieblingsversteck am Anfang über der Heizmatte. Die Folge war, dass sie sich tagsüber in der anderen (kühlen) Ecke vergraben hat und erst Abends, wenn es abgekühlt war, ihr Versteck aufgesucht hat.

Dies hab ich bei meinen schon öfters beobachtet (NZ96), früher machte ich mir Gedanken da sie bis zu 3 Monaten nicht ans Futter gingen.
      Ja, so geht es mir derzeit. Sie hat seit Ende November nichts mehr gefressen und nun zeigt sie sich seit 2 Wochen nichtmal mehr Abends.

Ok, ist jetzt etwas länger geworden, ich hoffe du hast dich nicht gelangweilt .
      Ne, um Gottes Willen, im Gegenteil.
      Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Hilfe.
      Bin als Newbie froh über jeden Rat (deshalb frage ich auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig)!
      Gruß
      Patrick

Kommentar

Re: Anzeichen für Häutung

Hi Hägar

oh, seit Ende November, das ist lange!
        Ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass du sie erst seit Nov. hast, richtig?
        Hast du sie damals gewogen?
        Ob eine Schlange (mal ganz allgemein) keine, eine kurze oder eine lange Fresspausen macht ist nicht das ausschlaggebende, sondern der Gewichtsverlust während dieser Zeit. P.regius z.B. kann sehr lange das Futter verweigern und verliert die ersten Monate kaum an Gewicht.
        Wie schaut sie denn aus, ist sie noch voll und rund, oder hat sie Falten (quer)? Bedenklich wird es wenn sie in Längsrichtung "Rillen" zeigt!!
        Da du dir Temperatur während ihrer Ruhephase nicht abgesenkt hast (ist jetzt kein Vorwurf), konnte sie ihren Stoffwechsel auch nicht maximal "herunterfahren". Dadurch ist ihr Energieverbrauch höher, was zur Abmagerung führt.
        Du vermutest dass sie gerade in der Häutung steckt, beschreibe die Veränderungen mal etwas näher. Während der Häutung zu füttern ist Gift für sie, aber sonst würde ich 1. über eine Zwangsfütterung nachdenken und 2. den Kot dann untersuchen lassen!!!

Bei meinen läuft die Häutung ungefähr so ab.
        Zuerst sind nur die Augen trübe, die werden dann wieder klar. Zu diesem Zeitpunkt ist an der Haut kaum was zu erkennen (minimal matter). Dann wird die Haut immer trüber/matter und dadurch wirkt auch die Zeichnung unscharf/verschwommen. Kurz vor der Häutung werden dann die Augen auch wieder trübe dann ist es bald soweit. Dieser Vorgang dauert dauert ca. 10-16 Tage ist immer unterschiedlich.

Gruß Shoogar

Kommentar

Hallo Shoogar!

Ich habe die Schlange seit Anfang Dezember.
          Gewogen habe ich sie damals leider nicht.
          Man sagte mir damals, es sei normal, dass sie in den ersten Wochen nix isst wegen dem Stress des Umzugs. Und am Anfang war sie auch schön aktiv, aber Ende Dezember ist sie dann in ihre Winterruhe gegangen.

Also, ich haben sie eben mal rausgeholt und angeschaut. Also rein äußerlich sieht sie aus wie immer. Würde nicht sagen dass sie abgemagert ist. Färbung sieht nun auch wieder normal aus (evtl. etwas dunkler) und das was ich für abstehende Haut am Kopf gehalten hatte ist auch weg. Also alles in allem wirkte sie wie immer!
          Aber ich denke dass ich mal auf Nummer Sicher gehe und am Dienstag mal mit ihr zu meinem Züchter fahre, dass er sie mal anschaut und mir sagt wie ich weiter verfahren soll.

Denn wie gesagt, ich mache mir auch Sorgen. Frage mich immer ob sie sich nicht wohl fühlt, aber Temperaturen usw. stimmen ja wohl (wie man mir hier im Forum mehrmals bestätigte), und am Anfang war sie auch immer sehr aktiv (den ganzen Abend über mehrere Stunden draußen gewesen, rumgekrochen, Scheiben hochgeklettert usw.).

Gruß
          Patrick

P.S.: Hab ihr die Luftfeuchtigkeit mal auf 70% erhöht.

Kommentar

Hi Hägar,

hägar wrote:

Ich habe die Schlange seit Anfang Dezember.
            Gewogen habe ich sie damals leider nicht.
            Man sagte mir damals, es sei normal, dass sie in den ersten Wochen nix isst wegen dem Stress des Umzugs. Und am Anfang war sie auch schön aktiv, aber Ende Dezember ist sie dann in ihre Winterruhe gegangen.
            Schade daß du sie nicht gewogen hast, hol es einfach nach damit du für später Vergleichswerte hast (auch die Länge festhalten).
            Jepp gerade L.ruthveni reagiert empfindlich auf "Umzüge" und sich ändernde Bedingungen. Darum ist es normal daß sie am Anfang das Futter verweigert hat.
            Die Aktivität am Anfang kann auch durch die neue Umgebung...Neugier...Nervosität begründet sein. Die meisten L.ruthveni verhalten sich eher scheu, sie kommen in der Dämmerung (auch schon am Nachmittag) aus ihren Versteck, sobald aber im Raum sích etwas bewegt sind sie wieder verschwunden. Die Elterntiere von NZ96 waren da sehr konträr 1,0 kümmerte sich um garnichts, 0,1 hat sich bei der kleinsten Bewegung im Raum sofort wieder eingegraben.

hägar wrote:
            Also, ich haben sie eben mal rausgeholt und angeschaut. Also rein äußerlich sieht sie aus wie immer. Würde nicht sagen dass sie abgemagert ist. Färbung sieht nun auch wieder normal aus (evtl. etwas dunkler) und das was ich für abstehende Haut am Kopf gehalten hatte ist auch weg. Also alles in allem wirkte sie wie immer!
            Das hört sich schon besser an .
            Trotzdem die Futterpause ist schon sehr lang.

Ein keiner allgemeiner Tip noch.

Ich lege für jedes Terrarium ein kleines Büchlein an. Dort halte ich fest wann und wieviel ich jede Schlange gefüttert hab. Außerdem wann und wie sie sich gehäutet haben. Größe und Gewicht, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Dahinein gehören auch größere Veränderungen an der Technik und Einrichtung bzw. Totalreinigungen(Desinfektion). So behält man immer den Überblick und kann auch noch nach Jahren aus bestimmten Konstellationen/Wiederholungen (z.B im Verhalten) Rückschlüsse ziehen.

Gruß Shoogar

Kommentar

Hallo

So, heute morgen hat sie nun doch angefangen sich zu häuten!
              Das komische war nur, sie hat am Kopf und ein paar cm dahinter die Haut weg, aber dann hat sie auf einmal aufgehört.
              Ist einfach in ihr Versteck gegangen und seitdem nicht mehr rausgekommen.
              Was soll ich tun!?
              Will die das nicht zu Ende bringen?

Wenn sie sich nun heute gehäutet hat, wann sollte ich dann einen Fütterungsversuch starten? Dienstag? Mittwoch?

Gruß
              Patrick

Kommentar

hägar wrote:
                Hallo

So, heute morgen hat sie nun doch angefangen sich zu häuten!
                Das komische war nur, sie hat am Kopf und ein paar cm dahinter die Haut weg, aber dann hat sie auf einmal aufgehört.
                Ist einfach in ihr Versteck gegangen und seitdem nicht mehr rausgekommen.
                Was soll ich tun!?
                L.ruthveni ist wie schon geschrieben sehr scheu. Ich vermute sie hat sich durch dich im Zimmer gestört gefühlt.
                In der Zwischenzeit sollte die Häutung aber abgeschlossen sein.

hägar wrote:
                Wenn sie sich nun heute gehäutet hat, wann sollte ich dann einen Fütterungsversuch starten? Dienstag? Mittwoch?
                Ich gönne meinen immer einen Tag Pause bevor ich sie füttere.

Im "Lager des Lebens" hab ich die Haltungsbeschreibung gefunden , mache aber einen eigenen Thread draus.

Gruß Shoogar

Kommentar

Lädt...
                X