Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contra Rackhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Contra Rackhaltung

Hallo zusammen!

Rein Interessehalber und um Aufklärung bittend:

Auch wenn dazu schon viel geschrieben wurde, irgendwie läßt mir die Sache keine Ruhe:

Nach dem Durchstöbern des Forenarchivs und Google bin ich der Meinung, dass es doch eigentlich keine Frage sein dürfte wie die "ideale" Königspythonhaltung auszusehen hat....(in Bezug auf die Rack-Frage
    --»"Raumangebot")

Dem mir bis dato in Erfahrung zu bringen möglichen nach - ganz ohne Haltungserfahrung, aber mit gesundem Menschenverstand beglückt - wäre eine Haltung mit einem entsprechenden System problemlos möglich und doch nicht anfechtbar....oder?????

Ich dachte da an etwas wie dieses System:

Klich mich und konzentriere dich auf das oberste Bild!

Oder vielleicht besser ein in passender Größe angefertigtes Wunderbauwerk namens Retes Stack!

Irre ich mich??? Wie gesagt, hab ja keine Erfahrung mit den pussierlichen Tierchen...

Vielen Dank!!!!!
    Fabe

PS: Nu´ klärt mich ma´ endlich auf da...

Keiner kann mir helfen?

liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Hey,

schau dich mal hier: http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=rackhaltung.htm um.

Ist sicherlich ganz interessant, aber was man nun praktiziert, ob Rack- oder Terrarienhaltung muß jeder selber wissen und für sich selbst entscheiden.

Halt ein sehr zwiespältiges Thema und es haben wohl auch nocht nicht viele Leute schon viele Jahre (besser Jahrzehnte) Erfahrung mit der Rackhaltung.

Grüße,

Jan

P.S.: Ich würde, wenn ich Python regius halten würde diese auch in einem Rack halten.

Kommentar

Zitat von Da Fabe

Ich dachte da an etwas wie dieses System:

[url=http://www.warane.ch/tippsundtricks/
        Klich mich und konzentriere dich auf das oberste Bild![/url]

Oder vielleicht besser ein in passender Größe angefertigtes Wunderbauwerk namens Retes Stack!
        Ich finde diese Systeme sehen sehr vielversprechend aus! Werde versuchen eines der beiden für mein Tier zu versuchen!

Mfg
        Salvador

Kommentar

@ Farbe Also erstmal weiss ich nicht was die Bilder mit einem Racksystem zu tun haben da es dort nur um 2 verschiedene Versteckmöglichkeiten geht die in normale Terrarien integriert werden. Versenkbare Schlupfboxen sind nichts neues und auch Schlupfboxen mit mehreren Etagen um verschiedene Temperaturen anzubieten haben nichts mit einem Rack zu tun.

Allgemein kann ich es nur so sagen. Zur Aufzucht ist so ein Racksystem ideal.

Zur allgemeinen Haltung vollkommen ungeeignet.

Wir haben vor einiger Zeit ein wunderschönes adultes Timorpythonpärchen übernommen als der Vorbesitzer gestorben ist. Diese Tiere sind ihr leben lang steril gehalten worden. Rasenteppich als Bodengrund, entrindete Äste, in der Schlupfbox nur Zeitungspapier. Eine Haltung wie wir sie aus Amerika ja alle kennen weil es ja einfach und hygienisch ist. IN der Quarantäne haben die beiden sich noch pudelwohl gefühlt. Dann kamen sie in ihr neues zu Hause. Erde, Rinde, Steine, nichtentrindete Äste, Pflanzen etc. Wir wollten aj das die beiden es bei uns schön haben. Nach kurzer Zeit bekamen die beiden Hautentzündungen. Der Tierarzt bestätigte uns das dies durch die neuen Haltungsbedingungen kam. Die Haut war eine solche Beanspruchung nicht gewöhnt daher hat sie sich entzündet. Die Stellen sind zwar alle Problemlos verheilt aber es wird wohl die ein oder andere Narbe bleiben. Auf anraten des Arztes haben wir die Haltung aber beibehalten und die Tiere konnten sich auch an ihre neue Umgebung gewöhnen. Aber ich könnte mir vorstellen das eine Generationenlange sterile Haltung in Racks dem Immunsystem dauerhaft schadet. Wie alle Lebewesen brauchen auch Reptilien eine natürliche Umgebung um Abwehrkräfte aufbauen zu können. Schaut euch doch mal unsere Kinder an. Unsere Umwelt wird immer steriler. Ständig gibt s neue Putzmittel und Desinfektionsmittel die unseren Haushalt noch Keimfreier machen. Eltern gehen ihre Kinder gleich putzen wenn sie sich dreckig gemacht haben. Und was passiert. Krankheiten nehmen zu und Allergien werden immer häufiger und dramatischer. Vor 20 Jahren gab es keine 10 Jährigen die bereits Cortison brauchten um eine Allergie zu überstehen. Und auch unsere Nahrung wird immer chemischer und keimfreier was ebenfalls vermehrt Lebensmittelallergien auslöst.

Ich weiss wirklich nicht was mit euch los ist das ihr über solche Dinge nicht nachdenkt. Wenn ihr euch Arbeit ersparen wollt weil ja die naturgemässe Haltung eines Tieres zu aufwendig und anstrengend ist dann schafft euch keine Tiere an. So einfach ist das.

Gruss Claudia
          Zuletzt geändert von Rhia; 14.08.2006, 09:25.

Kommentar

"@ Farbe Also erstmal weiss ich nicht was die Bilder mit einem Racksystem zu tun haben da es dort nur um 2 verschiedene Versteckmöglichkeiten geht."

Fabe, Da Fabe, Fabian - aber nicht Farbe... Nur mal so...

Man kann in dieser Versteckmöglichkeit gleiche Bedingungen wie im Rack schaffen... Verstehst Du es nun ???

Gruß
            FABE

Kommentar

Es geht uns doch nicht um Platz in unseren Wohnungen... Dann lieber keine Tiere...

Kommentar

Hallo Rhia,

entschuldige bitte, aber du bist mit deinen Gedanken so ziemlich an dem Thema vorbeigerutscht.

Es geht hier nicht darum, dem Menschen die Haltung und Aufzucht sowie Zucht (hier ging es speziell um Python regius, bei dem verlinkten Beitrag) zu vereinfachen, sondern es ging darum, dass sich der Python regius wohler fühlt.

Fande es aber sehr interessant, dass deine Erfahrung zeigte, welche Auswirkung es haben kann, von steriler in etwas naturähnlichere Haltung überzugehen.

Rackhaltung kommt für viele Halter aus Deutschland auch nur für Python regius in Frage und wie du schon sagtest, für die Aufzucht von "wirklichen" Riesen. (Kenne aber auch Halter, die adulte Tiere in Racks pflegen)

Da für mich das Terrarium auch einen teils optischen Wert hat und sich meine Tiere super entwickeln, wende ich auch eine natürlichere Haltung an, als in Quarantäne.

In Amerika hat sich auch sicher durch die Racks so entwickelt, da es dort keine Haltungsrichtlinien gibt, die wir ja in DE befolgen müssen. In der Schweiz sind die übrigens noch höher (LxBxH).

Kann dich also zum Teil verstehen, nur geht es bei Racks weniger um die Vereinfachung/Kosteneinsparung der Halter als um das Wohlergehen der Tiere.

Schau mal bei www.lanzo-herp.de . Da kann man gut sehen, wie teuer solche Racks sind.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

"Ich finde diese Systeme sehen sehr vielversprechend aus!"

So habe ich mir das auch gedacht!!!

Und "was Neues" muß es dafür ja gar nicht sein...

mfG
                  Fabe
                  Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.08.2006, 09:36.

Kommentar

Verstehe ich nicht !

Also ich verstehe nicht, warum man seine Tiere in solchen Rack's hält . Sieht weder schön noch artgerecht aus und wenn man seine Tiere sehen will muß man sie stöhren. Ist doch irgendwo nicht Sinn der Sache, oder hab ich da was nicht kapiert ?

Kommentar

Richtig,
                      da hast du was nicht kapiert.
                      Worum es in der Reckhaltung geht, und viele kontroverse Diskussionen kanns du über die Suchfunktion herausfinden.

Kommentar

Nicht kapiert .

Was für Übungen so 'ne Python am Reck machen soll kapier ich auch mit SuFu nicht !

Kommentar

Zitat von container-fuzzi
                          Was für Übungen so 'ne Python am Reck machen soll kapier ich auch mit SuFu nicht !
                          "Der deutsche Junge badet nackt!
                          Die Geschlechtsteile sind nicht dazu da um die Reckstange gewickelt zu werden!"
                          (Paragraph II der Deutschen Turnordnung)

Gruß

Friedrich Ludwig Jahn

Kommentar

@ Salvador

@ Salvador: Hast du eins der Systeme gebaut?

Wäre an einer Verhaltensschilderung der Schlange(n) interessiert...

mfG
                            Fabe

Kommentar

Ah jetzt!

Das war ein bisschen unglücklich formuliert! Ich werd mir diesen Winter erst die Schlange zulegen, und wollte (da ich das Terrarium selbst bauen werde), dieses Schubladensystem, also unter dem Terrariumboden, mal ausprobieren!

Sorry, wenn das jetzt ein Missverständniss war!

Mfg
                              Salvador

Kommentar

Lädt...
                              X