Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtsterrarium von P. regius bis zu welcher Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtsterrarium von P. regius bis zu welcher Größe

Hallo

Ich habe mcih entschlossen mir ein Jungtier (P. regius) zu kaufen. Nachdem ich mich jetzt informiert habe, scheint es wohl am besten zu sein, das Jungtier erst mal in einem kleinerem Terrarium groß zu ziehen und dann später in ein größteres Becken um zu setzen! Mir steht nun ein Terrarium mit den Maßen 80x50x45cm (LxBxH) zur verfügung. Bis zu welcher Größe der Schlange, kann ich das Jungtier darin halten?

Mfg
    Salvador

Außerdem würde ich gerne noch eine zweite Frage mit anhängen!
    Mögen Pythons eher helle oder schattige Terrarien? Diese Frage konnte ich mir niergends beantworten. Ich weiss zwar das Pythons in dunklen Höhlen leben, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie es außerhalb der Höhle sein sollte?

Mfg
    Salvador

Kommentar

Ich simuliere lediglich einen Tag/nachtrhytmus mit einer Röhre.
      Nen Spot für die Temperatur.
      Ich sag mal bis 80 oder so kannst du den Python regius in dem Becken halten.
      Mac dir aber keine Sorgen, ich glaube, dass man merkt, wenn das Tier mehr Platz braucht.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

ich hab die Feststellung gemacht, dass die Tiere grelles Licht meiden. Mein Becken wird nur mit einer 36 W T 8 Röhre beleuchtet und mit einem 80W Heizkabel temperiert.
        Kann mich nur anschließen ein Tier bis 80 cm sollte ausreichend Platz haben.

Grüße

Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.08.2006, 15:07. Grund: Rechtschreibung korregiert
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Salvador das Terrarium ist viel zu niedrig , das Mindestmaß ist 1,0 m x 0,5m x 0,75m . Denke doch mal daran das das Tier nach gut einem Jahr normalerweise 70 - 80 cm lang ist . Nehme die Deckenplatte ab und setzte einen Holzaufbau drauf . Ist leicht zu machen und du hast genügend Platz für dein Tier . Gruß Jutta

Kommentar

Soweit ich mich informiert habe, ist es nicht zu niedrig!
            Mag sein das ich mich irre, aber meinen Infos zufolge, können P. regius nicht gut kletter und bei hohen Terrarien besteht Verletzungsgefahr, deshalb müsse man beim Terrarium nicht viel Wert auf die Höhe legen muss!
            Ich bitte um Aufklährung

Mfg
            Salvador

Kommentar

Zitat von Fliggus
              Hallo Salvador das Terrarium ist viel zu niedrig , das Mindestmaß ist 1,0 m x 0,5m x 0,75m . Denke doch mal daran das das Tier nach gut einem Jahr normalerweise 70 - 80 cm lang ist . Nehme die Deckenplatte ab und setzte einen Holzaufbau drauf . Ist leicht zu machen und du hast genügend Platz für dein Tier . Gruß Jutta
              Hi,

es ging doch um ein Aufzuchtterrarium, oder?

Wie ich oben schon erwähnte bis zu einer Größe von ca. 80 cm unbedenklich.

Deine Maße beziehen sich auf eine 100 cm lange Schlange, auf 80 cm Schlangenlänge bezogen würden 60 cm reichen (lt. gesetzlichen Mindestanforderungen). Da diese Terrarium wie besprochen nur für die Aufzucht (und gegebenen Falls Quarantaine) ist, ist es völlig O.K..
              In der meisten Literatur wird geraten 90 cm nicht zu überschreiten, ich kann aus meiner Erfahrung und durch Gespräche mit anderen Haltern sagen, das 70 durchaus als gute Höhe anzusehen sind.

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Fliggus

Hallo,
                P. regius ist ein Höhlenbewohner und stellt somit keine großen Ansprüche an die Terrarienhöhe!
                Es kommt auch sehr oft vor das Königspythons in hohen Terrarien die Futteraufnahme verweigern.
                Im übrigen klettert P. regius recht viel (mit der Grazie eines Ochsen ), da er es gewohnt ist die ganze "Höhle" auszunutzen!
                Und wenn dann das Terrarium eine zu große Höhe aufweist, kann es schnell zu Verletzungen durch Abstürze kommen, da sie wirklich schlecht klettern!

MFG,
                Gabonica

Abkürzung editiert! Bitte die Forenregeln beachten.Danke!Moderator
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.08.2006, 14:34.

Kommentar

Vielleicht sind meine jüngeren Tiere ja Ausnahmen , die klettern gerne und sehr viel . Meine älteren Tiere klettern auch noch, aber ab und zu gibt es auch mal einen kleinen Abrutscher . Soweit ich es gelesen habe kauft Salvador ein Tier und möchte das Tier großziehen , warum sollte er nicht Geld sparen und gleich ein vernüftiges Terrarium einrichten . Meine Tiere haben bei normaler Fütterung im ersten Lebensjahr ihre 80-90 cm erreicht . Stellt euch doch mal das Jungtier vor wenn es um die Lampe ( mit Schutzkorb )gewickelt liegt , ist echt super bei 45cm H, vor allem können Jungtiere ziemlich schnell austrocknen .Aus diesem Grund habe mein erstes Terrarium damals von 60cm auf 90 cm Höhe erweitert und die Lampen ( mit Schutzkorb ) direkt unter der Decke befestigt und bisher ist kein Tier mehr an die Lampen gekommen . Und im Punkto Platz , meine Tiere nutzen die ganze Bandbreite meiner Terrarien aus ( 1.1. 120x60x90 + 1.2. 180x60x97 )und sie sind noch nicht adult . Vielleicht solltet ihr eure Tiere auch mal beobachten wenn sie aktiv sind .
                  Gruß Jutta
                  Zuletzt geändert von Fliggus; 15.08.2006, 15:05.

Kommentar

das ewige leidige Thema *fg*

Kommentar

@Fliggus

Ich hab mich jetzt wirklich viel umgelesen, mir viele Meinungen angehört und bin für mich zu der Entscheidung gekommen, das ich mein Jungtier in einem kleinen Terrarium großziehen möchte, bevor ich dann eine Haltung in einem großen Becken umsetzen möchte!

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Lädt...
                      X