Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen Königspython

Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage: Ich hab beim Freund einer Bekannten unlängst einen ca. 1 Jahr alten Königspython gesehen. Die Augen sind bei diesem Tier ziemlich hervorstehend, oben sieht man sogar einen weißen Rand. Ich habe mir daraufhin sofort die Haltungsbedingungen angesehen, die Temperatur hat gepasst, aber die Luftfeuchtigkeit war viel zu niedrig (etwa 40%). Auch das Wasser wurde offensichtlich ewig nicht gewechselt. Ich habe daraufhin gleich kundgetan, was verbessert gehört. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was es mit den hervorstehenden Augen auf sich hat. Ich tippe ja auf eine Dehydrierung auf Grund der dauerhaft zu niedrigen Luftfeuchtigkeit und des katasrophalen Trinkwasserzustandes - ich habe dazu in der Literatur aber nichts gefunden.

Hat irgendjemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Die Reaktionen des Tieres sind normal, die letzte Häutung erfolgte angeblich sogar in einem Stück.

Mein Rat war - neben der sofortigen Verbesserung der Haltungsbedingungen - den Python ein lauwarmes Wasserbad zu gönnen, damit er mal wieder Wasser aufnimmt. Das Hinzuziehen eines reptilienkundigen Tierarztes ist natürlich immer eine gute Idee. Mich interessiert aber, ob jemand von euch schon ähnliche Augen bei einem Königspython gesehen hat und weiß, worum es sich dabei handeln kann.

Danke,

lg Nighthawk

Also, auch wenn mich die wiederholte Ignorierung der Forenregeln völlig abstösst, sollte man anhand von Fotos vielleicht besser feststellen können, was mit den Augen los ist.
    Da auf Dehydrierung zu schliesssen ahlte ich für sehr hanebüchen.
    Bei dehydrierten Tieren wirken die Augen eher eingefallen.
    Ausserdem lassen Längsrillen der Bauchschuppen auf Dehydration schliessen.
    Steht das nicht sogar bei Seufer und Kirschner geschrieben? Einem Buch, dass man als Königspythonhalter schon kennen sollte.
    Davon abgesehen halte ich 40% Luftfeuchte für nicht allzu schädlich ( kann man bei einmaliger zur Kenntnisnahme von dauerhaft sprechen?), wenn man wetboxen anbietet. Per se kann man so etwas nicht hinstellen.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
      ein Foto (als Link ins Forum) wäre da schon hilfreich, den Rest hat Lj-Bü schon gesagt, bei Dehydrierung wirken die Augen eingefallen mit Dellen. Und die 40% Luftfeuchte sind, wenn die Tiere eine feuchte Schlupfbox haben, eigentlich nicht so großartig schlimm.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von nighthawk
        Die Augen sind bei diesem Tier ziemlich hervorstehend, oben sieht man sogar einen weißen Rand.

Hi,

wie gesagt Bilder wären hilfreich, aber könnten es vielleicht Häutungsreste sein (wegen dem weissen Rand)?

Gruß

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Also, ich versuch Bilder zu machen und sie hier reinzustellen, dauert aber noch.

Auf den ersten Blick dachte ich auch an Häutungsreste, bei genauerem Hinsehen war ich aber nicht der Meinung, dass es sich um sowas handelt.

Ich dachte auch, dass bei Dehydrierung die Kopfhaut etwas einfällt und daher die Augen als hervorstehend wirken (ich bilde mir ein, das mal wo gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr, wo). Und die Annahme stützt sich darauf, dass dieser Typ den Python angeblich seit Februar hält, die Luftfeuchtigkeit wohl dauerhaft so niedrig war (da er beim Ratschlag zu sprühen etwas überrascht aussah) und das Wasserbecken schon einen Grünstich aufwies. Von einer Wetbox oder ähnlichem war weit und breit keine Spur. Er kennt sich auch überhaupt nicht mit den Tieren aus, gekauft hat er das Tier in einem Gartencenter (!).

Ich hab ihm angeboten, ihm den Python abzukaufen - er will es sich überlegen.

Aber danke schon mal für die Antworten. Ich werd versuchen, das Tier zu bekommen, dann mach ich Fotos.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Das mit dem weißen Rand ist nicht schlimm!

http://www.repdate.org/bilder/tp2.jpg

Kommentar

Interessant in einer Diskussion um Python regius seinen Standpunkt mit einem Bild von Python molurus zu festigen.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also dieser weiße Rand an den Augen des Königspythons, den ich gesehen hab, hat tatsächlich so ausgesehen wie auf diesem Bild - nur war der Rand an der Oberseite des Auges zu sehen (was aber wohl egal sein wird).

@Selma: Weißt du, was das ist? Also ein Häutungsrest ist es auf diesem Bild nicht, nehm ich mal an.

Danke und lg, Nighthawk

Kommentar

Hi
                  Auch wenn ein Bild hilfreich wäre vermute ich das es sich um einen Milbenbefall handelt.
                  Die Eier werden gerne an den Augenrändern abgesetzt.

Gruß Manni
                  Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                  DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo zusammen,

ich gehe auch mal stark davon aus, dass es sich um das Weiße um die Iris dreht.

Ich hab hier mal einen Link rausgesucht:

http://www.bioport.hu/allatvilag/all...regius1big.jpg

Meinst du in der Art? Es geht sicher noch besser nach intensiverem googeln, hatte das jetzt nur als Beispiel genommen.

Hatte in einem anderen Forum gesehen, wo man ringsherum um die Iris das Weiße sah.

Komme jetzt aber auch pardou nicht auf die lateinische bzw. selbst deutsche Bezeichnung für das Weiße im Auge.

grübelnde Grüße,

Rene

Kommentar

@ Zebra: Genauso hat es ausgesehen. Vielen Dank, dann kann man schon mal davon ausgehen, dass es sich nicht um was Abnormales gehandelt hat. Ich hab das nur noch nie gesehen bei Königspythons. Naja, wieder was gelernt.

Danke und lg, Nighthawk

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                        Interessant in einer Diskussion um Python regius seinen Standpunkt mit einem Bild von Python molurus zu festigen.

Gruss
                        *ähm* das war ein Beispiel Bild da ich denke das es sich bei dem regius um das selbe handelt!

Kommentar

Lädt...
                        X