Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange passt????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange passt????

Hallo.

Ich denke momentan über den Bau eines Terrariums in der Größe 200 x 60 x 150 cm nach, hab aber noch keine genaue Vorstellung welche Schlangenart darin gehlaten werden kann. Grudsätzlich hätte ich interesse an einer tagaktive Art, bei der man Männchen und Weibchen zusammen halten kann. Desweiteren sollten sie nicht größer werden als 2 Meter was ja schon allein durch die Terrariengröße begrenzt ist. Giftig sollte sie auch nicht sein. Habe bis jetzt 0.0.1 Lampropeltis getula californiae, so das ich schon ein wenig Erfahrung mit Schlangen habe. Was können die Experten hier im Forum mir für Tiere empfehlen??? Schonmal besten dank für eure Mühe und eure Antworten.

Gruß
    Weisthor

Hi,
    schau dir diesen Beitrag mal an:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46054
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Besten Dank Matthias.

Wir haben das Thema mal genau durchgesehen und sind eher durch Zufall auf Gonyosoma prasinum gestoßen.

Kann jemand genauere Angaben zu dieser Art machen da wir hier im Forum so gut wie nichts über sie finden konnten, außer das diese Schlange scheinbar recht selten gezüchtet wird, was sie dadurch noch interessanter für uns macht.

Schon mal besten Dank im Vorraus!

Gruß

Kommentar

Gonyosoma prasinum

Moin,

Einen Haltungsbericht findest du auf Rolfs Homepage.
        Einen ausführlichen Artikel von Schulz & Grossmann findest du in der SAURIA 2/2000 und natürlich in der Monographie von Schulz.
        Ein Terrarium von beschriebener Größe wäre für diese Art allerdings nicht nötig.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo
          So selten wird G. prasinum nicht nachgezüchtet.
          Wenn du in den üblichen Kleinanzeigenseiten den inzwischen überarbeiteten Namen Elaphe prasina eingibst wirst du recht schnell fündig.
          G. prasinum entwickelt sich so langsam zu einer richtig "In-Schlange" was durchaus verständlich ist da sie ein Bonsaiausgabe der Spitzkopfnatter ist.
          Gruß Hans

Kommentar

Zitat von Monco
            G. prasinum entwickelt sich so langsam zu einer richtig "In-Schlange" was durchaus verständlich ist da sie ein Bonsaiausgabe der Spitzkopfnatter ist.
            Hallo Hans,

wenn ich schlangenunkundigen Besuch bekomme, sage ich immer zu erst, das wären Dendroaspis viridis-Babies. Dann kommt i.d.R. die Frage nach dem populären Namen, dann ein Gesichtsausdruck wie: "Jetzt ist er völlig verrückt geworden!" und dann klär ich alles auf.

Sayonara

Jürgen

Kommentar

Hallo
              @ Jürgen: Oder so,auch eine nette Variante.
              @Weisthor:....."außer das diese Schlange scheinbar recht selten gezüchtet wird, was sie dadurch noch interessanter für uns macht" . Wieso?
              Gruß Hans

Kommentar

Hallo,

eine sehr interessante Art für das Terrarium könnte auch Elaphe frenata (Zügelnatter) sein. Ist ebenfalls eine grüne Baumschlange, wird aber deutlich größer als G. prasinum.

E. frenata ist scheinbar noch etwas seltener in der Terraristik vertreten als G. prasinum. Dabei sehen gerade die blau-grünen Morphen sehr interessant aus.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

Wirklich schöne Tiere diese Zügelnatter. Leider muss man die Tiere überwintern, das wollte ich eigentlich nicht, ich glaube für mich kommen dann fast nur Baumpythons in Frage, oder weiß noch irgendeiner von euch eine andere Art???
                  Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Kommentar

Orthriophis taeniurus hat verschiedene Unterarten zu bieten,
                    die allesamt tagaktiv sind. Z.B. O.t. taeniurus und O.t. yunnanensis bleiben unter 2m.
                    (Eine kurze Winterruhe ist wie bei den meisten interessanten Arten wohl auch hier eher gut als dass es schadet.)

Morelia spilota ssp./M. harrisoni braucht keine richtige Winterruhe, ist aber - wie der M. viridis auch - nicht unbedingt tagaktiv.

Grüße

Michael
                    Zuletzt geändert von Pfandtasse; 21.08.2006, 22:20.

Kommentar

Coelognathus flavolineatus
                      (alt: Elaphe flavolineata)
                      Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,

Coelognatus flavolineatus sind sehr schöne Tiere, die mit dem angegebenen Platz wohl auch gut zurecht kommen dürften. Darüber hinaus benötigen sie keine Überwinterung. Nur zu empfehlen.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

Lädt...
                        X