Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand aus Epox und Fliesenkleber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand aus Epox und Fliesenkleber

Hallo,

einige kennen mich sicher schon. Mein Terrarium für einen Königsphyton ist gerade in der vollen Bauphase. Ich habe schon fast alles an Materialien besorgt, der Kasten steht auch schon. Jetzt wollte ich mich an die Rückwand machen und da kamen wieder Fragen über Fragen.
    Das meiste konnte ich im Internet oder in Foren finden, alles hat sich jedoch nicht geklärt.

Ich baue die Rückwand aus Styropor und überziehe diese mit Fliesenkleber. Anschliessend wollte ich das ganze mit Epoxidharz überziehen und mit Sand bestreuen.

1.) Die Frage ist jetzt, ob das Epoxidharz auf dem Fliesenkleber haftet, ohne Tiefengrund zu verwenden. Ich habe oft gelesen das Tiefengrund verwendet wird, allerdings ist das auch wenn es drauf steht nicht vollkommen Lösemittelfrei. Der Fliesenkleber sandet ja auch...

2.) Wie grobkörnig darf der Sand maximal sein? Ich habe da an Terrariensand gedacht weil er ohne Farbstoffe trotzdem eine schöne Farbe hat. Allerdings gibt es denn nur mit Körnung von 0,2-0,6mm zu haben, ich denke 0,6mm sind zu gross!?!

3.) Hält der Sand auf dem Epoxidharz oder wird der Fliesenkleber bzw. das Epox selbst sichtbar bleiben? Habe mir überlegt den Fliesenkleber zu streichen oder mit dieser Volltonfarbe (?) zu mischen um das hässliche Grau zu überdecken, allerdings konnte mir weder im Praktiker noch im Bauhaus weitergeholfen werden...

4.) Wie habt ihr die Zuleitungen und die Lampen angebracht? Unter die Rückwand bzw. an der Rückwand befestigt? Ich habe einen Strahler mit 60Watt und eine UV-Röhre und mir überlegt die Kabel unter das Styropor zu legen und die E27-Fassung für den Strahler mit Schrauben durch die Rückwand in das Holz des Terrariums zu schrauben anstatt Styropordübel zu verwenden.

5.) Hält die nach oben genanntem System bearbeitete Decke der Hitze der Lampen stand, bzw. kann ich einfach mehrere Schichten Aluminiumfolie dazwischen klemmen?

6.) Kann ich eine sandige Oberfläche mit Wasser besprühen oder wie wirkt sich Feuchtigkeit aus? (--> Regenwaldterrarium!!!) bzw. ist sie für ein Python überhaupt geeignet? Die meisten Terrarien mit einer sandverzierten Rückwand sind ja Wüstenterrarien...

Ich stelle euch gerne Bilder ins Netz wenn das neue Zuhause fertig ist!

Danke für jede Hilfe, Tipps und Kritik,

Grüsse, Chefkoch

Habe gerade beim Suchen ein Terrarium gesehen das mit gefärbten Fliesenkleber bestrichen wurde. Sieht echt gut aus, ohne Nachbehandlung.

Ich denke aber nicht dass dies in einem Regenwaldterrarium geeignet ist ohne die Fläche zu versiegeln. Gibt es den ausser Epox bzw. Bootslack oder wasserfester Holzlack keine andere Variante?

Epox wäre gut da man es mit Sand bestreuen kann, bei Lacken weiss ich das nicht. Und ich möchte UM JEDEN PREIS eine glänzende Oberfläche verhindern.
    Worauf muss ich achten und wovon ratet ihr mir ab?

Kommentar

Hallo Chefkoch ,
      du kannst das Harz auch einfärben , giftfreie Farbpigmente gibt es bei Klebstoffprofi.de . Das Harz hält ohne Probleme auf Fliesenkleber , du kannst es aber auch auf das Styropor streichen geht auch ohne Probleme . Die Rückwand mit Sand bestreuen ist optisch zwar schön , ich habe aber darauf verzichtet da die Oberfläche wie Schmirgelpapier ist . Ob das für den Python regius geeignet ist bezweifel ich . Die Kabel für die Lampen solltest du nie unter das Styropor legen , im Falle eines Kabelbrandes entstehen hochgiftige Dämpfe . Außerdem kann man dann nicht mal schnell was umändern . Ich habe die Lampen an der Decke befestigt und als Hitzeschutz Alufolie benutzt.
      Ich habe mal eine Frage an dich , wiso Regenwaldterrarium ? Der Python regius ist kein Tropentier . Ein Steppenterrarium mit Klettermöglichkeit , Korkrinden ,Versteckmöglichkeiten und zur Deko ein bisschen künstliches Grünzeug . Du brauchst nur morgens und abends mit einer Pflanzenspritze zu Sprühen bis die Luftfeuchte von 70-80% erreicht ist , das reicht völlig aus . Nur zur Regenzeit / Paarungszeit werden die Tiere etwas feuchter gehalten , aber nicht nass . Es bietet sich auch an einige Tontöpfe/-schalen in das Terrarium zu stellen . Die einen kannst du einsprühen , so können sich die Tiere es aussuchen ob feuchter oder trockener liegen wollen . Man kann auch eine Moosbox reinstellen . Meine Tiere Häuten sich perfekt , also denke ich das ich das richtige Klima habe .
      Gruß Jutta

Kommentar

Sorry, war von mir falsch formuliert. Ich meine Feuchtterrarium, also ich arbeite nicht mit einer Beregnungsanlage oder dergleichen, evtl. ein Nebler, aber erst mal ausprobieren wie die Luftfeuchtigkeit sich hält...
        Habe allerdings gehört das die Luftfeuchtigkeit nachmittags gerne bis 65 % abfallen darf, also früh morgens hohe Luftfeuchtigkeit und dann langsam abfallen lassen (Morgentau).
        Ich habe auch den Tipp bekommen den Fliesenkleber mit Abtönfarbe zu mischen und so zu lassen. Anscheinend müsste ich ihn dann nicht einmal behandeln!!! Allerdings, wie kann man Fliesenkleber effektiv reinigen?
        An anderer Stelle hab ich den Hinweis beklommen Wasserglas zu verwenden, mache mich mal schlau was das genau ist und sag euch dann nochmal Bescheid
        Zuletzt geändert von Chefkoch; 20.08.2006, 14:14.

Kommentar

Also, erstmal Danke für die vielen vielen Tipps, auch aus anderen Foren.

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Styropor formen und mit 2-3 Schichten Fliesenkleber bestreichen.

Dann werde ich eine sehr dünne Schicht Fliesenkleber mit Abtönfarbe gemischt auftragen (oder lieber nur die reine Abtönfarbe auf den Fliesenkleber drauf?) und diese mit einem wasserfesten Klarlack der nicht glänzt (vorrausgesetzt es gibt sowas) versiegeln.

Eine Alternative wäre den Fliesenkleber direkt mit abgetönten Klarlack oder weissem abgetönten Spielzeuglack zu streichen, allerdings denke ich geht die Oberflächenstruktur des Fliesenklebers etwas mehr verloren, da der Lack die Poren schliesst, welche beim Klarlack sichtbar bleiben würden. Ausserdem verändert sich ja die Abtönfarbe wenn sie mit weissem Lack gemischt wird...

Das Ergebnis sollte schon Sandgestein ähnlich sehen, hoffe ich!!!

Auf Sand und Epox verzichte ich der Einfachheit halber (ist auch billiger) und weil ich dieses Plastikglänzen absolut nicht schön finde.

Für Kritiken bin ich immer offen!!!

Kommentar

Hallo Chefkoch,

Ich persönlich benutze bei meinen Trocken- und halbfechten Terrarien generell keine Versiegelung in Form von Klarlack, Epoxy usw...!

Mein Tipp ist ein Torf/Zement-Gemisch!
            Einfach normalen Torf (für Kleintierhaltung geeignet)zerkleinern und mit Zement vermischen, dann mit der jeweiligen Wassermengen anrühren (am besten so dünn das du das Gemisch mittels Pinsel auftragen kannst)!
            Mit lösungsittelfreier Abtönfarbe kannst du das Gemisch noch deinen Wünschen endsprechend gestalten.

Im erhärteten Zustand nimmt es hervorragend Wasser auf und gibt es auch wieder ab, ohne zu schimmeln!

MFG,
            Gabonica

Kommentar

Zitat von Gabonica
              Mein Tipp ist ein Torf/Zement-Gemisch!
              Und ich dachte immer Torf gehöre hierher...

Gruß,

Peter (der stattdessen lieber Abfall verwendet.)
              curiosity killed the cat

Kommentar

Wie befestigt ihr eigentlich die Pflanzen im Terrarium bzw. an der Rückwand, wenn diese mit Flexkleber bestrichen wurde?
                Kann man die einfach reinstecken oder ist der Kleber nach dem Austrocknen zu hart und muss gebohrt werden? Ich habe an kleine Schrauben gedacht, damit man die Pflanzen auch wieder entfernen kann (zur Reinigung).
                Allerdings müssten die dann in Dübeln sitzen damit sie gegen herausrutschen gesichert sind und der Königspython sich nicht daran verletzen kann.... Das scheint mir aber doch recht umständlich zu sein...

Kommentar

Lädt...
                X