Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich würde mich über jedwede Information zur genannten Art freuen! Auch über Bilder, Größenangaben, etc...
Vielen Dank
Fabe
irgendein Moderator pflegt diese wirklich unglaublich und außergewöhnlich schöne Schlange. Da gibt´s irgendwo ne Seite im Netz -falls Du die noch nicht kennst..
Upps,
das hab ich glatt überlesen....
Ja ich bin der mit denen, halte 4,5 L.olivaceus. Sind sensationelle Tiere, v.A. nicht so langweilig wie viele andere Boiden.
Weibchen der Nominatform, werden bis zu 4m, L.o.barroni wird imho nicht außerhalb Australiens gehalten. Leider klappt die Zucht der Tiere praktisch nirgends, in Europa gab es meines Wissens bis jetzt noch keine 5 Gelege, in der USA klappt es auch nicht richtig, weshalb die Tiere immer weniger angeboten werden. Die Haltung an sich ist eigentlich nicht schwer, aber anscheinend passt irgendetwas doch nicht, was wir wahrscheinlich nicht wissen, sonst wären ja mehr Nachzuchterfolge da. Die Tiere scheinen relativ alt sein zu müssen um nachzuziehen, zumindest gab es noch kein Weibchen das unter einem Alter von 8 Jahren ein Gelege hatte. Meine ältesten Tiere sind NZ99 und seitdem halte ich die auch. Also könnte es nächstes Jahr ja dann klappen. Leider sind die Tiere aber auch ziemlich agressiv. Als typischer Allesfresser haben sie bis jetzt alles angebotene gefressen, wobei ich noch keine Warane und Agamen verfüttert habe, die sie aber garantiert fressen würden. Dabei gibt es auch Vermutungen, dass darin der Schlüssel zur erfolgreicheren Nachzucht liegen könnte.
Wenn noch Fragen sind einfach stellen, ich werde versuchen das dann auch etwas schneller zu machen ;-)
Hallo, mein Name ist Léon Westerd und ich wohne in Arnheim, NL. Ich habe ein Kollektion von nur Australischen Pythonarten. Ich folge diesem Forum schon eine Weile, möchte jetzt aber meinen ersten Beitrag leisten.
Ich habe auch Olivpythons (3.3). Mein Erfahrungen sind ein Bisschen abweichend von Christian's Erfahrungen. Meiner Erfahrung nach sind die Tiere gar nicht aggressiv. Meine Tiere gehören zu den meist zuverlässigen Tieren die ich habe. Auch Bekannten von mir haben dieselbe Erfahrung mit ihren Tieren. Es gibt Ausnahmen, aber meiner Erfahrung nach sind Olivpythons ganz ruhige Schlangen.
Ich bin mit Christian einverstanden dass diese Art nicht so einfach zu züchten ist wie meiste andere Pythonarten. Trotzdem ist diese Art in Europa ofter nachgezüchtet als 5 Mal. Diesem Jahr gab es schon zwei erfolgreiche gelege in den Niederlanden. 1 davon geht auf mein Konto. Ich glaube auch, dass die Tiere sich später fortpflanzen wie die meiste Pythonarten. Mein Elternpaar, das sich diesem Jahr nachgezüchtet hat, ist 12 Jahre alt.
Meine erwachsene Weibchen sind 3,5-4,0 Meter lang, die Männchen etwa 3,0 Meter.
Es ist wirklich ein wunderschöne Art, ganz graziös. Meiner Meinung nach sind sie unterbewertet. Ich hoffe mehr Leute werden sich Interessieren für dieses fantastische Art.
da die, die liasis o. halten schreiben, dass die Tiere im Verhalten sehr interessant sind, würde mich das Verhalten im Vergleich zu Apodora papuana interessieren.
Mein 1.0 Apodora papuana ist im Verhalten ebenfalls "nicht so langweilig", wie andere Boiden. Er hat viel kürzere Ruhezeiten, als die sonst von mir gehaltenen. Kennt man oft bei Boiden, dass sie für mehrere Tage an einem Ort liegen, ist mein Tier nicht länger als ca. 5 Stunden ruhig an einer Stelle. Dann wird auch schon wieder ein "Rundgang" im Terrarium gestartet. Besonders aktiv ist er am Morgen, wenn das Licht schon an ist, die Temperatur aber noch etwas niedriger ist oder nachdem meine Sprühanlage gesprüht hat. Auch was das Beutemachen angeht unterscheidet er sich wesentlich von allen Boiden die ich sonst halte / gehalten habe. Üblich bei Boiden durfte die sogenannte Ansitzjagt sein. D.h. die Schlange wartet an einer für sie vielversprechenden Stelle darauf, dass ein Beutetier vorbeikommt. Ist dann eines in der Nähe, wird eher darauf gewartet, bis das Beutetier in Fangweite ist, als dass es verfolgt wird. Anders bei Apodora papuana. Da wird aktiv gesucht. Ist dann ein Beutetier in der Nähe wird dieses verfolgt und zwar durchaus mit überaschender Geschwindigkeit.
Sonst wird jede Bewegung im Terrarienraum mit Neugierde beobachtet. Da kommt man auch schon mal an die Terrarienscheibe um besser sehen zu können. Was mich noch zu einem anderen Punkt bringt. Apodora papuana scheint der visuellen Wahrnehmung mehr Bedeutung zuzuordnen als andere Boiden. Hangt vermutlich mit der Jagttechnik zusammen. Beim öffnen des Terrariums wird grundsätzlich die Störung mit lautem Zischen quttiert. Verhält man sich ruhig, beruhigt sich auch das Tier sehr schnell wieder und kommt je nach Aktivitäts- bzw. Ruhephase sogar an die offene Terrarientür um auch die Aussenwelt kriechend und züngelnd zu untersuchen. Ergreifte ich mein Tier, versucht es zu fliehen. Ein Beissversuch habe ich letztmals vor ca. 2 Jahren erlebt. Jetzt ist er 4 Jahre. In den ersten 2 Jahren war eine gewisse Akressivität vorhanden. Ab dem Zeitpunkt ist ein akressives Verhalten dem Pfleger gegenüber nicht mehr zu beobachten. Dazu muss aber noch gesagt werden, dass ich keinen Wildfang, sondern eine DNZ habe.
So, soviel zur Beschreibung des Verhaltens von Apodora papuana. Jetzt würde mich das Verhalten von Liasis olivaceus interessieren. Warum? Weil ich zum einen schon darüber nachgedacht habe, mir Liasis olivaceus zuzulegen und zum anderen die Tiere sich ja recht ähnlich sehen. Vielleicht spiegelt sich das ja auch im Verhalten wieder.
Hallo Helmut,
im Endeffekt decken sich meine Beobachtungen von L.olivaceus mit deinen bei A.papuana. Ich bilde mir auch ein dass die Tiere besser sehen als andere Boiden und in dieser relativ aktiven Jagd liegt imho auch die von mir beschriebene Agressivität begründet, da alles sich bewegende als Futter gedeutet wird, somit auch meine Hand, wenn man die Tiere dann mal in der Hand hat sind sie lammfromm. Interessant ist auch, wenn ich mit Futtertieren den Schlangenraum betrete, da werden die L.olivaceus sofort aktiv und warten direkt auf Futter, während eigentlich alle anderen Arten da noch untätig herumliegen, so ein Verhalten kenne ich von Schlangen sonst nicht.
A.papuana war ja früher mal eine Unterart von L.olivaceus, was aber wenn man sich die beiden Arten ansieht nicht haltbar war, v.A. der Kopf unterscheidet sich doch relativ stark.
Kommentar