Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Krabbeltierchen - Milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Krabbeltierchen - Milben???

Hallo!

Ich habe am letzten Freitag eine unschöne Entdeckung in meinem Terrarium(Holz,120x75x60(BxHxT)gemacht. Auf den zwei Frontscheiben konnte ich winzige kleine weisse Tierchen erkennen. Daraufhin nahm ich meinen jungen Königspython, ca. 55cm groß, Männchen, heraus und konnte auch solch einen weissen punkt auf ihm finden. Samstag veränderte sich der Zustand nicht, ich konnte jedoch kein Tier auf meinem Königspython entdecken. Gestern waren diese Krabbler dann wieder da. Vermehrt auf der Rotlichtlampe an der Decke und den beiden Frontscheiben zu sehen. Auf dem Tier war wieder nur einer zu finden, diesmal am Schwanzende. Auf der Deckelplatte und der darauf befindlichen Kontrolleinheit des Temperaturreglers waren auch etliche zu erkennen. Heute morgen bot sich mir das gleiche Bild.

Nun habe ich in mehreren Büchern(Kölpin;Königspythons,Griehl;Riesenschlangen und Nattern im Terrarium,Hackbarth;Krankheiten der Reptilien) nachgelesen und konnte zur Diagnose von Milben immer nur die Beschreibung von schwarzen Krabbeltieren finden, die besonders im Wasserbecken sichtbar werden. Nun sind die Tiere weder schwarz noch in der Nähe des Wasserbeckens unterwegs. Springschwänze schließ ich einfach mal aus, da sie weder länglich sind, nicht springen und sich eher langsam fortbewegen.

Die Luftfeuchte beträgt tagsüber 60-70%, die Temp. 28 bis lokal 32°C
    nachts herrscht eine rel. Luftfeuchte von 80-90% und eine maximale Temperatur von 24°C. Der Bodengrund ist EcoBark, darunter befindet sich Kokoshumus, Wasser wird täglich gewechselt. Als Rückwand hatte ich Schilfmatten aus dem Baumarkt. Diese habe ich jedoch auf Verdacht entfernt.

Nun meine Frage: Wie lässt es sich ausschließen, daß es sich um Milben handelt die meinem Tier schaden? Wie bekomme ich diese Plagegeister in den Griff? Wollte erst einmal hier nachfragen und dann einen TA konsultuieren, bevor ich übereilt die Chemiekeule schwinge und dem Tier wohlmöglich schade. Desweiteren habe ich im Internet gelesen das sog. Bio-Mittel (Bye Bye Mites etc.) nichts bringen?! Ansonsten konnte ich über solche Tierchen leider weder hier noch sonstwo etwas finden.

Falls jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße

Hendrik

Hallo!

Nach deiner Beschreibung handelt es sich meiner Ansicht nach um Milben. Junge Milben sind nicht schwarz, sondern weiß und werden erst nach der Häutung schwarz.

Einen ausführlichen Bericht findest du unter www.curtus.com, unter "Berichte", "Allgemeines" und dann "Die Schlangenmilbe".

Dort stehen auch unterschiedliche Behandlungsmethoden. Da es sich noch um junge Milben handeln könnte (und der Milbenbefall noch nicht so stark ausgeprägt ist), würde ich die Ölmethode empfehlen, da hier das Tier keinem Gift ausgesetzt wird. Genaueres findest du aber unter obigem Link.

Lg Nighthawk

Kommentar

Vielleicht hilft das:

!!!klick mich!!!

liebe Grüße,
      Fabe

Kommentar

Es könnte sich auch um Bodenmilben handeln, ebenfalls klein, weiß und eher rundlich. Diese ernähren sich wie Springschwänze vornehmlich von organischen Resten.
        Hast du Pflanzen in deinem Terrarium, und/oder erst kürzlich frischen Bodengrund (welcher Art?) eingebracht?

Junge Blutmilben sind soweit ich weiß extrem winzig, zwar weiß/hell, aber kaum mit dem bloßen Auge auszumachen.

Zur Absicherung kannst du das Tier mehrmals durch feuchtes Küchenpapier kriechen lassen und dabei leichten Druck ausüben.
        Wenn es sich um junge Schlangenmilben handelt, dann müßen sie jetzt Blut saugen, und dementsprechend sollten sich dann einige auf dem Tier, bzw. später auf dem Zewa, befinden.

Kommentar

Hallo,

schau doch mal hier nach:
          http://www.dorka.de/Forum/showtopic....ime=1156223910

Kommentar

Also...

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
            Ich habe gestern Abend die gesamte Einrichtung des Terrariums entfernt, Bodengrund weggeschmissen und alles im Backofen gebraten bzw. unter kochendes Wasser gehalten. Meinen Königspython habe ich zwei mal gebadet und während des Desinfizierens und Auslüftens des Terrariums in seiner Futterbox untergebracht. Habe nun als vorläufige Einstreu von Vitakraft das Nagerstreu und bis auf seine zwei Verstecke und das Wasserbecken habe ich alles draussen gelassen. Heute morgen fand ich dann beim Wasserwechsel wieder diese kleinen Krabbler an der Schiebescheibe.

Also, Tierarzt aus den Tierarztadressen von der DGHT-Hauptseite rausgesucht und angerufen. Ich bringe dort gleich eine Probe dieser Viecher auf Tesafilm vorbei und bekomme dann heute Abend bescheid um was es sich handelt und wie es weiter geht. Vor dem schnellen Einsatz von Chemie warnte der Tierarzt mich. Der Python regius sei nicht nur empfindlich was das Gift betrifft sondern auch darauf, wenn solche Parasiten sich an/unter der Haut ansiedeln, dort durch Gift absterben und die toten Organismen dort verbleiben.

Sollte ich was Neues haben, lass ich es Euch natürlich wissen!

Gruß

Hendrik
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.08.2006, 11:51. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra/Köpi)

Kommentar

Super, meiner Meinung nach ist das die richtige Vorgehensweise :-)

Kommentar

es geht voran

So meine Lieben,

es gibt neues vom Milbenproblem!

Nach der Mikroskopie stellte sich heraus das es sich um Nagermilben handelt die zu 99,9% auf der Schlange nix verloren haben bzw. sich nicht für sie Intressieren. Da lebend gefüttert wird besteht da die erste Möglichkeit einer Übertragung auf Tier und Terrarium, da aber in einer Faunabox gefüttert wird ist diese laut TA sehr gering. Die zweite und wahrscheinlichste: Meine Freundin hat zwei Zwergkaninchen die auch ab und an mal am Terrarium vorbeihüpfen. So, nun gehts heute mit den Zwergkaninchen zum TA und nicht mit der Schlange wer hätte das gedacht. Ansonsten sagt der TA sollte ich die Zwerge vom Terrarium fernhalten und abwarten. Spätestens nach 5 Tagen müsste wieder ein Massenbefall des Terrariums festzustellen sein, da ich ja vorgestern wie beschrieben alles reinigte. So, ich hoffe, damit ist es dann ausgestanden und die Plagegeister verabschieden sich recht bald von unseren Tieren.

Wie gehabt, gibt es was Neues, geb ich bescheid
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 23.08.2006, 12:41. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Lädt...
                X