Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hessen plant ein Verbot der privaten Haltung von gefährlichen Tieren"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Hessen plant ein Verbot der privaten Haltung von gefährlichen Tieren"

Da es ja auch hier den Ein oder Anderen betreffen dürfte: Klick!

Gruß,

Peter
    curiosity killed the cat

Huhu!!

Ich hab dazu mal eine kleine Frage:
    Würden Teppichpythons Morelia spilota cheynei auch darunter fallen??

Liebe Grüße
    André

Kommentar

In Bremen fallen alle Boiden darunter. In Niedersachsen alle "Riesenschlangen" ab einer GL von 3m. Wie es in Hessen wird/ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich befürchte das da alles verteufelt wird was sich Riesenschlange nennt.

Gibt es denn keine Möglichkeit diesem Blödsinn ein Ende zu setzen?

Hat vielleicht jmd. schon Erfahrungen im Land Bremen dazu sammeln können was besonders Riesenschlangen und evtl. Giftschlangen angeht? Wäre da sehr intressiert mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Ja, besonders die Rosenboas haben ja schon unzählige Menschenleben auf dem Gewissen... gefährliche Riesenschlangen....tststs

Kommentar

Das Ganze wird sinnvoll, wenn es differenziert und mit sachverständiger Begleitung, etwa durch die DGHT, gemacht wird.

Kommentar

Ja, aber auch nur dann. Ansonsten kommt wieder irgendein Klumpatsch dabei raus, der mit der Wahrheit soviel zu tun hat wie Käptn Blaubärs Seemannsgarn

Wäre es da nicht sinnvoll, den Ländern einen Anstoss zu geben? Oder sind die der Terraristik zugewandten doch in so geringer Zahl vorhanden, dass sie als Minderheit abgetan werden können? Sobald nämlich ein Interesse der Bürger an einer Änderung solcher Gesetze besteht, muss zumindestens in Bremens Bürgerschaft wenigstens darüber beraten werden. Wenn jemand einen Vorschlag macht,... Jedenfalls ist das meine Politikkentniss aus der Schule

Kommentar

Ich find das Total bescheuert!
              Aber ich find es auch doof dass manche Leute die Terrarientiere falsch halten!!! Die armen Tiere!!!!!

Kommentar

Hallo,

Ich als Betroffener hätte rein gar nicht einzuwenden wenn ein Gesetz in Kraft tritt......in der Tat gibt es viele die nicht befähigt sind "gefährliche" Tiere zu pflegen, sehr wahrscheinlich auch mit 0815 Tieren

Nur "müßten" die Gesetzte auf Bundesebene stattfinden um es allen gerecht zu machen, und dazu müßten einige Bundesländer anderen gegenüber ihre Gesetzte lockern

Wenn es dann doch kommen sollte möchte ich mal die RP´s sehen wenn alle Halter meldepflichtiger Tiere ihre Tiere auflisten den hessischen Behörden fein säuberlich verpackt in Stoffsäcke und Styroporkisten übergeben den gekeult darf dann ja nicht werden.

Würde dem Bundesland Hessen viel Geld kosten da die Unterbringung und Pflege gewährleist sein Muß.

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

Heisst das dann darf ich die Kaimane nicht mehr halten obwohl ich jetzt die Erlaubnis habe ?.Oder anders gefragt erlischt diese dann,sprich ich müsste sie abgeben? Wenn ist das wirklich eine Sauerrei,natürlich ist es Mist das die Echsen und Schlangen von vielen falsch gehalten werden,aber was bringt das Verbot? Ich meine die Halten es doch eh ohne Erlaubnis,dennen wird das egal sein.Es trifft nur die die sich wirklich um das wohl der Tiere kümmern,ich finds echt zum würgen.

EdiT/ Hab das mit dem Altbestand gelesen,ausserdem wohne ich in Niedersachsen,bin wieder beruhigt ^^

mfg,
                  EsKiller
                  Zuletzt geändert von EsKiller; 25.08.2006, 03:10.

Kommentar

Na: Auch Niedersachsen hat da eine recht rigide Gesetzgebung und Kontrolle...

Ich weiss nicht, inwieweit der DGHT-Vorstand involviert ist und sachkundig eingreifen kann oder wird, aber vielleicht liest ja ein Vorstandsmitglied mit und kann aufklären?

Ich kann mit nicht denken, dass die Gesetzesänderung die gemeldeten Altbestände betreffen wird: Aber wer nicht gemeldet hat, sollte sich eben sputen...

Kommentar

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Sommerlad
                      Ich kann mit nicht denken, dass die Gesetzesänderung die gemeldeten Altbestände betreffen wird: Aber wer nicht gemeldet hat, sollte sich eben sputen...
                      Meine Sistrurus sind nicht meldepflichtig

Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ich denke auch das eine algemeine Regelung notwendig ist. Eigentlich sollte keiner mehr solch speziellen Tiere wie Reptilien ohne einen Sachkundenachweis halten und/oder kaufen dürfen.

Viele Leute sehen nur das niedliche kleine Chamäleon oder die süße Bartagame und schlagen direkt zu ohne sich halbwegs darüber informiert zu haben geschweige denn das die haltungsbedingungen bekannt oder eingehalten werden.
                        und nach irgendwelchen großen Börsen geht es in den Foren wieder los mit "Mit Köpy frisst nicht" - "Wie muss ich mein Chamäleon halten" etc pp...

Terraristik ist nun mal etwas ansprochsvolleres als einen Hund zu halten (nichts gegen Hundehalter).
                        Aber wer sich einen süßen kleinen Kaiman holt sollte auch wissen was er mit dem Tier in 2 oder 3 Jahren macht.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Leute vor den Tieren geschützt werden - sondern das die Tiere vor den Haltern geschützt werden.

gruß

fun Gogh

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad

Ich weiss nicht, inwieweit der DGHT-Vorstand involviert ist und sachkundig eingreifen kann oder wird, aber vielleicht liest ja ein Vorstandsmitglied mit und kann aufklären?
                          Hallo!

Das fände ich auch mal interessant zu wissen.
                          Auch wenn meine Nick-Farbe es nicht anzeigt, so bin ich doch DGHT-Mitglied. Ich halte mich hier im Allgemeinen doch eher sehr zurück und lese mehr, als dass ich schreibe.
                          Es ist ja jetzt auch nicht das erste mal, das so ein Thema hier diskutiert wird. Nur diesmal ist es halt sehr konkret.
                          Und ich habe bis jetzt nicht ein einziges mal von hoher Postion der DGHT gelesen, dass die da versuchen konstruktiv mitzuwirken.
                          Es geht ja nicht um Detailangaben. EIn einfaches: Ja wir arbeiten schon seit x Jahren mit den entsprechenden Stellen auf Länderebene zusammen, um solche Gesetze sinnvoll werden zu lassen, würde ja schon reichen.

Auf Antwort wartend

Andreas

Kommentar

und nach irgendwelchen großen Börsen geht es in den Foren wieder los mit "Mit Köpy frisst nicht" - "Wie muss ich mein Chamäleon halten" etc pp...

Insofern wäre es für Länder, die Einschränkungen in der Haltung vorsehen wollen, nur konsequent, wenn sie auch die Durchführung von Börsen in diesen Ländern verböten.

Kommentar

@Ralf Sommerlad

ist die DGHT denn bemüht in Hessen mitzuwirken? Lesen konnte man davon ja nichts. Es müssten bundeseinheitliche Regeln her, alles andere bringt
                              meines erachtens nichts. Es kann ja nicht sein das einige Tiere in NRW ungefährlich sind, Haltergenehmigung nicht erforderlich, und in Bayern
                              benötige ich für die gleichen Tiere eine Haltergenehmigung?!? Entweder ist ein Tier gefährlich oder nicht! Warum wird in Bayern der Sachkundenachweis
                              nicht anerkannt? Ich habe das Gefühl, dass man als Reptilienhalter
                              hier ein Einzelkämpfer ist und sich alles von den Behörden gefallen
                              lassen muß.

MfG

qwertz

Kommentar

Lädt...
                              X