Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hessen plant ein Verbot der privaten Haltung von gefährlichen Tieren"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

qwertz, denk mal an die Verordnungen von Kampfhunden wo Hessen die Richtlinien wieder lockerte.

Leider wird es Bundesweit wohl nichts werden weil Bayern bestimmt nicht mit macht.
    Aber eines ist sicher, es wird was kommen.
    Wenn ich die Entwicklung in der Terraristik der letzten paar Jahre so betrachte bin ich auch voll und ganz dafür, nur sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden die man erfüllen kann !

In Niedersachsen zB. wird man als Giftschlangenpfleger wohl schon bei den Auflagen davon absehen, da es finanziell richtig an das Eingemachte geht.

Grüße Frank,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

@FrankS

das es Regelungen geben sollte ist mir klar und ich bin ja auch dafür.
      Nur diese sollten möglichst auch sinnvoll sein.

Nur so als Beispiel: Ein bekannter Reptilienhalter wollte in X in Bayern
      1.1 Boa C. I. halten. Die Auflagen vom Amt waren nicht zu erfüllen.
      Die Fenster des extra eingerichteten Terrarium-Raums hätten vergittert gehört, eine "Eingangsschleuse" hätte eingerichtet werden müssen,
      ein Notfallplan erstellt (falls das Tier ausbricht oder der Halter mal gebissen wird), seperate Luftzufuhr für die Terrarien (mit mini. Ventilator)etc....

Das ist dann nur noch Schikane, denn so gefährlich sind Boas denn wirklich nicht! Doch wenn ein Mitarbeiter vom Umweltamt das Wort Boa hört,
      geht dieser immer von 6 - 8 m Körperlänge aus. Richtige Killer sind das!
      Da hast du dann als Halter verloren und kausft dir doch nen Hamster...

MfG

qwertz

P.S. Corallus caninus kann ohne Auflagen in der Stadt X gehalten werden.

Kommentar

Tja...das liegt an der mangelnden Sachkenntnis der Amtsveterinäre und Sachbearbeiter, nicht an der Gesetzgebung. Wenn der Sachbearbeiter im Amt der Stadt X eben keine Lust zum Nachlesen hat.....

Kommentar

@Ralf Sommerlad

ist das die einzige Antwort die man vom DGHT darauf bekommt??????
          "Wenn der Sachbearbeiter im Amt der Stadt X eben keine Lust zum Nachlesen hat..... "

Wäre das nicht eure Aufgabe das zu ändern? Als Einzelperson hat man ja nicht die Möglichkeit bei den jeweiligen Ämtern etwas zu bewegen...
          Interessenvertretung würde man so etwas dann nennen. Lobbyarbeit.

Allerdings, muss ich sagen wird man vom DGHT ehr im Regen stehen gelassen..
          Was zählt denn schon der Einzelen....

MfG

qwertz

Kommentar

Da bin ich mal gespannt was aus Pfeilgiftfröschen und Vogelspinnen wird,
            aus der Erfahrung kann man nichts Gutes erwarten.

Kommentar

qwertz: Moment mal: Was heisst "Eure" Aufgabe? Bin ich im DGHT-Vorstand oder was? Ich habe mich an den Vorstand diesbezüglich - allerdings wegen Krokodilen und deshalb differenziert - gewandt. Was hast Du zwischenzeitlich getan, wenn es Dich betrifft? Ich wiederhole: Zumindest, was Krokodile angeht, habe ich nicht das Geringste gegen eine Verschärfung der Haltungsvorschriften, im Gegenteil: Sinnvoll konzipiert und angewandt unterstütze ich das sogar.

Bundesweite Vorschriften kannst Du vergessen: Systembedingte Ländersache.

Kommentar

Zitat von qwertz
                @Ralf Sommerlad

ist das die einzige Antwort die man vom DGHT darauf bekommt??????
                "Wenn der Sachbearbeiter im Amt der Stadt X eben keine Lust zum Nachlesen hat..... "

Wäre das nicht eure Aufgabe das zu ändern? Als Einzelperson hat man ja nicht die Möglichkeit bei den jeweiligen Ämtern etwas zu bewegen...
                Interessenvertretung würde man so etwas dann nennen. Lobbyarbeit.

Allerdings, muss ich sagen wird man vom DGHT ehr im Regen stehen gelassen..
                Was zählt denn schon der Einzelen....

MfG

qwertz
                Ich bin sicher, das die DGHT bei der Entscheidung in Hessen auch mit dabei sein wird. Zumindest hat die Staatssekretärin im Fernsehen gesagt, das sie Verbände und Interessenvertreter bei der Entwicklung der Gesetzesvorlage hinzuziehen wird. Deine Forderung, das die DGHT bei jeder Querele mit an die Seite des des Betroffenen springt, halte ich für etwas überzogen. Da brauchst Du vielleicht eher eine Rechtschutzversicherung!

Um von einer Lobby vertreten zu werden, ist es im übrigen immer ganz schön, wenn man dabei ist, also DGHT Mitglied.

Grüsse

Frederik

Kommentar

Länderregelungen!

Liebe Teilnehmer,

es ist immer wieder erfrischend zu lesen, was "die DGHT" oder "der Vorstand" denn so alles tun sollte.

Jeder, der die "elaphe" das ein oder andere mal aufmerksam liest, sollte wissen, wie "die DGHT" z.B. zur nachhaltigen Nutzung von Reptilien steht, zu Tierbörsen und vielleicht sogar die neu erschienene Börsenordnung schon einmal studiert haben.

Wir arbeiten seit Jahren auf Bundesebene daran, die Anerkennung des Sachkundenachweises auf Bundesebene zu erhalten, die Chancen stehen nicht schlecht.....der Arbeitsaufwand ist ungeheuer.

Lobbyarbeit findet seit Jahren statt, wir werden in vielen Bereichen von den zuständigen Bundesbehörden involviert.

Die Arbeit auf Länderebene ist eine andere, denn zwar bieten wir Unterstützung an und drängen natürlich darauf bei Gesetzgebungen wie z.B. in Niedersachsen ein Wörtchen mitzureden, erzwingen läßt sich ein Mitspracherecht allerdings nicht. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. In einzelnen Ländern werden wir bereits zur Beratung hinzu gezogen, wenn ein erster Gesetzesentwurf erarbeitet wird, in anderen können wir nur, mit unterschiedlichem Erfolg, Interventionsversuche starten.

Wir sind in den letzten jahren ein erhebliches Stück voran gekommen, allerdings ist auch klar, dass die nachhaltige Nutzung von Reptilien und Amphibien nicht gerade ein Thema ist, das mit exorbitanter Aufmerksamkeit betrachtet wird, aber wir arbeiten daran.

Über unsere Vorgehensweisen, Sachstände, Erfolge und Niederlagen wird jeweils in der "elaphe" berichtet! Das aufmerksame Lesen lohnt sich also.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

DGHT setzt sich dafür ein

Hallo Alle Miteinander
                    Ich habe am Wochenende mit den 1 Vorsitzenden der Schlangen AG gesprochen.
                    Er hat mir gesagt das sich die DGHT mit Dieser Sache auseinander setzt und auch mitsprechen wird.
                    Insofern sehe ich das sehr positiv, dass sich die DGHT dafür einsetzt.
                    Vielleicht sollten die Leute, die hier über die DGHT reden, bzw. fordern, dass sich die DGHT für irgendwelche Sachen hier einsetzt, erst mal eine Mitgliedschaft beantragen.

Schönen Tag noch,
                    liebe Grüße,
                    Sascha Baran
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.08.2006, 15:32. Grund: Der in die gewandelt

Kommentar

Hallo,

Bei der Entwicklung in der Terraristik der letzten Jahre wundert mich solch ein anstreben vom Gesetzgeber überhaupt nicht !

Und die DGHT stand soweit es möglich war "immer" hinter ihren Mitgliedern und die Trittbrettfahrer profitierten auch davon !

Also schaun me ma was da kommt.

Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Händler davon nicht betroffen

Hallo und guten Tag
                        Ich habe soeben mit der Landesregierung und mit den Innenministerium telefoniert
                        Das Gesetzt was da kommt gilt nur für privat Leute Händler sind davon nicht betroffen wegen der Berufsfreiheit.
                        Die Tierschutzbeauftragten des Landes Hessen haben heute eine Konferenz darüber.
                        In frühestens 5 Wochen soll ich nochmal bei den Innenministerium anrufen, da könnte man mir dann eventuell was genaueres sagen.
                        Die DGHT wird auch eine Stellungsnahme dazu abgeben und sich für die Sache einsetzen.
                        Ich werde euch weiter auf den laufenden halten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
                        liebe Grüße
                        Sascha Baran

Kommentar

Lädt...
                        X