Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter erbricht!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter erbricht!?

Hallo zusammen,
    habe jetzt schon öfter bemerkt das meine Natter ( juveniles Tier ca 1/2 Jahr alt )ihre Pinkies erbricht. Von der Maus ist nicht viel über aber das sie sie erbricht wundert mich schon. Meine kleine bekommt einmal die Woche eine Speck Babymaus und ist momentan in einem Delta-Terrarium von 70/50/50 untergebracht. Die Tagestemperatur beträgt 25-27 Grad bei einer Luftfeuchte von ca.50-60%. Nachts gehen die Werte dann auf Raumtemperatur runter. Hat jemand vielleicht ein Rat? Gruss Pogona72
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.08.2006, 11:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Zitat von Pogona72
    habe jetzt schon öfter bemerkt das meine Natter ( juveniles Tier ca 1/2 Jahr alt )ihre Pinkies erbricht.
    Öfter?
    Schnapp dir einen Reptilienerfahrenen Tierarzt und lass sie untersuchen.
    Evtl. erstmal eine Kotprobe?!An der Temp. wirds nicht liegen,an der Rfl ebenso wenig.Vieleicht haben da andre Halter noch bessere Tipps für dich.
    Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache!

Sebastian

Kommentar

Danke!

Werde wohl auch nicht mehr lange warten, wenn ich hier keine anderwertigen Tips bekomme. Am Geld solls sicher nicht scheitern! Danke nochmal!

Kommentar

Hallo,
        als wir unsere Kornnattern damals geholt haben war auch eine dabei die plötzlich anfing zu brechen. Wir sind ab zum TA und der stelle einen Hochgradigen befall an Flagelaten, Kryptosporidien und was weiss ich nicht alles fest. Das Tier hatte so ziemlich alles an parasiten was man sich vorstellen kann. Wir haben sie zur Behandlung in der Praxis gelassen , da sie noch ganz klein war und ich mir damals noch nicht zutraute ihr einen Schlauch in den hals zu schieben. Trotz behandlung hat sie es nicht geschafft und ist zwei tage später beim TA gestorben. Ich würde schnellstens mit ihr zum TA gehen.

LG
        Angie

Kommentar

Wie hoch ist denn die "Raumtemperatur" nachts?
          Viele Menschen schlafen bei 18 grad, das wäre zu kalt.
          Ich hatte meine Kornnattern in dem Alter nachts bei 23 Grad, das funktionierte super.
          Erbrechen kann ja in dem Falle heißen, zu kalt zum Verdauen.

Kommentar

Jau,
            zu kalt hatten wir auch mal. Da war das Tier etwa 30 cm lang und hat die Pinkies erbrochen. Wir haben das Problem dann über eine Bodenheizung gelöst, was zwar nicht ideal ist, aber die Kornnatter hat wieder normal verdaut. Versuchs also auf jeden Fall mit Temperaturerhöhung, aber auch ne Kotuntersuchung kann und wird nicht schaden!

Gruß,
            Nils

Kommentar

Danke!

Danke für eure Tips! Hab den Spot etwas erhöht. Die letzte Maus ist auch schon drinne geblieben. Mal abwarten...

Kommentar

Lädt...
              X