Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtigkeit

Unsere Königsphytons sind letzte Woche eingezogen. Zwei Jungtiere vom Mai 06. Die Tiere sind gesund und überaus munter , fühlen sich sichtlich wohl und haben gestern ihre erste Maus bei uns bekommen (lebend, bisher wurden sie mit toten Mäusen gefüttert).

Soweit sogut, das Terrarium ist klasse, die Wärme ist super, nur die Luftfeuchtigkeit sinkt mir immer zu stark ab. Wir sprühen momentan 3-5 mal täglich je ca. 100ml warmes Wasser rein (vernebelt). Danach ist die Feuchte so bei 70-80%. Über Nacht geht dann alles runter und wir landen immer bei ca 55%. Ist das stark bedenklich?

Liegts evtl. am noch zu trockenen Einstreu? Wir haben Kokosstückchenboden ca 10 cm dick eingebracht. Wie können wir das besser machen?

Danke für Tipps.

Gruss
    Sandra

Hallo Sandra,

gib uns doch bitte noch eine ganz wichtige Information: Misst Du die Luftfeuchtigkeit mit einem mechanischen Hygrometer oder mit einem digitalen?

Einen schönen Gruß,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Daniel,

ich messe mit einem kleinen mechanischen Hygrometer. Was sonst im Zimmer für Feuchte herrscht, weiss ich nicht. Irgendwie hab ich aber den Verdacht, dass der Boden alles aufsaugt. Und den will ich ja nicht total nass machen.

Gruss
      Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

bevor Du weiterhin Dein Terrarium unter Wasser setzt, nur weil Dein Hygrometer anzeigt, dass es "knochentrocken" darin ist, würde ich Dir Folgendes empfehlen:

Feuchte mal ein Handtuch richtig schön an, sodass es richtig nass ist. Dann wickelst Du Dein Hygrometer darin ein und lässt es einige Zeit so liegen. Das Handtuch darf in der Zwischenzeit nicht trocknen! Nach einer halben Stunde oder besser Stunde wickelst Du das Hygrometer wieder aus und guckst, was es anzeigt. Wenn es keine 100% anzeigt, wovon ich zurzeit ausgehe, dann kannst Du den Zeiger mittels einer kleinen Stellschraube auf der Rückseite des Hygrometers auf 100% drehen. Wenn das passiert ist, misst Du bitte noch einmal die Werte in Deinem Terrarium. Ich vermute, dass Du feststellen wirst, dass die dann gemessenen Werte gar nicht mehr so weit von den gewünschten liegen. Wenn doch, dann melde Dich sofort wieder hier.

Einen schönen Gruß,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Daniel,

oh danke. Das hört sich gut an. Mache ich direkt heute Abend

Gruss
          Sandra

Kommentar

Zitat von skrugga
            wir landen immer bei ca 55%. Ist das stark bedenklich?
            55% LF sind für python regius doch in ordnung wir reden ja nicht von einem Regenwaldbewohner!

Kommentar

Sehr wahrscheinlich sind Deine Lüftungslöcher zu groß, da zieht die ganze Feuchtigkeit raus.
              Kleb mal großzügig mit Tesafilm zu, dann wird es gehen.
              (Falls das Hygrometer nicht kaputt ist)

Kommentar

Sodele, der Test mit dem Handtuch hat 95% ergeben. Eine Verstellschraube ist leider nicht an dem kleinen Teil. Kann ich also getrost ein bisschen was abziehen.

In meinem schlauen Buch steht rel. Luftfeuchte Tags Feb.-Okt. 65-75%, Nachts 80-90%. Das schaff ich also nachts garnicht.

Ich werd es mal versuchen, ein Drittel der oberen Lüftungslöcher abzudecken (nicht die über der Wärmelampe, denk ich mal). Mal sehen, wie es dann wird.

Danke erst mal für die Tipps.

Kommentar

Zitat von skrugga
                  Wir sprühen momentan 3-5 mal täglich je ca. 100ml warmes Wasser rein (vernebelt). Danach ist die Feuchte so bei 70-80%. Über Nacht geht dann alles runter und wir landen immer bei ca 55%.
                  Hallo Sandra,

soweit ich mich erinnern kann, nimmt die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit aufzunehmen mit steigender Temperatur zu. Warme Luft kann also mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte - die relative Luftfeuchtigkeit sollte also während der kühleren Nacht prinzipiell ansteigen. Alles andere würde mich wundern...

Gruß,

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                  X