Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung zweier Pythonarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm,

Hunde zu "kreuzen" ist bitte sehr was anderes als das hier diskutierte. Die sind ja nichtmal unterartlich voneinander verschieden. Mehr als "Morphen" sind die "Hunderassen" nicht.
    Maulesel und Maultiere sind Nutztiere und ihre jeweiligen speziellen Nutz-Eigenschaften rechtfertigen die Kreuzung, zumal beide Hybriden nicht unter spezifischen Beeinträchtigungen leiden.
    Ausserdem sind sie (fast) immer infertil und so besteht nicht die Gefahr, das sich Pferde und Esellinien irgendwann einmal in einem Mischmasch vereinen.
    Die diskutierten Schuppenwürmer haben ausser, dass sie bei manchen Spass an Farbe und aussergewöhnlichem aufsteigen lassen keinen Sinn, leiden zT an spezifischen Störungen und sind leider häufig fertil...

Wie war das mit den Apfel und Birne Vergleichen?
    Dabei sind das sogar einander nah verwandte Rosaceen.

Und ob man mir Diskriminierung vorwirft oder nicht: In den USA und Kanada werden individuenmäßig und kombinationsmäßig erheblich mehr Art und Gattungskreuzungen bei Schlangen vorgenommen als irgendwo anders auf der Welt und unabhängig von natürlichen Lebensräumen verbringen diemeisten der beteiligten Tiere ihr Leben in Plastikschubladen. Das mag für Königspythons noch als artgerecht durchgehen (was für ein terrarianergerechtes Tier!), für die Mehrzahl der so gehaltenen Arten sehe ich das deutlich anders. Wenn mir dann in Orlando auf der Strasse noch jemand mit Leguan an der Leine fünf Minuten nach einem Kolelgen mit Jemenchamäleon auf der Schulter begegnet und ich durch terraristische online- Foren mit Heimatsitz jenseits des großen Teiches surfe, so schürt das bei mir durchaus gewisse Emotionen, die sich bisweilen in grenzwertigen Pauschalsätzen Luft machen. Man ist ja auch nur ein Mensch. Wenn ich das aber mit dem vergleiche, was manch andere hier so loswerden, wundert mich Herrn Highvillages Aufregung doch etwas. Das ganze hindert mich übrigens nicht dran, nächste Woche hin zu fahren und mich mit den Amis dort ebenso prima zu verstehen wie mit meinen schon vorhandenen Bekannten jenseits der großen Pfütze

Absch(l)iessende Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 11.09.2006, 07:30.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da bin ich wieder -> Kurzurlaub.

Gut das Kreuzen von Hunderassen ist wirklich nicht direkt vergleichbar. Dennoch gibt es auch hier Kreuzungen von Unterarten z.B. WolfxHund, SchakalXHund oder auch FuchsxHund (die sind aber meines Wissens nicht fruchtbar).

Das eine Kreuzung nur dann statthaft sein soll, wenn ihr ein "Nutzen" entspringt, halte ich nicht für ausschlaggebend, da es sich im besten Falle um einen Ausdruck der Ideologie einer warenförmig organisierten Welt handelt, der immer dann einfällt, daß Dinge nicht statthaft sind, die keinen Wert abwerfen, wenn sie diese möglichst diskussionsarm aus der Welt gebracht wissen möchte.
      Auch Maultiere haben in halbwegs fortschrittlichen Gesellschaften keinen "Wert" mehr und dennoch gibt es sie noch.

Ob die Hybriden nun fertil sind oder nicht spielt doch (man möge mich verbessern) in sofern keine Rolle, als dass sie in den meisten Gegenden 1. sowie so nicht auf Artgenossen in der freien Natur treffen können und 2. in dieser freien Natur meist keine Überlebenschancen haben, da die klimatischen Bedingungen nicht die richtigen sind.

Welche Störungen haben Hybriden? (Ich weiß es wirklich nicht!)

Zitat von Ingo
      so schürt das bei mir durchaus gewisse Emotionen, die sich bisweilen in grenzwertigen Pauschalsätzen Luft machen.
      Mach dir keine Sorgen, Ressentiment ist immer ein Bauchgefühl.
      Zitat von Ingo
      Man ist ja auch nur ein Mensch.
      Und es ist immer das Menschlich-allzumenschliche, das dann bemüht wird.
      Zitat von Ingo
      Wenn ich das aber mit dem vergleiche, was manch andere hier so loswerden,
      Ich will's mal so formulieren: Der Dreck der anderen macht den eigenen Müll nicht besser.
      Zitat von Ingo
      Herrn Highvillages
      Alles klar, schonmal ein bischen Feindbestimmung betreiben, den Namen englisch schreiben, damit die Meute weiß, wo der "Ami(-freund)" ist.
      ...und dann auch noch falsch! Richtig hätte der Name "Mr. Highvillagge" lauten müssen.
      Zitat von Ingo
      Amis dort ebenso prima zu verstehen
      Man kennt ja immer ein paar, "die ganz okay sind".
      Zitat von Ingo
      Absch(l)iessende
      Auch das passt ganz gut zum Rest des Geschriebenen.

Hybridisierung und schlechte Haltung gibt es überall dort auf der Welt, wo Terraristik als Hobby betrieben wird und das in gleichem Ausmaß (also prozentual zur Gesamtzahl derer, die ein Terrarientier halten).

@Matthias:
      Soso, Streuner sind "verpönt"?!

Mein Fazit: Bei verantwortungsvollem Umgang ist -m.E.- gegen Hybridisierung nichts einzuwenden.

Grüße
      Hochdorff (aka Mr. Highvillagge)

P.S.: @Ingo: Schönen Urlaub!

Kommentar

Zitat von Hochdorff
        Mein Fazit: Bei verantwortungsvollem Umgang ist -m.E.- gegen Hybridisierung nichts einzuwenden.

Grüße
        Hochdorff (aka Mr. Highvillagge)
        Ach man kann auch verantwortungsvoll Gott SPIELEN? Gegen gezielte -wissenschaftliche- Kreuzungsversuche (gibt da ja so diverse Gebiete wo das Interessant ist) werden wohl die wenigsten was haben. Wenn die Tiere dort bleiben wo sie herkommen: Im Labor.

Wenn Privatleute das betreiben führt das dazu das man in Hamm genetischen Sondermüll ala Pantherophis X Lampropeltis kaufen kann... Tolle Welt. Aber so ist das halt mit der Kontrollwut von Homo sapiens. Warum auch mal die natürlichen Formen bewahren (die haben sich ja eh nur wild entwickelt, das kann gar nix taugen), wenn man doch alles so schön nach seinen Vorstellungen formen kann.

Achtung!Gleich vorweg (sonst meckert Herr Glass gleich wieder ): Ich rede hier nicht von Farbzuchten.Die Verantwortungsbewussten in dem Bereich kreuzen keine anderen Gattungen mit ein

absolut Kontra Hybridisierung Grüßend
        Timo
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 13.09.2006, 12:06.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mal grundsätzlich...

... zur Debatte um Hybridisierung wollte ich immer schon mal anmerken, dass ich die Meinung vertrete, das es notwendig ist, dass Handeln zu begründen - nicht das Unterlassen.
          Und da muss man sich schon ernstahft fragen, ob "finde ich schön" eine ausreichende Rechtfertigung ist vor einem Tier, dass Identitätsstörungen hat, weil es nicht weiß, ob es graben oder doch lieber klettern soll...
          Mein Denkanstoß gilt natürlich nicht nur für Hybridiserungen.
          Nur so,
          Andrea

Kommentar

Zitat von Hochdorff
            Ob die Hybriden nun fertil sind oder nicht spielt doch (man möge mich verbessern) in sofern keine Rolle, als dass sie in den meisten Gegenden 1. sowie so nicht auf Artgenossen in der freien Natur treffen können und 2. in dieser freien Natur meist keine Überlebenschancen haben, da die klimatischen Bedingungen nicht die richtigen sind.
            ja ja viele Worte und Wissenslücken

Zur Weiterbildung sei nur auf die Felseidechsen im Kaukasus hingewiesen.

B b Harte

Kommentar

@Harte: Du hast etwas entdeckt, daß ich selbst ohne Umschweife einräumen würde. Ich habe Wissenslücken. Glückwunsch! Aber mal unter uns, wer hat die nicht?
              Im aktuellen Fall bist du jedoch übers Ziel hinausgeschossen, ich habe eingeräumt, daß ich mich durchaus von Anderem überzeugen lasse. Etwas, das man schon recht früh lernen sollte, wenn man diskutieren möchte.
              Ergeh dich doch nicht in düsteren andeutungen, was ist mit den Felseidechsen im Kaukasus? Was hast du beizutragen?

@aspera: Tiere gelangen wohl kaum in eine "Identitätskrise", denn das ausbilden einer Identität verlangt zwingend sowas wie ein Ich und ein Über-Ich. Sie setzt also Erkenntnis und Reflexion vorraus und damit die Abgrenzung von anderen, als dies besitzen tiere nicht, da sie in der sog. ersten Natur verhaftet sind.

@Timo: Der Mensch ist sein eigener Gott. Richtig ist zweifellos, das man sowas in Hamm (oder anderswo) kaufen kann, wenn man es nicht will, tut man es halt nicht.

Ganz ab davon schwingt hier immer mit, das es sich bei Leuten, die Hybriden hervorbringen, scheinbar um gewissenlose Monstren handelt, die nichts anderes zu tun haben als zu "verunreinigen" und zu "verfälschen". Wollte man es analysieren, kämen wahrscheinlich traurige Ergebnisse zum Vorschein.
              Aber warum glaubt man sowas überhaupt?

Grüße
              Hochdorff (not so perfect)

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                @aspera: Tiere gelangen wohl kaum in eine "Identitätskrise", denn das ausbilden einer Identität verlangt zwingend sowas wie ein Ich und ein Über-Ich. Sie setzt also Erkenntnis und Reflexion vorraus und damit die Abgrenzung von anderen, als dies besitzen tiere nicht, da sie in der sog. ersten Natur verhaftet sind.

Grüße
                Hochdorff (not so perfect)
                Streiche "Identitätskrise". Deutsche haben einfach keinen Sinn für Ironie .
                Setze statt dessen "einander widersprechende Triebe/ Impulse" oder ähnliches ein.
                Ebenfalls nicht perfekten Gruß
                Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
                  Deutsche haben einfach keinen Sinn für Ironie .

Ist es wirklich so, das sie sich "nicht entscheiden können" -ich weiß es wirklich nicht-? Oder ist es so, daß sich nur ein Merkmal ausprägt? Wobei ich letzteres für das wahrscheinlichere halte.

Grüße
                  Hochdorff

Kommentar

Hai,

wat regt ihr euch denn so auf ??

Es wurden doch schon zig Unterarten gekreuzt - sobald es vom Genpool her halt machbar war. Mein Ex-Proffessor (bin seit ein paar -tagen fertig) in Veterinärmedizin hatte z.B. Kreuzungen von div. Schönnatter- & Königsnatterarten... (natürl. nicht Schön- & Königsn. gemixt!!)
                    Wem`s gefällt...
                    (zum Glück sind die meisten Bastarde (ca. 85-93%) aber ja eh nicht fortpflanzungsfähig und somit ein einmaliges "Hobbyerzeugnis".)

Ich reg mir über sowas schon lange nich mehr auf (wobei ich selber sowas bei mir total ablehnen tu).

"Kreuz doch ma wieder wenn du sonst nix zu tun hast-Grüsse"

Andi

Kommentar

Zitat von Hochdorff

Ist es wirklich so, das sie sich "nicht entscheiden können" -ich weiß es wirklich nicht-? Oder ist es so, daß sich nur ein Merkmal ausprägt? Wobei ich letzteres für das wahrscheinlichere halte.

Grüße
                      Hochdorff
                      Hallo Hochdorff,
                      es wäre eine Möglichkeit, dass sich ein Merkmal als stärker durchsetzt, aber es wäre doch auch vorstellbar, dass beide stark vertreten sind. Also dass sich nicht "entweder klettern oder graben" durchsetzt, sondern "sowohl als auch" (vielleicht in unterschielidch starken Anteilen?), was bei der Schlange zu einer gewisen Unruhe führen könnte?
                      Ich gebe aber zu, dass das bei Unterartkreuzungen aus dem Lampropeltis-Komplex kein so großes Problem wäre. Aber auch hier frage ich mich nach den Beweggründen, und die müsste man mir schon schlüssiger erklären als mit "wer´s schön findet". Vielleicht ging es ja im Fall Deines Professors, Andi158, um Klärungen der Verwandtschaftsgrade, die ja gerade bei Lampropeltis und Orthriophis höchst interessant sind.
                      Obwohl - eigentlich glaube ich, dass es dazu andere Möglichkeiten geben sollte.
                      unüberzeugt,
                      Andrea
                      PS.: Hochdorff, dein Smiley hat mich sehr gefreut! Es war von mir natürlich nicht ernst gemeint, und es freut mich, das Du meine kleine Spitze nicht als Provokation aufgefasst hast

Kommentar

Zitat von aspera
                        was bei der Schlange zu einer gewisen Unruhe führen könnte?
                        Das wäre etwas, das man rausfinden müsste, aber das sei den Spezialisten überlassen.

Zitat von aspera
                        PS.: Hochdorff, dein Smiley hat mich sehr gefreut!
                        Selbstkritik ist auch über sich selbst lachen zu können.

Grüße
                        Hochdorff

Kommentar

Lädt...
                        X