Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Kornnatter

Hallo!

Mich würde mal interessieren, in welchen Terrarien ihr eure (adulten) Kornnattern hält!

Laut Tierschutzgesetz in Östererich bräuchten 1-2 adulte Schlangen eine Grundfläche von 0,9 m² und eine Höhe von 60 cm. Das würde einen Terrarium von 150 x 60 x 60 cm entsprechen.
    In jedem Fachbuch steht aber, dass ein Terrarium von 100/120 x 60 x 80 cm benötigt wird.

Woran sollte man sich also halten?

Wir halten unsere "großen" Kornnattern, die derzeit ca. 65 und ca. 80 cm groß sind, in einem Terrarium mit den Maßen 100 x 60 x 80 cm. Unsere Kornnatter von 2006 ist etwa 40 cm lang und in einem Terrarium mit den Maßen 60 x 40 x 70 cm.

Bißchen spät zwar aber lieber spät als nie.
    Meine lebt in einem Terrarium aus Holz mit den Maßen 120*75*140. Größe der Schlange kann ich dir nicht sagen da noch nie gemessen. Schätze ma so auf 130 - 140 cm.
    Da Kornnattern zu den Kletternattern gehören sollte man die Terrarien hoch genug bauen. Lieber lang und hoch als lang und tief meiner Meinung nach. Aber deine müssten erstmal ausreichen denke ich.

Kommentar

ja, ich glaube auch, dass das ausreichen wird.
      mfg Alex

Kommentar

Hallo,

Meine Kornnattern bewohnen ein Terrarium mit den Maßen 120x70x120cm. Ist meiner Meinung nach ausreichend für 3 durchschnittlich große Adultis (110-120cm).
        Folglich stimme ich zu, dass deine Terrarien noch eine Weile gut ausreichen werden.

Gruß,

Jakob

Die DGHT gibt übrigens folgende Multiplikatoren für Terrarienmaße an :
        1x0,5x1 (multipliziert mit der Gesamtlänge des Tieres)
        Die Angabe gilt für 2 Tiere - ab dem 3. Tier kommen laut Gutachten 20% Volumen für jedes weitere Tier hinzu.

Kommentar

lol

hmm warum sin eure tiere alle so klein und schon ausgewachsen meine war bis zu dem zeitpunkt 1,60 m lang ungelogen und mein terarium ist 180/80/100 das is perfeckt sie sollten nur genug höhe ham sin ja auch mit unter kletterer :-D

Kommentar

Zitat von Heiko12588
            hmm warum sin eure tiere alle so klein und schon ausgewachsen meine war bis zu dem zeitpunkt 1,60 m lang ungelogen und mein terarium ist 180/80/100 das is perfeckt sie sollten nur genug höhe ham sin ja auch mit unter kletterer :-D
            Tach,

Meine Schlangen sind noch nicht ausgewachsen, schließlich leben sie noch.
            Abgesehen davon, beantworte mir mal folgende Frage:
            Warum sind Menschen unterschiedlich groß? Die Genetik gibt Aufschluss...

Kommentar

Wie mein Vorrredner sagte Genetik. Bin 2,05 m groß aber dem Großteil der Bevölkerung kann ich aufm Kopf spucken. Woran mag das wohl liegen? Am guten Bier und den unzähligen Zichten + Joints die ich während meiner Jugendzeit getrunken bzw. geraucht hab?

Kommentar

Lädt...
              X