Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philothamnus irregularis Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philothamnus irregularis Haltung

Hallo,

ich suche zu oben angegebener Schlange weiterreichende Haltungsinformationen.
    Ich habe das Buch von TRUTNAU, ungiftige Schlangen, Datz-Reihe, welches leider nur wenig an Infos enthält.

Kurzer Umriss, welche Bedingungen ich momentan biete, mit der Bitte um Tipps zur Verbesserung.
    Terrarium: 60x60x120 (lxbxh) (Deckel aus Drahtgaze)
    Beleuchtung: 1x70W HQI
    1x80W PAR
    üppige Bepflanzung plus Kletteräste
    Wasserteil: 60x20x10
    Gefüttert wurde bisher 1 Anolis carolinensis.
    Da ergeben sich weitere Fragen:
    frisst die Schlange auch Schwanzlurche??
    Wie häufig sollte ich sprühen??
    Wie häufig sollte ich füttern??

Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Ingo V.

Hallo,

in der Hoffnung, daß mir doch noch jemand mit seinen Erfahrungen in der Haltung weiterhelfen kann, hole ich den Thread nochmal nach oben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Naja, wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal in einem Buechlein nachschlagn, Ich glaube in Eigentliche Nattern des Herrn Koehler werden Philothamnus spec. zumindest erwaehnt.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
        direkt habe ich zwar keine Erfahrung mit der Haltung von Philothamnus.
        Da mich diese Art aber schon seit einiger Zeit interessiert, hier mal
        mein "Wissen", das ich auf Grund meines Interesse im Laufe der Zeit gesammelt habe.
        Zum Futter:
        So weit ich weiß liegt das Nahrungsspektrum der Philothamnusarten
        (je nach Art und Herkunft) zwischen Echsen (wohl auch kleineren Schlangen) und Fröschen.
        In irgend einem Thread hat man auch behauptet, dass auch Insekten angenommen werden.
        Auf Schwanzlurche würde ich verzichten, da sie zum einen im Verbreitungsraum (so weit
        ich weiß) nicht vorkommen und zum anderen
        Hautgifte besitzen, die sich meist stark von denen der Frösche unterscheiden.
        Man kann daraus schließen, dass es beim Verfüttern von Schwanzlurchen (falls diese überhaupt
        angenommen werden) zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.
        Zu den Haltungsbedingungen: Da irregularis ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet hat,
        wird es schwer vernünftige Angaben zu machen.
        Im "A Field Guide to the Reptiles of East Africa" ist auch einiges über diese
        Art zu finden. Sobald ich Zeit habe werde ich dort noch mal nachlesen.Falls ich daraus noch
        irgendwelche nützlichen Informationen ziehen kann, gebe ich dir Bescheid.
        Grüße
        Claus

Kommentar

Hallo,

schon mal besten Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Philothamnus sp.

Zur Fütterung v. Philothamnus: Meines Wissens sind die Tiere auch bzw. v.a. Amphibienverköstiger. In Südafrika werden die Tiere von Haltern in Ermangelung von Urodelen mit Fröschen und Kröten gefüttert. Ich nehme an, dass Philothamnus - ähnl. wie viele Thamnophisarten - eine chemische Lösung gegen die Hautgifte der Kröten und Frösche die im gleichen Habitat vorkommen (!) evolutionär aufgebaut hat. Weitere Info findet sich in englischer Literatur von Branch oder auch Marais (aktueller bzgl. der Schlangen von ZA).
            Viel Erfolg.
            Thomas

www.schlangenland.de
            Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
            www.dght-kurpfalz.de
            Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Leider hat das Tier die Eingewöhnungszeit nicht überstanden.

Es lag morgens tod im Terrarium.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X