Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys aestivus - Fragen zum Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opheodrys aestivus - Fragen zum Terrarium

Hallo allerseits!

Habe noch nie Schlangen gehalten, interessiere mich aber sehr für die Rauhe Grasnatter Opheodrys aestivus. Habe mal google bemüht und bin u.a. auf folgende Angaben gestossen:
    -das Terrarium sollte Ausmasse von min. 100x50x80 haben
    -eine UV-Bestrahlung ist unbedingt nötig

Heisst das, ein 100x50x50 Terrarium, wie es bei mir noch rumsteht, ist völlig ungeeignet?
    Und zum Thema UV: Ist es bei dieser Art wirklich nötig, also kommt es bei fehlender UV-Bestrahlung zu Mangelerscheinungen?
    Ist Opheodrys aestivus zur sommerlichen Gartenhaltung im Gazeterrarium geeignet?

Im Vorraus vielen Dank für Antworten!
    Schöne Grüsse,
    Eric

Hi Eric,

naja zur dauerhaften Haltung ist es mindestens sehr subobtimal möchte ich mal sagen. Diese Tiere werden ja schon so knapp unter einen Meter lang und klettern auch recht gerne - ich würde so ein Terrarium für die ersten 1-2, vielleicht auch 3 Jahre benutzen (bei Nachzuchten), mit der Prämisse, später ein größeres zur Verfügung zu stellen.

Hmmm die ewige UV-Geschichte. Bei mir gedeihen sie bislang ohne UV - bei den Züchtern von denen ich meine Tiere habe müsste ich erstmal nachfragen.

Thomas? Du treibst dich doch auch hier im Forum rum - ihr habt doch auch kein UV wenn ich mich recht erinnere oder?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin Eric,

vielleicht für dich anreisbar, wenn auch im französischen Teil des Landes
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46594

schöner grünnattriger Gruss
      Dirk

Kommentar

Grasnatter

Also ich schließe mich meinen vorrednern an und meine das ein Terrarium fürne Grasnatter schon höher als 50 cm sein sollte...Ich glaube das absolute minimum sollten 60cm höhe darstellen!Hohe Terrarien kommen auch den Tieren sehr entgegen weil sich die meisten Tiere bevorzugt auf den Ästen aufhalten!hast du schon das Buch von Thorsten Schmidt gelesen??

grüne Grüße
        Leo

Kommentar

Lädt...
        X