Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Kornnatter, was hat sie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Kornnatter, was hat sie?

Hallo!

Ich mache mir etwas Sorgen um unsere jüngste Kornnatter, sie ist etwa 9 Monate alt und noch recht klein für ihr Alter (ungefähr 40 cm) . . . Wir haben sie jetzt seit einigen Wochen, und sie frißt von Anfang nur unregelmäßig. Das letzte Mal Futter (ein nestjunge Maus, sie frißt nur lebend) angenommen hat sie vor etwa drei Wochen.
    In letzter Zeit hat sie nun schnell stark abgenommen, ist seit kurzem richtig eingefallen. Außerdem hat sie seit ein paar Tagen eine Verdickung direkt vor der Kloake, die sich über ca. 2 cm erstreckt und ganz weich ist. Der Magen weißt aber keine Verdickung oder ähnliches auf. Der Kot ist weißlich und ziemlich flüssig, aber nahezu geruchlos; vielleicht ist es auch nur Urat, sie hat ja wie gesagt ein Weile nicht gefressen.

Wir haben wir sie, als wir sie gekauft haben, bei unserem Tierarzt vorgestellt und Kotproben machen lassen. Tests auf Parasiten, Bakterien und (vorsichtshalber) auch auf Kryptosporidien, alles an frischem Kot, waren ohne Befund.

Hat jemand eine Ahnung, was das Tier haben könnte?

Hallo,

ich kann dir nur raten mit deiner Kornnatter so schnell wie möglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Natürlich, einen Termin hab ich auch schon, aber ich dachte mir, frag halt hier mal nach, vielleicht hat schon jemand einen Verdacht, was das Tier haben könnte . . .

Kommentar

Das Einfallen des Tieres ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass sie seit 3 Wochen nicht gefressen hat. Einem gesunden Tier macht dies gar nichts aus.

Der flüssige Stuhlgang und das beschriebene Einfallen könnten u.U. auf Dehydrierung hinweisen. Wie sind denn die allgemeinen Haltungsbedingungen? Welchen Eindruck macht das Tier auf dich - normales oder eher apathisches Verhalten? Auch wenn die anfänglich Kotuntersuchung negativ war, so heißt es nicht, dass sie nicht doch an Einzellern erkrankt ist. Oftmals - gerade wenn die Kotprobe zu lange unterwegs ist, können Einzeller wie z.B. Flagellaten oder Kryptosporidien nicht mehr nachgewiesen werden.

Außerdem befinden sich in jeder Schlange Einzeller, die dem Tier im Normalfall (intaktes Immunsystem) nichts anhaben. Durch Stress (z.B. falsche oder unzureichende Haltunsbedingungen) kann dieses System aber gestört werden so daß sich die Einzeller können sich unkontrolliert vermehren und dem Tier schaden.

Daher sollte der Besuch beim Tierarzt schnellstens erfolgen. Ich denke, um der Dehydrierung etwas entgegenzuwirken dürfte ein lauwarmes Bad nicht schaden. Außerdem regt dies den Verdauungstrakt an und du kannst anschliessend ggf eine frische Kotprobe mit zum Arzt nehmen.

Wünsche deiner Kleinen eine baldige Besserung.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also, wir halten die Kleine derzeit alleine in einem 80er Becken (wir haben keine andere Kornnatter in ihrer Größe). Bodengrund ist Erde und stellenweise Spaghum-Moos. Die Temparatur im Becken liegt bei ungefähr 27°C. Die Einrichtung besteht aus einer Kletterrückwand, einer Kokoshöhle, einer Wasserschale und etwas Holz und Kork als Häutungshilfe. Es gibt keine Beregnungsanlage o. ä., gesprüht wird regelmäßg per Hand (ob es ausreichend ist, daran zweifele ich nach deiner Anwort gerade . . . ).
          Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, daß sie für gewöhnlich eine kleine "Zicke" ist, die jeden Eindringling, sei es Hand oder Maus, auf der Stelle angreift, macht sie mir im Moment einen eher apathischen Eindruck, sie ist sehr ruhig und hat das Baden gestern abend ohne Fluchtversuch oder Angriff über sich ergehen lassen.

Kommentar

Hallo,

Auch unsere Kornnatter (etwa 11 Jahre alt) hat nun eine Verdickung direkt vor der Kloake. Als wäre ein Ei stecken geblieben. Fühlt sich auch im Gegensatz zu Thread-Eröffner ziemlich hart an.

Die Kornnatter hat vor 12 Tagen ein 36-Eier großes Gelege gelegt. Danach kam sie auch erstmal nicht aus ihrem Versteck heraus weil sie sich vor einer Häutung befand. Inzwischen ist die Haut auch abgestreift und wir wollten sie gerade füttern da viel uns die Verdickung auf...

Unsere Ärzte haben wir auch schon versucht zu erreichen. Jedoch kennt die Vertrettung sich nicht mit Reptilien aus. Ne andere Ärztin sagte es könnte sich um eine Entzündung oder ein Ei handeln was noch feststeckt.
            Die Schlange würde gegen beides behandelt werden obwohl keiner genau weiß was die Schlange den nun hat...

Jedenfalls badet derzeit unsere Schlange in warmen Wasser, meine Frau telefoniert auf der Suche nach einem Arzt, und ich schreib diesen Beitrag...

wir haben in Düsseldorf einen Tierarzt gefunden, wünscht uns Glück
            Gruß
            Marcello
            Zuletzt geändert von Sardello; 16.06.2007, 18:06.

Kommentar

Lädt...
            X