Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys aestivus WF entwurmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opheodrys aestivus WF entwurmen?

Ich habe mir heute auf einer Reptilienboerse eine Opheodrys aestivus (rauhe Grasnatter) zugelegt. Da sie ein Wildfang ist, bekam ich von einigen anderen Besuchern der Messe noch einige Kommentare:
    - die stirbt eh
    - unbedingt entwurmen
    usw.

das ganze macht mich nicht gerade frohelich.
    Mir ist klar, dass mahn davon ausgehen muss, dass der Transport fuer die Schlange sehr anstrengend, stressig und auch entbehrungsreich war/ist.
    Nun denke ich, kann ich ihr "nicht viel mehr bieten" als moeglichst gute Haltunsbedingungen, passende Futter- und Wassermengen und vielleicht eventuelle Parasiten entfernen.

Wie stelle ich es am schlauesten mit der Wurmkur, falls noetig, an?
    Kotproben sammeln... klar.... und dann? wie bekommt man in Schlangen so was rein?
    Wie gefaehrlich ist diese Kur fuer sie?

Ich kenns halt nur von Hunden und weiss, dass man es da oft prophylaktisch macht.... was man wahrscheinlich bei Reptilien (und bei Hunden auch nicht) nicht machen sollte...

Hat mit sonst noch wer guteTipps, wie ich es ihr moeglichst angenehm machen kann?

coraeins

Ach DU warst das.....
    Ich war der, der gesagt hat, die WF der Art sind zu 99% Todeskandidaten und müssen in jedem Fall sorgfältig deparasitiert werden . Ich war auch der, der ungläubig den Kopf geschüttelt hat, als die Händlerin was von Wüstentieren faselte.....

Ich bleib dabei.

Viel Glück

Ingo

P.S.: Kotprobe sammeln und untersuchen lassen. Zweimal nach 2 Wochen wiederholen.
    Nach Empfehlung des Tierarztes behandeln.
    Manche Leute geben Panacur und Molevac unabhängig vom Ergebnis in jedem Fall von prophylaktisch.
    Ist umstritten, kann aber Sinn machen. Je rascher man handelt, umso eher hat man eine Chance.
    Zuletzt geändert von Ingo; 02.09.2006, 19:30.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ach ne... die Welt ist klein, ne Ingo?

Sach mal koenntest du dich das naechste mal gefaelligst vorstellen, damit ich weiss, wen ich da vor mir habe? *gg*

Wohnst du etwa in der Naehe? Oder biste extra angereist?

Jupps, dann werde ich mal sehen, ob ich die kleine durchbekomme...
      Sie liegt schon unter dem Spot und als wir sie eben leider nochmal rausnehmen mussten, schooooooooooooeeeeen warm.

ansonsten ist sie noch recht fit...
      ich berichte dann gehorsamst *gg*

coraeins

Kommentar

Ja ja, zu vielen Namen hat man leider keine Bilder im Kopf.
        Es waren wohl etliche DGHT Forumler da. Aus Zeitgründen konnte ich nicht mit allen quatschen.
        Ich brauch bis Mannheim 30 Minuten...also keine weite Reise

Gruß

Ingo

PS.: Bei den Chinesischen Grasnattern wäre ich auch fast schwach geworden. Aber so fit die auch aussahen...ich kenne keinen, der eine durchgebracht hätte (Strongyliden)
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also um dir etwas Mut zu machen...
          Ich habe auch einen WF und dem Tier geht es jetzt seit einem Jahr prächtig ...es stimmt schon das WF oft sterben aber das hätte dir eigentlich schon auffallen müssen als du dich im i-net und in Büchern über die Tiere informiert hast!Aber einen paar Tip hab ich au noch...lass dem Tier jetzt ruhe!D.h nicht anfassen oder mit der Hand in Terrarium rumräumen oder nur wenns sein muss (das solltest du auch nach der Eingewöhnungsphase nicht oft machen). Ich habe meine Grasnatter (0,0,1) jetzt seit einem Jahr und hab sie noch nicht einmal in die Hand genommen!!

Gruß
          Leo

Kommentar

na dann werde ich dich mal besuchen kommen, Ingo, dann zeigst du mir all dein Stolz *zwinker*

und dass viele Wildfaenge Probleme haben, ist allgemein bekannt, ja... keine Sorge

aber dass es SOOOOOOOOOOOO viele PRobleme speziell bei dieser Art gibt, war mir nicht so recht bewusst...

coraeins

Kommentar

Lädt...
            X