Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"bissige" Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "bissige" Kornnatter

Hallo!

Ich habe mit meiner Freundin eine ca. 1,5 Jahre alte Kronnatter quasi als Einstiegsschlange. Haben das Tier von seinem Vorbesitzer umzugsbedingt übernommen. Die Schlange ist jetzt seit ca. 4 Monaten bei uns und scheint gesund und munter. Wir füttern sie 1 mal die Woche mit einem Springer den sie auch jedesmal recht gierig verspeißt. Aus der Fachliteratur und von anderen Haltern habe ich gehört, das Kornnattern eigentlich rehct Handzahm sind und man sie zum reinigen etc. des Terraiums eigentlich problemlos rausnehmen kann wenn sie nicht gerade in der Häutung oder ausgehungert sind. Dies ist bei unserer Kornnatter nicht der Fall. Man kann sie zwar greifen aber sobald man ihr etwas Spielraum lässt versucht sie uns zu beißen. Selbst wenn man sie zurück ins Terrarium setzt versucht sie hin und wieder noch uns mit eienm Abwehrbiß zu zwicken. Hat jemand Vorschläge, wie man versuchen kann das Tier etwas ruhiger zu bekommen? Will nicht mit ihr kuscheln aber hin und wieder muss sie ja nun mal rausgenommen werden. sollten wir es mit mal mt 2 Mäusen probieren um auszuschließen das sie ständig hungrig ist oder kann man da einfach nichts machen?

hmm

also hab seit ca 1 1/2 jahren eine kornnatter die mir dummerweise wo ich im urlaub wahr abgehauen ist und nun unsere kleinen mitbewohner im keller dezimirt naja aber meine schlange war am anfang auch etwas agresiv doch mit der zeit legt sich das und lang eine schlannge nicht von forne an :-D das mögen sie nich nimm sie schnell von hinten und gib ihr noch etwas zeit das sie sich an euch gewönt meine freundinn hat mal das wasser gewechselt und war meilen weit von der schlange weg doch sie wurde sofort gebissen 1 min später lag sie wieder zahm in meinem arm also das is gewönungs sache dass wirt schon darfst nur keine angst hamm dann wird dass schon

was aber auch sein kann das wenn sie sich nicht anstendig heutet solltest mal was an deiner beleuchtung oder nahrung umstellen das kann auch zu agresionen führen wenn sie sich nicht ganz wohlfült

sorry wegen schreibfehlern :-D binn legasteniker

Kommentar

Sieht mir stark nach Forentroll aus...

Falls nicht, empfehle ich euch Beiden erst einmal Literatur zu wälzen.
      Zum Beispiel "Kriton Kunz: Die Kornnatter" erschienen im Natur und Tier Verlag.
      Dort könnt ihr euch offensichtlich fehlende Grundkenntnisse aneignen.

Jakob

Kommentar

Erst mal Danke fürs Antworten. Das Buch habe ich bereits gelesen aber danke für den Tip. Von vorne habe ich sie auch nicht gegriffen und die Häutugen verliefen reibungslos. Wir werden es also weiterhin furchtlos probieren. Wenn einer der erfahrenen Halter und/oder Züchter noch einen Tip für einen Anfänger der Terraristik hat und sich dazu herablassen kann seine mühsam erworbenen Kenntnisse weiterzugeben - Bin für jeden Tip dankbar.

Kommentar

Ich habe mal gelesen das man Jungschlangen in einer mit beiden Händen geformten Höhle gut an den eigenen Geruch gewöhnen kann. Vielleicht in einen Leinensack und zwei mal die Woche auf die Oberschenkel legen. Ist allerdings nur eine Vermutung, probieren würde ich es so auf jeden Fall mal. Die Schlange sollte durch den Leinensack sehr bald zur Ruhe kommen und kann sich so vielleicht besser an euren Geruch gewöhnen.

Nehmt ihr sie zum füttern raus? Falls nicht könnte sie das Öffnen des Terrariums mit Futter gleichsetzen und aus Reflex beissen. Ich füttere meinen Python regius in einem kleinen Plastikfaunarium. Das kann ich auch nach jeder Fütterung gut desinfizieren und er kann sich so nicht meiner Aufsicht entziehen.

Vielleicht hilfts euch ja etwas weiter!

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hi nochmal,

Gut, wenn du das Buch gelesen hast, weißt du ja, dass man Schlangen im allgemeinen nicht unnötig penetrieren sollte, auch wenn sie dem Halter nicht "zahm" genug ist. Weiterhin gibt es auch unter den ach so ruhigen Kornnattern Ausnahmetiere, welche einfach bissig sind. Es gibt Methoden, auch solche Schlangen (falls nötig) zu handeln: Schlangenhaken.

Viele meinen, dass Kornnattern nicht sehr stressanfällig sind. Stimmt aber nicht - sie quittieren es nur nicht gleich mit dem Tod. Sollte dein Tierarzt deine Schlange mal im Maulbereich untersuchen, achte auf die Adern - und du wirst mir rechtgeben.

Weiter nähert man sich einer Schlange nicht mit hektischen Bewegungen (schnell) und schon gar nicht von hinten. Eine Schlange, die sich erschreckt wird eher agressiv... Eine nervöse Natter wird (nur wenn nötig) mit der einen hand direkt hinter dem Kopf fixiert. Die andere Hand gibt dem Körper der Schlange halt.

nicht böse gemeinter Gruß,

Jakob

P.S.: zu hohe Temperaturen können Schlangen auch agressiv machen

Kommentar

hi,
              mein Tipp:
              Ich hatte das gleiche Problem, hab es dann aber so gelöst:
              In meinem Terrarium hatte ich ein Erdegemisch als Untergrund, auf dem meine Kornnatter lag. Ich habe meine Hand in die Erde geschoben und bin dann "unterirdisch" mit meiner Hand unter die Schlange und hab sie hochgehoben. Als ich sie hochgehoben hatte ist sie von selber auf meine andere Hand gekrochen. Dann hab ich die Erde einfach zurück ins Terrarium und die Schlange mit beiden Händen gehalten.

weiterhin viel Glück
              mfg
              Alex

Kommentar

Zitat von KoRny
                ...
                Gut, wenn du das Buch gelesen hast, weißt du ja, dass man Schlangen im allgemeinen nicht unnötig penetrieren sollte, ...
                Auch ohne das Buch sollte es wohl nicht wirklich nötig sein? ...
                Halte einige asiatische Kletternattern:
                http://www.bimaculata.de

Kommentar

penetrieren
                  Womit?

Kommentar

@Da Fabe:

Na, ist doch klar:

Penetration (lat. penetrare = eindringen, durchdringen) bezeichnet das Eindringen einer Sache in eine andere.

Der Begriff bezeichnet

in der Sexualität das Eindringen in eine Körperöffnung, siehe Penetration (Sexualität),
                    einen zentralen Forschungsbereich der Militärtechnik, siehe Penetration (Militärtechnik),
                    eine britische Punkband, siehe The Penetration (Band).
                    Penetration kann auch sein:

das missbräuchliches Eindringen eines Hackers in einen Rechner. Siehe Penetrationstest.
                    Eindringen eines Produktes in den Markt bis hin zur vollständigen Durchdringung (Penetrationsstrategie).
                    Einbringung von DNA in eine Zelle bzw. ein Bakterium durch ein Virus.
                    Eindringen eines Spermiums in die Eizelle und Durchstoßung der Zona pellucida.
                    das Eindringen von Personen in einen Sicherheits- oder sonstwie abgeschlossenen Bereich.
                    Verluste von Partikeln (Aerosol) während des Transports durch eine Leitung
                    ´

Das sagt übrigens Wikipedia- alle Klarheiten beseitigt ?

Kommentar

Gregor, ich danke Dir!!!!!!

Schlangen werden also erst penetriert, und dann wird bei der Häutung mit dem Spargelschäler nachgeholfen, oder wie?

liebe Grüße
                      Fabe

PS: @t topic:

Wo liegt das Problem, wenn eine Kornnatter beißt??? Im Ernst, kann man doch handhaben...., oder?

Kommentar

Tach,

Penetration: "das Eindringen von Personen in einen [...] abgeschlossenen Bereich"

= Das Eindringen des Terrarianers in den abgeschlossenen Lebensraum der Schlange (Terrarium)

Mal ehrlich, ihr seid genau die Kandidaten, die einen Ritterfilm ansehen, und zum Kichern anfangen, wenn der Held sein Schwert in die Scheide steckt. :-p

Jakob

Kommentar

Zitat von korny
                          Mal ehrlich, ihr seid genau die Kandidaten, die einen Ritterfilm ansehen, und zum Kichern anfangen, wenn der Held sein Schwert in die Scheide steckt.
                          Nein.

Zitat von korny
                          weißt du ja, dass man Schlangen im allgemeinen nicht unnötig penetrieren sollte
                          Aber da war noch von der Schlange und nicht vom Terrarium die Rede - daher die Verwirrung...., verstehst´s?

mfG
                          Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                            Aber da war noch von der Schlange und nicht vom Terrarium die Rede - daher die Verwirrung...., verstehst´s?
                            Verwirrung ist wohl das falsche Wort, nachdem ich einfach mal unterstelle, dass jeder den Sinn meines Satzes aus dem Context erschließen kann. Von daher müsste ich Dich fragen, ob du's verstanden hast
                            Schon öfter ist mir nämlich aufgefallen, dass gerade Du Postings nur halb liest, bevor du darauf antwortest.
                            Solltest du Beispiele wollen, schreib mir 'ne pn.

Und was die Ritterfilme angeht... was meinst du, warum ich "mal ehrlich,[...]" geschrieben habe? *g*

gruß,

Jakob

P.S.:
                            Zitat von Da Fabe
                            PS: @t topic:

Wo liegt das Problem, wenn eine Kornnatter beißt??? Im Ernst, kann man doch handhaben...., oder?
                            Dies ist beispielsweise schon vor deinem Versuch, doch noch was zum Thema zu schreiben von anderen bemerkt worden.

Kommentar

Oh Mann, seid ihr penetrant!

Kommentar

Lädt...
                              X