Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallöchen^^
    werden diese Schönnattern tatsächlich so schön bläulich?
    sieht echt super aus! (oh, und dafür ziemlich teuer, aber aus dem Internet hol ich eh keine, die schaue ich mir schon persönlich an ^^)

Wie alt werden sie denn? (hab ich auf Anhieb nicht gefunden...)

und @ schlangenfan, tja.... meine Mäuse, das ist ja so ein Thema^^ ICH LIEBE SIE... und ich könnte ihre Babys glaube ich sogar verfüttern, aber muss ich da nicht mit dem Gesetz aufpassen? Darf man überhaupt Lebendfutter einfach so verfüttern? (und selbst umbringen und einfrieren könnte ich sie nicht... Anna = Schreibtischtäter :*( Tja...)
    Und Kornnattern gibt es echt auch in supervielen Farbtönen, aber sie werden zu klein^^, wenn, dann schon richtig!

Noch so eine Frage: Welche Schlangen sind am aktivsten? Weil die meisten von ihnen hängen hauptsächlich in ihrem Terrarium herum und scheinen etwas vor sich hin zu gammeln^^ (oder zumindest diejenigen, die ich von Freunden kenne, die werden nämlich erst aktiv, wenn man sie füttert, oder sie herausnimmt. Es handelt sich dabei übrigends um 2 Königspythons, in 2 verschiedenen Haushalten)

Anna-in-gute-Laune-Grüße-Stimmung wünscht: Frohes Feiern! ^^
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.09.2006, 23:02. Grund: Edit: lediglich dem König zu seinem Python verholfen (phyton)

Kommentar

Hallo
      Was die Blaufärbung bei Orthriophis taeniurus ssp. angeht da treffen die zwei unteren Fotos eher den Farbton. Eine Länge von drei oder gar vier Metern halte ich allerdings für etwas hoch gegriffen. Aber selbst zwei Meter können schon recht beeindrucken wenn sie dir mit leicht erhobenen Kopf entgegenkommen.
      Wenn du dich für große, gefräßige und hin und wieder etwas "handzahme" Nattern interessierst solltest du mal nach Elaphe carinata googlen. Was das füttern mit Mäusen angeht-- das kannst du bei Tieren in dieser Größe vergessen,zwei bis drei Ratten in mittlerer Größe sind da eher alle zwei Wochen angesagt
      Gruß Hans
      Zuletzt geändert von Monco; 15.09.2006, 05:47.

Kommentar

Zitat von Coraly
        und @ schlangenfan, tja.... meine Mäuse, das ist ja so ein Thema^^ ICH LIEBE SIE... und ich könnte ihre Babys glaube ich sogar verfüttern, aber muss ich da nicht mit dem Gesetz aufpassen? Darf man überhaupt Lebendfutter einfach so verfüttern? (und selbst umbringen und einfrieren könnte ich sie nicht... Anna = Schreibtischtäter

Ich mag auch Mäuse... tot und in der tiefkühltruhe
        Sicher darfste lebend füttern... aber warum sollte man,wenn die Schlange auch Frostfutter annimmt ?
        Das muss man der armen Maus oder was au immer nicht antun.....
        Darum " Ja zu deutschem Frostfutter" is bequemer und das Risiko sich irgend was einzuschleppen ist auch geringer......
        Zuletzt geändert von semmelchen; 15.09.2006, 12:16.

Kommentar

Hunger

Sind immer nur Ratten und Mäuse nicht irgendwie einseitig?
          Wie wäre es denn mit gefrosteten Fischen?
          Tja, eigentlich müsste man ihnen dann doch auch einfach ein großes Stück Rindfleisch geben können, oder nicht?
          Nachdenkliche Grüße - Anna

Kommentar

Hallo
            Na klar geht auch ein Stück Rindfleisch. Am besten nimmst du Roulade ausser Freitag,da gibts natürlich Fisch. Manchmal könnte ich einfach nur weinen.
            Kopfschüttelder Gruß
            Hans

Kommentar

Zitat von Coraly
              Sind immer nur Ratten und Mäuse nicht irgendwie einseitig?
              Wie wäre es denn mit gefrosteten Fischen?
              Tja, eigentlich müsste man ihnen dann doch auch einfach ein großes Stück Rindfleisch geben können, oder nicht?
              Nachdenkliche Grüße - Anna
              Sich erstmal für ne schlangenart entscheiden.... fachliteratur wälzen... und siehe da, dann weiss ma was ma alles als futter anbieten kann.

Und hast ja recht muss schon ne grosse Schlangenart für den anfang sein... is gut fürs ego... am besten nimmst gleich en Python molurus

p.s. von ner Lampropeltis getula.... is bekannt das se auf vegetarischen dönner steht......

Kommentar

oh man

Vielleicht postest du hier mal einen Wunschzettel was deine Schlange alles für Eigenschaften haben soll! Darf ich mal den Anfang machen?

-möglichst groß werden soll sie
                -möglichst bunt soll sie sein
                -am besten nur das fressen, was man sowieso immer vom Einkaufen mitbringt(Salami, Käse, Nutella, Frikadellen an Weihnachten, wenns sein muss auch Rouladen, aber ohne Kohl, der bläht immer so)
                -es darf keine Bücher über sie geben, zum lesen fehlt die Zeit!
                -Temperaturen so bei 20°C, wie im Wohnzimmer halt auch
                -hyperaktiv ist Pflicht, man bedenke aber das sie richtig wuchtig sein soll!
                -am besten mit Schlappohren und flauschigem Fell, aber bunt!
                -ungefährlich, also am besten ein Vegetarier mit Mahlzähnen(da fällt der lackierte Tigerpython auf Speed mit Fressflash wohl raus, es sei denn man findet einen reptilienkundigen Zahnarzt)

Ich würde zu einer Anakonda raten, die frisst bekanntlich alles(Autoreifen, Neonröhren, kleine Schiffe) und würde zumindestens auf mich einen riesen Eindruck machen!

Siehe auch den gleichnamigen Film "Anakonda"

Kommentar

ist doch nicht wahr sachen gibt s

Hallo Coraly

Wie wäre es mit einer Stoffschlange, ich weiss noch früher bekam man sie zu einen bekannten Auto geschenkt wenn man dieses gekauft hate.

Das wäre bestimmt die richtige für dich.

-möglichst groß werden soll sie: gibt es von 2-4m

-möglichst bunt soll sie sein: sie ist sehr sehr bunt sie ist so bunt das ich Augenkrebs bekomme.

-am besten nur das fressen, was man sowieso immer vom Einkaufen mitbringt(Salami, Käse, Nutella, Frikadellen an Weihnachten, wenns sein muss auch Rouladen, aber ohne Kohl, der bläht immer so): Die brauchst du gar nicht füttern

-es darf keine Bücher über sie geben, zum lesen fehlt die Zeit!: lesen brauchst du auch nicht s darüber .

-Temperaturen so bei 20°C, wie im Wohnzimmer halt auch: die kannst du sogar mit in der Badewanne mitnemen oder sogar mal drausen lassen.

-hyperaktiv ist Pflicht, man bedenke aber das sie richtig wuchtig sein soll!:
                  naja du kannst sie sogar durch die Gegend werfen dann hast du eine aktive und sogar fliegende Schlange.

-am besten mit Schlappohren und flauschigem Fell, aber bunt!
                  Schlappohren kannst du ja dran nähen, flauschiges Fell hat sie auf jeden Fall.

-ungefährlich, also am besten ein Vegetarier mit Mahlzähnen(da fällt der lackierte Tigerpython auf Speed mit Fressflash wohl raus, es sei denn man findet einen reptilienkundigen Zahnarzt):
                  ungefährlich ist sie auch , sie ist für Anfänger also auch für dich bestens geeignet.

Hendrik82 entschuldige bitte das ich deine Antwort kopiert und ergänzt habe.

So viel zu dem Thema von mir.

Coraly bitte tue dir und deiner bevorstehender Schlange den Gefallen und kaufe eine STOFF oder PLASTIKSCHLANGE .

Wenn ich sowas lese bekomme ich Plaqke!
                  tut mir leid aber sowas regt mich auf.

Kommentar

Hallo,

kurz zu:
                    werden diese Schönnattern tatsächlich so schön bläulich?

das ist dann die Höhlenschönnatter.
                    Als Anfängertier wäre aber ne Taiwan-Schönnatter oder ne Yunnan-Shchönnatter besser geeignet, weil die wesentl. stabiler sind (gesundheitl. und von den Umgebungsfaktoren her - genaue Artnamen lass ich mal weg, da das dir glaub eh nur verwirren würd... Kauf dir doch einfach mal nen Buch...).

Und teuer würd ich nicht sagen; ein Jungtier gibts ab so 35,-/40,- Euro wenn man zu den richtigen Leuten geht.

Aber wenn man sich deine Fragen so anschaut, wär ich fast auch dafür, dass du dir ne Luftschlange oder so was zutust... (der is es dann auch egal, wenn du sie nicht oder mit Nutella fütterst...)

An da kurz vornedran: Die längste mir (auch in der (glaubhaften)) Literatur bekannte Orthriophis ist bei 3,12 Meter (ne frisei). Das muss aber auch nen Methusalem sein. Ich hab 9 Stcker (3 Zuchtgruppen) und meine längste (ne frisei) ist bei 2,86 Meter. 4,- Meter sind absolut übertrieben!!

Gruss

Andi
                    Zuletzt geändert von Andi 158; 16.09.2006, 13:44.

Kommentar

Traurig, aber wahr

Ich finde es sehr schade, dass Leute, die in eurem Forum nach Hilfe suchen, so angegriffen werden. Was bezweckt ihr damit? Erhebt ihr euch über die Anfänger?
                      Ihr ward auch alle mal blutige Beginner und kanntet den Unterschied zwischen Nattern und Pythons nicht, oder seid ihr mit eurem auch so ausgeprägten Wissen über Schlangen auf die Welt gekommen?

Ihr vergrault nur die Leute, die sich dann lieber in anderen Foren informieren, bzw. sich gar nicht informieren und sich trotzdem ein Tier anschaffen, schliesslich ist dies ja in der Zoohandlung kein Problem.

Faulheit zu lesen ist ein anderes Problem, viele Leute fragen, bevor sie denken oder sich mal selbst erkundigt hätten, lieber gleich nach, das ist bequemer.
                      Allerdings sollte man sich doch über das Interesse an Reptilien freuen, anstatt Anfänger in der Terraristik gleich zu vergraulen. Wenigstens wollen sich diese Menschen informieren. Wenn man sich von Unwissenden gestört fühlt, sollte man sich aus Foren fernhalten (diese sind nämlich zum Austausch und nicht zur Selbstbestätigung) oder einfach schweigen: Reden ist silber, schweigen...

Die Leute, die ich meine, werden sich hoffentlich angesprochen fühlen.

Coraly, wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde dich gerne per PM bei mir. Ich war auch dankbar über jegliche Hilfestellung, die ich bekam bevor und nachdem ich meinen Königspython kaufte.

Wenigstens hat sich Coraly Gedanken darüber gemacht, welches Tier für sie geeignet wäre und was sie von diesem Tier erwartet. Falls es kein Tier gibt, welches ihren Erwartungen entsprechen sollte, könnt ihr dass auch anders rüberbringen.
                      Zuletzt geändert von Chefkoch; 23.09.2006, 13:08.

Kommentar

Hallo,
                        ich rate dir einfach, die 1-2 Jahre das Schlagenforum zu verfolgen, die Literaturtipps zu beachten und ein bisschen zu lesen.
                        Dann kannnst du schon ziemlich präzise verbleibende Fragen im Forum klären und bist besser informiert als 99% der "Schlangenanfänger".
                        Gruß
                        Arnd
                        Zitat von Coraly
                        Ich interessiere mich total für Schlangen (und natürlich auch Geckos^^), und würde einfach nur gerne mal wissen, worauf ich achten sollte, falls ich mir in ein, zwei Jahren vielleicht mal eine anschaffen sollte
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hey ihr alle ^^

Ich finde es sehr unterhaltsam, und auch total freundlich von euch, dass ihr euch so um mich bemüht!

Fangen wir also mal von vorne an...

@Monco: Also ich glaube sowieso, dass meine Schlange Freitags nur Fisch bekommt, schließlich glaube ich ja an Gott! Und zu Ostern darf sie ein Lamm essen, und zu Weihnachten ein Baby (so war das doch, oder?)
                          Es hat mich blos interessiert. Vonn immer nur Fastfood (bei mir McDonalds, bei der Schlange die Maus bzw. Ratte) wird man doch blöd...
                          Tut mir echt furchtbar Leid, dass ich dich zum Weinen gebracht habe, soll nicht wieder vorkommen^^

@ Semmelchen: Werd ich eh machen, Fachliteratur wälzen (was gewisse andere Leute hier mir irgendwie vorgeworfen haben, woher sie das haben weiß ich nicht^^), aber natürlich ist es immer interessanter mit Leuten persönlich (falls man in Foren von persönlich reden kann) zu reden. Und natürlich auch bequemer^^
                          Naja, gut fürs Ego is ne große Schlange natürlich auch, aber eigentlich mag ich große Tiere generell gerner, Kein Plan wieso, is aber so.
                          Vegetarischen Döner mag ich auch, da werd ich auf die Dauer aber zu fett, ich könnte da nämlich nicht widerstehen (wenn man schonmal an der Imbissbude steht)

@Hendrik82: Ich muss mal sagen... Als ich deine Antwort gelesen habe, habe ich mich als erstes mal totgelacht, als ich sie das zweite mal gelesen habe, habe ich Bauchkrämpfe bekommen, war also auch nich besser.
                          Und jetzt musss ich auch noch darauf antworten...
                          Ich glaube du solltest bei deiner Kreativität bei einer Werbeagentur anfangen! Naja... Jetzt wird mir erst einmal bewusst, was aus so einer Schlange geworden wäre^^ Ich glaube ich würde sie lieben
                          Nur drei Dinge entsprechen nicht der Wahrheit, nämlich a) von wegen sie soll flauschig mit schlappohren sein!!! Das ist doch gerade das tolle an schlangen, wie sie sich anfühlen... b) Dass sie ungefährlich sein soll... naja, ne giftschlange wollte ich ja nicht, aber alles ndere is mir egal. Ich hab schon genug bissige hunde trainiert und sie zum Lämmchen gemacht, wobei ich das bei der schlange eher weniger vorhabe. Gefährlich -> meinetwegen c) Das Buch. Das Thema hatten wir schonmal... Ich lese den ganzen langen Tag ich lese und lese... Ich lese Literatur über Hunde (die ganzen wälzer von meiner mutter durch) über mäuse, geckos (wenn ich auch noch keines über einen Fächerfingergecko habe) und auch so ne ganze Menge, wie zum beispiel herr der Ringe zweimal, harry Potter, das Parfum, Werther freiwillig, Nachtmahr, ach was weiß ich. ich habe schoneinmal ein telefonbuch durchgeblättert als mir langweilig war, also sagt nicht, ich würde nicht lesen (das verletzt meinen Stolz^^)
                          Ja, nagut ich glaube das wars. Beschränken wir uns auf bunt, groß, hyperaktiv, 20 °C und Döner (was auch eigentlich nicht sein muss, und ich kenne niemanden der Rouladen mit Kohl isst... das muss grauenhaft schmecken)
                          den lackierten Tigerpython auf Speed mit Fressflash find ich imma noch am besten^^

@Atrox72: naja, die Idee mit der fliegenden Schlange is echt nicht schlecht, und in der bedewann geht so eine wohl eher ein. Was ich komisch finde ist, dass man von bunten Farben Augenkrebs bekommen kann, hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Was wäre die Welt doch nur ohne ein Farbenchaos. Ich wette du hattest noch nie ein grün-beigenes Hawaiishirt auf ner lilablassblaukarierten Hose mit roten Pünktchen an^^
                          Und nochwas: wer kauft sich ein Auto wegen der Plüschschlange, die es dazu gibt( ausgenommen Paris Hilton)... Woher soll ich die Schlange denn jetzt bekommen?!? (Ach und Plastikschlangen hab ich schon^^ sogar mehrere)
                          Auch bei dir tut es mir Leid, dass ich dich aufgeregt habe, aber tja, ich wollte es mir halt einfach machen und erstmal so ein bissel rumfragen, bevor ich mich dann schließlich irgendwannmal ans Werk mache und anfange Lektüren zu kaufen. Ich hatte schon gesagt, dass es nicht wieder so chaotisch wie beim Gecko wird, falls ich mir eine holen sollte und bis jetzt hat bei mir jedes Tier meines Erachtens glücklich und weit über sein Durchschnittsalter hinaus gelebt...

@Andi158: Danke, endlich mal wieder ne hilfreiche Antwort, und wieso gehen jetzt auf einmal alle davon aus, dass ich meiner Schlange Nutella füttern wollte?^^ Die Idee an sich ist ja interessant und die Vorstellung sehr unterhaltsam, aber mal unter uns, es gibt doch niemand auf der ganzen Welt, der auch nur auf den Gedanken käme seiner Schlange Nutella zu füttern... (Vielleicht natürlich in seinen kranken Träumen oder seinen wahnwitzigen Vorstellungen...=))
                          Und eine 4 meter lange Schlange wäre echt etwas lang gewesen... Fast so wie die Anakonda, um auf Hendrik zurückzukommen

@Chefkoch: vielen dank für deine Unterstützung^^. Ich selbst finde das hier jetzt gerade sehr amüsant, im Vergleich zum geckoforum, über das ich mich leider auch furchtbar (vielleicht auch unsinnigerweise, hat sich ja jetzt geklärt) aufgeregt hatte... Immerhin sind die Leute hier sehr einfallsreich, das muss man ihnen allemal lassen^^
                          Und es stimmt, dass ich es in meinem bisherigen Leben etwas versäumt habe mich intensiv mit Schlangen zu beschäftigen, andere haben das vielleicht schon eher gemacht... Dafür habe ich meine bisherige Zeit auch nicht verschwendet, zumindest kommt es mir so vor (außer man denkt natürlich ein Zeit ohne Schlange sei verschwendete zeit). Schlangen sind eben erst seit kurzem in mein Leben getreten, und, ja, ich war faul, ich hätte mir zum Geburtstag abertausende von Schlangenbüchern wünschen können, die alle durchwälzen und dann erst hier aufkreuzen können... Aber das macht nur halb soviel Spass wie mit Leuten, wie euch zu diskutieren^^
                          Wenn ich mir endlich bei meinen Eltern das Recht eingeholt habe, eine Schlange holen zu dürfen, oder ausgezogen bin, und genügend Kapital für eine gute Versorgung der Schlange habe, melde ich mich auf alle Fälle bei dir/euch!
                          Das hier ist ja blos so etwas wie der Prolog oder sowas...

@Arnd: ich glaube du bist der erste und der einzige, der bemerkt hat, dass ich noch gar nicht richtig vorhatte, mir eine Schlange anzuschaffen... jetzt weiß ich, dass ich es auf jeden Fall tun werde, egal wielange es noch dauern wird. Und die ganze Zeit nur beobachten, ist ja auch langweilig, das ist wie in der Schule: wenn man mitarbeitet, mitdiskutiert und Fragen stellt kann man sich das Zeug auch einfacher merken (Bsp: Eine erste Schulstunde zum Einweihe in das Thema, dann Hausaufgaben, dann wieder schulstunde, dann Hausaufgaben etc.). Durch das Lesen von den Wälzern bei den Hunden habe ich mir ja auch nur eine mit vielen Lücken durchsäte Grundlage geschaffen, nachdem ich mit den Trainern erst einmal über das allgemeine, und das was mich eben interessiert hat geredet habe... Danach habe ich wieder mit ihnen diskutiert und mir Dinge, die ich nicht verstanden habe nocheinmal und nocheinmal hinterfragt...

So... dieser Roman (entschuldigung, muss man nicht ganz lesen) beinhaltet um diese Uhrzeit verständlicherweise ne Menge sprachlicher, vertippiger oder rechtschreibiger Fehler...

Viele nette sympatische Grüße von einer I-luv-U-all-Anna!!!

Kommentar

Zitat von Coraly
                            Es hat mich blos interessiert. Vonn immer nur Fastfood (bei mir McDonalds, bei der Schlange die Maus bzw. Ratte) wird man doch blöd...
                            Hallo
                            Naja,so drastisch möchte ich das nicht formulieren - Ich kenne dich ja nicht.
                            Gruß Hans

Kommentar

Mh...

Wieso drastisch?

Kommentar

Ist eine Kornnatter nicht eine Anfängerschlange?!

schüss
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X